Autor Thema: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft  (Gelesen 24217 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.336
  • Username: nobody@home
Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #100 am: 2.02.2020 | 18:31 »
Umgekehrt:
Es besteht in der Jobbeschreibung als SL drin, dass ich, als Vertreter der Welt, quasi permanent gegen die SC (und damit auch die Spieler) spiele. Jeder Würfelwurf der Spieler ist gegen mich als SL gerichtet (außer, sie betreiben PvP).

Nun, wie hier im Faden schon von verschiedenen Leuten betont, bist du als SL ja auch Spieler. Insofern ist das, was du als SL machst, also von vornherein auch nur PvP...oder habe ich da irgendwas falsch verstanden? 8]

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #101 am: 2.02.2020 | 18:34 »
Nun, wie hier im Faden schon von verschiedenen Leuten betont, bist du als SL ja auch Spieler. Insofern ist das, was du als SL machst, also von vornherein auch nur PvP...oder habe ich da irgendwas falsch verstanden? 8]
Spieler im Sinne der Gesamtheit: Ja, auch der SL.
Spieler im Sinne von PvP in-game: Nein, das können die Rabauken unter sich ausmachen.  8]
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Bad_Data

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bad_Data
Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #102 am: 2.02.2020 | 18:34 »
Umgekehrt:
Es besteht in der Jobbeschreibung als SL drin, dass ich, als Vertreter der Welt, quasi permanent gegen die SC (und damit auch die Spieler) spiele. Jeder Würfelwurf der Spieler ist gegen mich als SL gerichtet (außer, sie betreiben PvP).

Wenn dies in den meisten Fällen nicht so sein soll, rolle ich 5x mit dem Würfel auf der Schatztabelle, teile das Ergebnis mit und verkünde: "Dies ist der Lohn eures Abenteuers...den Weg dahin beschreibt bitte ihr!"...lehne mich zurück und lausche der Geschichte.  ;)

Da haben wir eine sehr unterschiedliche Auffassung. Ich sehe Spieler*innen und SL eigentlich nicht als Gegner, selbst wenn das für deren SC bzw. NSC vielleicht gelten mag. Für mich geht es tatsächlich darum, der Geschichte zu lauschen (oder besser, diese mitzugestalten).


Äh, ernsthaft jetzt?

Ich muss gestehen, dass ich das ähnlich sehe. Vielleicht würde ich das einfach still ertragen, aber Spass hätte ich nicht daran. Und mittlerweile neige ich auch dazu, mich aus Runden, bei denen ich als Spieler das Gefühl habe, dass mein Charakter nur Statist oder Zuschauer ist, ziemlich schnell zu lösen.

Edit: Genau. Weil alles, was ich hinter dem SL -Schirm mache, grundsätzlich immer gegen die Spieler gerichtet ist. ::)

Ich finde es tatsächlich gar nicht so einfach, konstruktiv miteinander umzugehen.
Das ist dieser Satz irgendwo ein gutes Beispiel.

Vielleicht haben wir da aber auch einfach eine unterschiedliche Spielphilosophie.
"Die Zeit ist das Feuer, in dem wir verbrennen."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #103 am: 2.02.2020 | 18:41 »
Zitat
Da haben wir eine sehr unterschiedliche Auffassung. Ich sehe Spieler*innen und SL eigentlich nicht als Gegner, selbst wenn das für deren SC bzw. NSC vielleicht gelten mag. Für mich geht es tatsächlich darum, der Geschichte zu lauschen (oder besser, diese mitzugestalten).
Sie stehen aber in vielen Seiten auf entgegengesetzten Seiten. Es geht hier ja nicht um das aktive Bekämpfen zum Zwecke eines "Sieges", sondern (zumindest, sobald Würfel im Spiel sind) als gegenseitiger Schwierigkeitsgrad. Und wenn eben von "Gleichberechtigung" oder ähnlichem gesprochen wird, dann muss der SL auch "Schwierigkeiten" setzen können, genau wie es die Spieler mit ihren SC ja auch machen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.336
  • Username: nobody@home
Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #104 am: 2.02.2020 | 18:42 »
Spieler im Sinne der Gesamtheit: Ja, auch der SL.
Spieler im Sinne von PvP in-game: Nein, das können die Rabauken unter sich ausmachen.  8]

Oh, ich weiß nicht. Aus meiner Sicht scheinen sich nämlich die diskutierten Probleme tatsächlich in erster Linie dadurch zu ergeben, daß die SL aus ihrer vermutlich als normal angenommenen Rolle der PvE-Administration und -Schiedsrichterin ausbricht und zumindest geistig, ohne die anderen Spieler darüber aufzuklären, in den PvP-Modus wechselt.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #105 am: 2.02.2020 | 19:03 »
Sie stehen aber in vielen Seiten auf entgegengesetzten Seiten. Es geht hier ja nicht um das aktive Bekämpfen zum Zwecke eines "Sieges", sondern (zumindest, sobald Würfel im Spiel sind) als gegenseitiger Schwierigkeitsgrad. Und wenn eben von "Gleichberechtigung" oder ähnlichem gesprochen wird, dann muss der SL auch "Schwierigkeiten" setzen können, genau wie es die Spieler mit ihren SC ja auch machen.

Klar setzt der Spielleiter Schwierigkeiten -und Hilfen und all die neutralen Effekte im Setting. 

Wenn die Spieler sich dann aber mit relevante Entscheidungen am Spiel beteiligen können sollen, ist es dazu von Nöten, dass der SL bei diesen Setzungen sich an den von Setting und Regeln hält und auch bei seinem Design/Adaption des Settings grundlegende Regeln von Logik und Konsistenz walten lässt.

So hört sich das im Übrigen weniger nach "Spiel"leiter gegen Spieler als "Künstler" gegen banausiges Publikum/Kritiker an.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #106 am: 2.02.2020 | 19:12 »
Das ist nur das, was Du da rausliest. So gesagt hat das hier keiner. ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Pyromancer

  • Gast
Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #107 am: 2.02.2020 | 19:15 »
Am Ende ist es - wie so oft - eine Frage der sittlichen Grundhaltung.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #108 am: 2.02.2020 | 19:22 »
Yep. Einerseits kann die SL mit der Kontrolle über die gesamte Spielwelt natürlich "gewinnen", wann immer ihr danach ist; aber wenn sie's damit zu offensichtlich übertreibt, um ihren Willen unbedingt zu kriegen, dann kann ihr meine Mitarbeit als aktiver Mitspieler eigentlich nicht so wichtig sein und ich kann mich genausogut zurücklehnen und einfach nur noch zuhören.
Kannst du mir mal ein Beispiel geben für "zu offensichtlichter Übertreibung"


Da haben wir eine sehr unterschiedliche Auffassung. Ich sehe Spieler*innen und SL eigentlich nicht als Gegner, selbst wenn das für deren SC bzw. NSC vielleicht gelten mag. Für mich geht es tatsächlich darum, der Geschichte zu lauschen (oder besser, diese mitzugestalten).
Also ich sehe meine Mitspieler-/*innen in erster Linie auch nicht per se als Gegner, die ich aktiv als SL bekämpfen muss. Sondern wir sind eine Runde und wollen zusammen Spaß haben und Abenteuer erleben. Allerdings bereite ich ja auch den Plot, die Gegner, alternative Lösungswege, sonstige Herausfroderungen vor-und da spiele ich dann so gesehen schon gegen die Spieler, besser gesagt: Erstmal gegen die Charaktere, indem ich sie vor Herausforderungen stelle (wie die aussehen ist egal)-und so gesehen bin ich schon ein Gegenspieler der Spieler-weil ich ja auch gegen ihre Charaktere agiere. Aber das gehört ja nun auch mal zu meinen Aufgaben als SL.

Zitat
Ich muss gestehen, dass ich das ähnlich sehe. Vielleicht würde ich das einfach still ertragen, aber Spass hätte ich nicht daran. Und mittlerweile neige ich auch dazu, mich aus Runden, bei denen ich als Spieler das Gefühl habe, dass mein Charakter nur Statist oder Zuschauer ist, ziemlich schnell zu lösen.
Nun, das bleibt dir unbenommen.

Zitat
Vielleicht haben wir da aber auch einfach eine unterschiedliche Spielphilosophie.
Mag sein, wobei ich das eigentlich nicht glaube-so wie ich bislang hier im Forum kennengelernt habe (bei Warhammer Fantasy z.B.), aber gut, der Eindruck kann natürlich täuschen, schließlich haben wir noch nie zusammen gespielt.
Ich gebe dir ja einerseits Recht, dass man schon mit den Spieler-/*innen spielt in dem Sinne, dass man gemeinsam eine Geschichte erzählt bzw. ein spannendes Abenteuer erlebt. Und dass man nicht aktiv gegen sie spielt (auch wenn man das natürlich in gewisser Weise wenn man z.B. für das Monster würfelt tut, schon macht- aber davon rede ich nicht und darum geht es hier auch gar nicht. Ich weiß aus eigener Erfahrung, was es bedeutet, wenn ein SL wirklich aktiv gegen die Gruppe spielt- und das ist zumindest bei mir nicht zutreffend. Genau so wenig zutreffend wie die Aussage, dass alles, was hinter dem SL-Schirm geschieht immer(!) automatisch gegen die SCs/Spieler geht. Weil, wenn ich spontan eine Karte für die Spieler anfertige, ist das natürlich auch gegen die SC/Spieler...lassen wir das.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #109 am: 2.02.2020 | 19:25 »
Oh hier in Thread tauchen ja prähistorisches SL denkeweisen auf *Popcorn hol *
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #110 am: 2.02.2020 | 19:29 »
Ich habe ja eher das Gefühl, hier kommt manches aus der Vergangenheit hoch, obwohl dies gar nicht zwingend das Thema war. *zeigt auf seine Signatur*
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Luxferre

  • Gast
Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #111 am: 3.02.2020 | 07:08 »
... Aus meiner Sicht scheinen sich nämlich die diskutierten Probleme tatsächlich in erster Linie dadurch zu ergeben, daß ...

... man konstruierte und nicht vollumfänglich ausformulierte Probleme/Situationen in einem Forum diskutiert, die bisher kaum jemand am Spieltisch erlebt hat .... aber über die man sich gar vortrefflich echauffieren kann  >;D


Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #112 am: 3.02.2020 | 07:27 »
... man konstruierte und nicht vollumfänglich ausformulierte Probleme/Situationen in einem Forum diskutiert, die bisher kaum jemand am Spieltisch erlebt hat .... aber über die man sich gar vortrefflich echauffieren kann  >;D
sprich da nur für dich selbst
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Luxferre

  • Gast
Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #113 am: 3.02.2020 | 07:31 »
sprich da nur für dich selbst

Quatsch.
Ich spreche immer und grundsätzlich für die inter..intra...intuletuele Elite der deutschen Gesellschaft für bessereres Rollenspiel nach tanelornscher Schule ...

Wenn Dir der Humor meines Postings trotz Smiley abgeht, kann ich Dir leider echt nicht helfen ...  8]

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #114 am: 3.02.2020 | 08:56 »
Ich hab das Gefühl, es fehlt so ein Bisschen an Ideen, was im Gefängnis alles cooles passieren kann.

Sammlung:
Man könnte z.B. eine extra Zufallstabelle für den Knast bauen.

z.B. könnte man die Mitgefangenen auswürfeln.
Da könnten Freunde und Feinde fürs Leben dabei sein.
(Ja sogar Love-Interests)
Oder die Gefängniswärter/Foltermeister/Ermittler/Inquisitoren  etc. die mit den Gefangenen Kontakt haben.


Daraus können sie die witzigsten Storys entwickeln...
Von wegen "im Gefängnis passiert nix"....... ::) ~;D

Es gibt Serien und Filme, die ausschließlich im Knast spielen.
Da kann man sich ruhig mal was einfallen lassen als SL.

« Letzte Änderung: 3.02.2020 | 09:16 von Issi »

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #115 am: 3.02.2020 | 09:20 »
Ich habe ja eher das Gefühl, hier kommt manches aus der Vergangenheit hoch, obwohl dies gar nicht zwingend das Thema war. *zeigt auf seine Signatur*
Ach du meinst bei Fate gibt es kein Railroading? >;D*scnr*

Ich hab das Gefühl, es fehlt so ein Bisschen an Ideen, was im Gefängnis alles cooles passieren kann.
Scheint mir auch so. Allerdings möchte ich hier ergänzen, dass ich-nach all den Beiträgen bislang hier- sehr stark den Eindruck habe, dass es gerade auf Spielerseite an Spannung& Ideen fehlt, was das alles Cooles passieren kann oder könnte.
SL:..."und so werdet ihr verhaftet und die Gruppe landet im Gefägnis"
Spieler: "...aber das ist Railroading und Spielleitermanipulation. Und überhaupt: SL-Willkür."  :mimimi:

Zitat
Sammlung:
Man könnte z.B. eine extra Zufallstabelle für den Knast bauen.
Könnte man. Ist aber imho eigentlich gar nicht notwendig (zumal ich kein Freund von diesen Zufallstabellen bin, auf die gewürfelt wird was z.B. während einer Reise passieren könnte...). Es gibt vermutlich auch so genug Optionen (ohne Zufallstabelle), was alles passieren kann.

Zitat
Es gibt Serien und Filme, die ausschließlich im Knast spielen.Da kann man sich ruhig mal was einfallen lassen als SL.
Tja und da heißt es auf der einen Seite, dass Spieler aktiv (die Geschichte) mitgestalten wollen &sollen. Player Empowerment rulez und sowas. Dürfen & sollen sie ja auch! Nur: Dann sollten sie das auch mal tun (also: aktiv &kreativ) mitgestalten statt bei so einem Szenario als erstes " Buuh, Railroading" zu rufen. ::)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.336
  • Username: nobody@home
Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #116 am: 3.02.2020 | 09:22 »
Ich hab das Gefühl, es fehlt so ein Bisschen an Ideen, was im Gefängnis alles cooles passieren kann.

Das auf jeden Fall -- zumal ja auch in der klassischen Abenteuerliteratur längst nicht jede Gefangenschaft überhaupt gleich den stereotypen Knast bei Wasser und Brot und mit Gitterstäben vor dem Fenster bedeutet. Liest heutzutage denn keiner mehr Karl May? ::)

Zitat
Da kann man sich ruhig mal was einfallen lassen als SL.

Amen. Gehört ja schließlich irgendwie zum Job... ;)

Pyromancer

  • Gast
Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #117 am: 3.02.2020 | 09:31 »
Ach du meinst bei Fate gibt es kein Railroading? >;D*scnr*
Scheint mir auch so. Allerdings möchte ich hier ergänzen, dass ich-nach all den Beiträgen bislang hier- sehr stark den Eindruck habe, dass es gerade auf Spielerseite an Spannung& Ideen fehlt, was das alles Cooles passieren kann oder könnte.
SL:..."und so werdet ihr verhaftet und die Gruppe landet im Gefägnis"
Spieler: "...aber das ist Railroading und Spielleitermanipulation. Und überhaupt: SL-Willkür."  :mimimi:
Tja, oft ist es halt "Railroading und Spielleitermanipulation". Das mögen viele nicht. Wenn deine Gruppe das mag: Mach halt. Wo ist das Problem? Im Umkehrschluss habe ich kein Problem damit, wenn mein Charakter gefangen genommen wird, wenn es KEIN Railroading ist. Aber es ist auch legitim, darauf hinzuweisen, dass das Stilmittel "SCs landen im Gefängnis" in der Praxis oft nicht gut eingesetzt wird. Und dann kannst du dich als SL halt auch mal fragen, ob es an DIR liegen könnte, wenn deine Spieler zu meckern anfangen, wenn du ihre SCs gefangen nehmen lässt.

Ich hab das Gefühl, es fehlt so ein Bisschen an Ideen, was im Gefängnis alles cooles passieren kann.
"Gefängnisplanet" für Traveller. Das ist eine ganze Kampagne, die im Knast spielt.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #118 am: 3.02.2020 | 09:32 »
Scheint mir auch so. Allerdings möchte ich hier ergänzen, dass ich-nach all den Beiträgen bislang hier- sehr stark den Eindruck habe, dass es gerade auf Spielerseite an Spannung& Ideen fehlt, was das alles Cooles passieren kann oder könnte.
Naja,-daher ja die Idee sich als SL von Zufallstabellen inspirieren zu lassen.
(Für den Fall, dass da für das Gefängnis noch nichts ausgedacht ist)
Muss man sich halt welche bauen, und die dann seinem Szenario anpassen.

Die Spieler können ja im Normalfall nicht festlegen, wer da wie im Gefängnis hockt, das fällt klassischerweise in den Aufgabenbereich des SL.
Falls dem spontan nix einfällt, kann man auch den Zufall entscheiden, lassen, durch Tabellen.
Oder aber der SL hat schon konkrete Ideen, und lässt die dann einfließen.

Oder anders- Als Spieler kann ich klassischerweise nicht festlegen, welche NSC da im Knast hocken und/oder diesen beaufsichtigen.
Von daher ist das mMn. schon hauptsächlich SL Aufgabe da Angebote zu machen.

-Die Spieler müssen da natürlich auch was draus machen wollen. Zwingen kann man niemanden.
Aber die Gestaltung der Spielwelt, in Form von-NSC Setzung fällt klassischerweise nicht in ihren Aufgabenbereich.
« Letzte Änderung: 3.02.2020 | 09:35 von Issi »

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.884
  • Username: unicum
Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #119 am: 3.02.2020 | 09:54 »
Die Spieler können ja im Normalfall nicht festlegen, wer da wie im Gefängnis hockt, das fällt klassischerweise in den Aufgabenbereich des SL.
Falls dem spontan nix einfällt, kann man auch den Zufall entscheiden, lassen, durch Tabellen.

Nachdem ich beim normalen Rollenspiel auf die Frage der Spieler "Wir sind ja jezt beim Schmied, wie heist der denn?" gerne antworte "Gib du mir einen Namen, aber bitte einen passenden.(*)"
würde ich was das betrifft auch den Spielern das überlassen - so haben sie wenigstens etwas zu tun.
"Wer soll denn dein Zellengenosse sein? Aber bitte etwas passendes" - "Der Sohn des Königs (*)" - "Soviel zum Thema passend,... Warum sollten sie dich gerade zu dem reinstecken?"

(*) - Wenn mir die Spieler "Dumme" vorgaben machen dann gibt es auch dummen Nachtisch von mir, Schmiede welche wissen das ihr Name eine Lachnummer in der Stadt ist sind übelgelaunt, cholerisch und lassen sich recht schwer etwas abschwätzen. Was mir gerade mit dem Sohn des Königs durch die Gedanken geht,...

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #120 am: 3.02.2020 | 10:09 »
Ich finde ja das es stark davon abhängt was man so im Vorfeld vereinbart hat. Sprich wenn man schon vorher vereinbart das Man "Gefängnisplanet" spielt dan weiß jeder was da kommt. Wenn ich aber Exploration spielen will wirddas schon schwieriger. Pauschal habe ich aber nichts gegen ein zwei Sessions im Knast, so denn da was interessantes passiert.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #121 am: 3.02.2020 | 10:09 »
Nachdem ich beim normalen Rollenspiel auf die Frage der Spieler "Wir sind ja jezt beim Schmied, wie heist der denn?" gerne antworte "Gib du mir einen Namen, aber bitte einen passenden.(*)"
würde ich was das betrifft auch den Spielern das überlassen - so haben sie wenigstens etwas zu tun.
"Wer soll denn dein Zellengenosse sein? Aber bitte etwas passendes" - "Der Sohn des Königs (*)" - "Soviel zum Thema passend,... Warum sollten sie dich gerade zu dem reinstecken?"

(*) - Wenn mir die Spieler "Dumme" vorgaben machen dann gibt es auch dummen Nachtisch von mir, Schmiede welche wissen das ihr Name eine Lachnummer in der Stadt ist sind übelgelaunt, cholerisch und lassen sich recht schwer etwas abschwätzen. Was mir gerade mit dem Sohn des Königs durch die Gedanken geht,...
"Wunsch-Gefängnis"- Kann man natürlich machen.
Ist halt "klassischerweise" anders.
Bzw. ist "klassischerweise" Job des SL, das zu setzen.

Im Fall von Zufallstabellen entscheidet das einfach eine dritte, neutrale Instanz, namens "Zufall."- (Würfel)

Alternativ zum "Wunsch-Gefängnis"hilft es auch die Wünsche seiner Spieler in Bezug auf Figurenentwicklung im Vorfeld zu erfragen bzw. zu kennen.
Oder eine interessante Tabellen zu haben, die genug Entwicklungs- und Konfliktpotential bieten, um nicht langweilig zu sein.

Seine Mitgefangenen selbst aussuchen ist eine Sache, Spannung und Story zu erzeugen, nochmal eine andere.

Edit. Ich möchte mich als SPL lieber vom SL überaschen lassen. Bzw. möchte nicht seinen Job machen.
Umgekehrt sehe ich es als SL auch als meinen Job an, das zu tun.
(Dass ich die SC- kenne, ist da natürlich wichtig. Man braucht ein Gefühl für Spieler und Figuren. )
« Letzte Änderung: 3.02.2020 | 10:18 von Issi »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #122 am: 3.02.2020 | 10:10 »
"Der Sohn des Königs (*)" - "Soviel zum Thema passend,... Warum sollten sie dich gerade zu dem reinstecken?"
mir fallen da gute Gründe ein..., Fehler, Absicht(las die Murder Hobbos …)
Welchen Königs, des gestürzten good King Wenceslas/King beyond the water/des Verräterkönigs Theodahad/Hamlets/des grausamen Tyrannen/König der 3 Hütten irgendwo im Wald/des gestürzten Ursupators/eines Hauses ohne Mandat des Himmels - Königsheil...

Der Sohn mag illegitimer Sohn Nr 75 sein, Verlierer im Thronstreit, ein absoluter Psycho den man nur deshalb nicht zu Recht exekutiert weil Verwandter des Königs/politisch-sozial unopportun(kinslayer),

Wenn Dir der Humor meines Postings trotz Smiley abgeht, kann ich Dir leider echt nicht helfen ...  8]
sorry, den Humor habe ich das falsch zugeordnet
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #123 am: 3.02.2020 | 10:28 »
Tja, oft ist es halt "Railroading und Spielleitermanipulation".
SL-Manipulation ist es ja schon, wenn ich spontan im Abenteuer einen Dorfschmied einführe, obwohl das Abenteuer gar keinen vorsieht. So gesehen gibt es in jedem Abenteuer Situationen, die durch den SL "manipuliert" werden. Somit kann man sich den Vorwurf der SL-Manipulation getrost schenken.

Zitat
Das mögen viele nicht.
Scheint so, dass einige das nicht mögen.

Zitat
Wenn deine Gruppe das mag: Mach halt. Wo ist das Problem?
Ich habe damit kein Problem, und meine Spieler auch nicht. Aber eben offensichtlich einige, wenige andere. Und ich habe mich nur gefragt, warum die damit so ein Problem haben.

Zitat
Aber es ist auch legitim, darauf hinzuweisen, dass das Stilmittel "SCs landen im Gefängnis" in der Praxis oft nicht gut eingesetzt wird.
Es behauptet ja auch keiner, dass es nicht legitim wäre. Ich habe halt in den 15+Jahren, seit ich SL bin, noch keinen einzigen Spieler gehabt, der sich über eine Gefangennahme oder einen Knastaufenthalt seines/ihres SCs beschwert hätte. Deswegen war ich ein bisschen über die Aussagen von einigen hier zu dem Thema etwas überrascht. Und klar, wenn man als Spieler natürlich dementsprechend schlechte Erfahrungen gemacht hat, kann ich das sogar teilweise nachvollziehen.
Zitat
Und dann kannst du dich als SL halt auch mal fragen, ob es an DIR liegen könnte, wenn deine Spieler zu meckern anfangen, wenn du ihre SCs gefangen nehmen lässt.
Also wenn meine Spieler anfangen zu meckern- was höchst selten bis gar nicht vorkommt-dann liegt das nicht daran, dass ihre SCs jetzt gefangen genommen werden. Sondern dann stimmt etwas Grundsätzliches nicht, und das gilt es dann zu hinterfragen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Re: Gesprengte Ketten- SCs in Gefangenschaft
« Antwort #124 am: 3.02.2020 | 10:51 »
Ich glaube es ist für die Wahrnemung der Spieler ein Unterschied, ob die Gefangennahme aufgrund einer Handlung des SCs stattfindet, oder aus "Plotgründen". "Plotgründe" sind meist willkürlich. Und wenn der Plot ohne Gefangennahme nicht funktioniert und die Spieler allergisch reagieren, dann ist es vermutlich der falsche Plot für die Gruppe.