Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Warcraft III Reforged

<< < (3/14) > >>

YY:

--- Zitat von: Blizzard am 31.01.2020 | 18:18 ---Finde ich nur schade- weil Blizzard ja ansonsten eigentlich ein Name ist, der für Qualität bei PC-Spielen steht und auf den man sich in der Regel auch immer verlassen konnte.

--- Ende Zitat ---

Das ist natürlich individuell verschieden, aber blind kaufen kann/will ich Blizzard-Spiele schon lange nicht mehr.

Und ja zu Jiba: auch bei ansonsten guten Spielen darf ein Anbieter deutliche Rückmeldung bekommen, dass da was nicht stimmt - und das geht letztlich nur über die Verkaufszahlen.

ManuFS:
Zum Rest kann ich nichts sagen, aber:

--- Zitat ---eine neue Policy bezüglich Custom Maps einzubauen, die letztlich besagt, dass alles was ein Modder macht automatisch IP von Blizzard
--- Ende Zitat ---

Diese Policy ist nicht neu, es wurde lediglich WC3 damit auf die gleiche Policy gezogen wie Starcraft. Und entgegen der Fackeln-schwingenden Horden hat diese Policy bei SC/SC2 auch nicht zum kompletten Tod der Modderszene geführt. Ganz im Gegenteil wurde für SC2 extra eine Plattform geschaffen, auf der gut entwickelte Mods sogar verkauft werden dürfen (von den Autoren selbst, nach Genehmigung durch Blizzard).

Flamebeard:
Ich habe das ja bisher nicht so wirklich verfolgt, da meine Echtzeit-Strategie-Zeit eigentlich weit hinter mir liegt. Aber einige meiner abonnierten Youtube-Channels, die sich mit Recht in Bezig auf Internet und Digitale Medien ausgerichtet haben, kommen gerade ins Rotieren. Klar ist bei solchen miesen Releases die Forderung nach Sammelklagen etc. schnell bei der Hand. Aber nachdem man sich Blizzards 'Krisenmanagement' angesehen hat, ist das nicht mehr so unwahrscheinlich, dass das zumindest einige versuchen werden.  >;D

Auszüge der diskutierten Themen sind dabei:

* Verstöße gegen diverse Werbe-Richtlinien (z.B. ein sogenannter 'Bait&Switch', also Werbung mit einem wünschenswerten Produkt, dass dann gegen ein minderwertiges ausgetauscht wird - in einigen Ländern gelten die BlizzCon-Videos als Werbung für ein angekündigtes Produkt =>Australien z.B.).
* Das Bannen von Leuten, die eine Rückerstattung fordern bzw. Leuten beim Finden der Richtigen Formulierung für eine Rückerstattung unterstützen oder, in einigen Fällen, nur die Foren-Suchfunktion diesbezüglich bemüht haben.
* Ein Support-Team, das allen Ernstes kommuniziert 'All sales are final.' - Gekauft ist gekauft, auch wenn du's so nicht spielen kannst.
* Laut erster Analysen scheint das Spiel-Menü eine Oberfläche zu sein, die als App in einem Chrome-Browser als Vollbild läuft und daher massig Ressourcen frisst.
Ob sich die Community noch wieder einkriegt, Blizzard massiv nachbessert oder es wirklich zu einer weiteren Eskalation kommt - mal schauen.

Megavolt:
Warcraft 3 Remastered ist offenbar das am schlechtesten bewertete Spiel ALLER ZEITEN auf Metacritic , bei sagenhaften 16 000 Reviews hat es eine Durschnittswertung von 0,5 / 10 Punkten erreicht.

Mich freuts ein bisschen, wenn ich ehrlich bin, für den armen Typen, der Diablo Immortal vor zwei Jahren ankündigen musste (keine Ahnung, wie der hieß, er hatte einen chinesischen Einschlag). Denn der ist jetzt erlöst aus der Situation, er sei für den gigantischsten Blizzard-Fail aller Zeiten verantwortlich (war er ja eh nicht, sondern die Geschäftsleitung, aber er musste halt das Gesicht für hinhalten).

Blizzard ist damit wohl durch. Ist aber egal, kill your idols.

Und wer ich halt jetzt nicht sein wollte, ist der Verantwortliche für Diablo 4.  ~;D

YY:

--- Zitat von: Flamebeard am  2.02.2020 | 04:04 ---Ob sich die Community noch wieder einkriegt, Blizzard massiv nachbessert oder es wirklich zu einer weiteren Eskalation kommt - mal schauen.

--- Ende Zitat ---

Sammelklage hin oder her, das Image erodiert immer weiter*. Ist ja nicht so, als wäre das der einzige Fehltritt von Blizzard in den letzten Jahren.

*Das betrifft und interessiert gerade jene Spieler aber nicht, die auf einzelne Spiele schauen und gar nicht so sehr auf Hersteller.
Gerade für den modernen Casual-Bereich sind solche Schoten ziemlich egal. Konkret in diesem Fall, weil von dieser Gruppe eh keiner auf ein WC3-Remaster gewartet hat und allgemein, weil dort generell nicht so sensibel reagiert wird.

--- Zitat von: Megavolt am  2.02.2020 | 11:33 ---Blizzard ist damit wohl durch.

--- Ende Zitat ---

"Durch" ist da noch lange nichts; der Laden wirft ja weiterhin einiges ab.
Man merkt aber seit Längerem, dass Blizzard einerseits von alten Lorbeeren zehrt und sich andererseits immer mehr auf eine andere Zielgruppe ausrichtet.
Da macht es dann auch nichts, wenn D4 wieder nichts für die "Core-Gamer" ist - außer für genau jene.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln