Pen & Paper - Rollenspiel > Layout & Design

Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch

<< < (10/54) > >>

Yney:
In dem Fall war es meine Tochter, nicht ich. Ich werde bei Gelegenheit nachfragen, glaube mich aber zu erinnern, dass sie das mit Beschnitt angelegt hat. Die entsprechenden Farbkästchen reichten dann eben (unsichtbar) über diesen Rahmen hinaus. Hat im Druck wunderbar funktioniert.

Doc-Byte:

--- Zitat von: Sagadur am 23.07.2020 | 07:50 ---Ein Problem ist immer wieder, dass so manche Druckerei in ihrer Werbung die Worte "einfach pdf schicken" verwendet und dann aber bei gezielter Anfrage Sätze formuliert wie: "pdf-X2 von 2017 mit diametral geschaltetem Querfilter und ausschließlich über Adobe Destiller gesäubert und nicht größer als 2 MB" (ich übertreibe). Aber das ist ja unabhängig von Affinity ;)
--- Ende Zitat ---

Meine Erfahrung hier war beim Probedruck sehr gut. - Okay, das Leseband hatte eine andere Farbe als ich haben wollte, aber ich kann im Nachhinein nicht zu 100% ausschließen, dass ich da was Falsches angeklickt habe.


--- Zitat von: Turning Wheel am 24.07.2020 | 02:07 ---Wenn ich im Moment Dateien mit Beschnitt abgeben muss, produziere ich einfach ein Layout, das ringsum die entsprechend geforderte Millimeterzahl größer ist.
--- Ende Zitat ---

Beim Affinity kann man die gewünschte Größe des Beschnitts angeben. Der erscheint dann als Rand um die Layoutseite und man kann Hintergrund und Grafiken ggf. einfach drüber ziehen. Einzüge und Co. beziehen sich aber auf den tatsächlichen Seitenrand ohne Beschnittzugabe.

Yney:
Hallo Doc-Byte,
weil du im anderen Thema nachgefragt hattest: Für Bodenplände würde ich, wenn ich nicht ständig Blender verwenden würde, tatsächlich den Affinity Designer (oder ein vergleichbares Program) nehmen. Mit Symbols für die ganzen Einrichtungsgegenstände könnte man sich Stück für Stück ein Sammelsurium anlegen, aus dem man recht zügig per drag and drop seine Pläne basteln kann.

Zwecks Grundplan habe ich mal was zusammengeworfen (siehe Anhang). Die Affinity-Datei dazu kann ich gerne liefern (als Anhang nicht erlaubt). Erklärungen nach Bedarf ;-)

[gelöscht durch Administrator]

Doc-Byte:
Affinty Design hab ich derzeit (noch) nicht. Mal sehen, ob sich das noch ergibt. Ich häng momentan eh an einer inhaltlichen Stelle fest, aber das liegt mehr daran, dass ich bei dem aktuellen Sommerwetter weniger an meinem Rechner hänge. Entsprechend macht das neue Layout auch gerade Pause, weil das fragliche Kapitel erreicht ist, was inhaltlich komplett überarbeitet werden soll.

Doc-Byte:
Gibt es eigentlich irgendwie einen Zauberspruch für das Erstellen eines Inhaltsverzeichnisses? Ich dachte eigentlich, ich hätte das Prinzip erfasst: Das entsprechende Menü einblenden, das eingefügte Verzeichnis auswählen und dann im Menü den / die Textstil(e) auswählen, die ins Verzeichnis aufgenommen werden soll. - Tut's aber irgendwie nicht wirklich.

Hab ich was übersehen oder falsch verstanden?  :think:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln