Pen & Paper - Rollenspiel > Layout & Design

Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch

<< < (12/54) > >>

Doc-Byte:
Auf zum nächsten Spaß und einen Index erstellen. ~;D

Wobei, das Thema Inhalsverzeichnis ist natürlich noch nicht zu 100% durch. Unterkapitel würde ich im Verzeichnis gerne einrücken, ohne es auch im Text zu tun. - Und dann das Ganze natürlich auch noch als Lesezeichen ins PDF exportieren...

€rgänzung: Okay, nächstes Problem: Kann ich bei Verweisen im Text Seitenzahlen einfügen, die sich automatisch aktualisieren? Ich gehe mal davon aus, dass es so eine Funktion gibt, hat ja selbst Office. Aber wo ist sie versteckt? Anker sind es schon mal nicht, die erzeugen nur Hyperlinks, aber keine Seitenzahlen...  wtf?

Yney:
Einen Index habe ich noch nicht wirklich erstellt (nur mal so spielerisch), der müsste aber ähnlich flüssig laufen wie der Inhalt.

Die Einträge im Inhaltsverzeichnis kanst du formatieren wie jeden anderen Text auch. Man muss nur wissen, dass die entsprechenden Stile in der Leiste "Text Styles" (meine Oberfläche ist ganz bewusst in Englisch) überhaupt nur dann auftauchen, wenn man im Inhaltsverzeichnis werkelt. ALso den Stil nach belieben anpassen und dann auf einem der üblichen Wege aktualisieren und fertig ;)

Zum verlinken von Seiten: Doch, Anker sind genau das, was du brauchst:
https://affinity.help/publisher/en-US.lproj/index.html?page=pages/Advanced/hyperlinks.html?title=Hyperlinks
(wieder Englisch - tschuldigung)

Doc-Byte:
Index hab ich inzwischen erstellt. Wenn man verstanden hat, wie das mit dem Inhaltsverzeichnis geht, ist das sehr ähnlich. Allerdings scheint die Aktualisierung bei mir nicht zu funktionieren und bei Änderungen muss ich den kompletten Index löschen und neu einfügen...

Darauf, dass es einen eigenen Stil für Verzeichnisse gibt, bin ich natürlich voll reingefallen und hab erstmal den eigentlichen Text statt das Inhalsverzeichnis geändert. wtf? Jetzt sollte ich das halbwegs im Griff haben.

Hm, die Anker scheinen mir nicht die Lösung zu sein. Ich möchte Hinweise nach dem Format "siehe dazu Thema xy auf Seite z" erstellen. Ich kann den Anker jetzt zwar bspw. '27' nennen, das hilft mir aber nicht, sollte sich der Inhalt xy auf Seite 28 verschieben.


Update: Okay, die gesuchte Funktion gibt es wohl nicht. Das ist doof. ( https://forum.affinity.serif.com/index.php?/topic/106918-page-number-anchors-in-affinity-publisher )  :(

Yney:
Seltsam, dass das nicht gehen soll, denn Index und Inhalt benutzen ja eigentlich genau die Technik, die dafür notwendig wäre und tragen Seiten passend ein. Aktualisieren sollte der Index aber doch eigentlich mit dem zugehörigen Knopf im Index-Panel genauso wie beim Inhalt (ich habe noch keinen aktiven Index, kann es also nicht testen – der Knopf ist aber da.

Bezüglich der Querverweise scheinst du also leider Recht zu haben :(

Doc-Byte:
Der Knopf ist schon da, will bei mir aber nicht so recht... Naja, bauche den jetzt auch nicht so oft, dass es ein Problem wäre.

Das mit dem Bug bei Bildern ohne Rahmen scheint eins der letzten beiden Updates übrigens behoben zu haben. Die alten sind zwar noch immer nicht mehr entfern- oder bearbeitbar, neu eingefügte gehen aber offenbar jetzt. (ohne Gewähr, erst 1x probiert :))

Was ich auch noch nicht geschafft habe, ist das Inhaltsverzeichnis in ein PDF zu exportieren. Mit der Voreinstellung "PDF digital" bricht der Export ab. Vermutlich hängt es an irgendeinem Detail in den Einstellungen. Aktuell noch kein zu großes Problem, mittelfristig sollte aber schon (auch) ein PDF mit Lesezeichen entstehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln