Pen & Paper - Rollenspiel > Layout & Design

Layouten mit dem Affinity Publisher - Erfahrungsaustausch

<< < (20/54) > >>

Kreggen:
Ich habe den Affinity Publisher wieder deinstalliert. Ist mir persönlich zu kompliziert.

Althalus:

--- Zitat von: Kreggen am  9.02.2021 | 06:49 ---Ich habe den Affinity Publisher wieder deinstalliert. Ist mir persönlich zu kompliziert.
--- Ende Zitat ---
Komplizierter als was?

Ich habe mit XPress angefangen, bin dann auf InDesign gewechselt und hab seit vorigem Jahr Affinity. Für mich war's eine Offenbarung an intuitiver Bedienung (was auch auf Photo und Designer zutrifft). Allerdings layoute ich vor allem für Print - all die diversen PDF-Features brauch ich für meine Projekte nicht.

Wäre also interessant, was dein Maßstab für "kompliziert" ist.

Kreggen:

--- Zitat von: Althalus am  9.02.2021 | 09:12 ---Wäre also interessant, was dein Maßstab für "kompliziert" ist.

--- Ende Zitat ---

Nunja, ich habe meine Fanzines bisher immer mit Word erstellt und wollte gerne mal ein "professionelles" Programm testen. Die Handhabung des AP erschließt sich mir nicht. Ich habe mir auch verschiedene Erklär Videos angesehen. Hat aber auch nicht viel gebracht. Insofern mache ich halt mit Word weiter.

4helden1schelm:
Ich finde es auch schade, dass Du Affinity Publisher wieder deinstalliert hast, @Kreggen, denn gerade was die "Kompliziertheit" angeht, finde ich ihn um Längen besser als InDesign, Quark und Scribus. Nur Microsoft Publisher ist meiner Meinung nach intuitiver - dafür aber auch um Längen weniger mächtig.

Falls noch jemand Lust auf mein kleines Video-Tutorial von gestern Abend hat, möge er oder sie bitte einmal hier hereinschauen: https://youtu.be/Iz9RNz1pK4M

Althalus:

--- Zitat von: Kreggen am  9.02.2021 | 09:58 ---Nunja, ich habe meine Fanzines bisher immer mit Word erstellt und wollte gerne mal ein "professionelles" Programm testen. Die Handhabung des AP erschließt sich mir nicht. Ich habe mir auch verschiedene Erklär Videos angesehen. Hat aber auch nicht viel gebracht. Insofern mache ich halt mit Word weiter.
--- Ende Zitat ---
OK, dann sag ich mal: Fehlende Grundlagen.  ;-)
Gemeint ist damit, dass dir eben die Grundlagen für's layouten fehlen (arbeiten mit Rahmen, Umfluss, Typografie, etc.), die man in jedem Layout-Programm braucht (und die noch aus der Zeit des Lichttisches und Folien stammen). Das ist auch kein kleiner Brocken, sich das anzueignen!

Wenn dir das Ergebnis mit Word reicht, ist es wahrscheinlich auch sinnfrei, da groß Lernzeit reinzustecken. Hat aber per se nichts mit dem Programm an sich zu tun.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln