Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

MgT2 Probenschwierigkeiten

<< < (2/3) > >>

Der Nârr:
Naja, nach welchen Kriterien soll man denn entscheiden, wenn man würfeln lässt? MgT2 gibt ja sehr genau Aufschluss über Probenschwierigkeiten durch eine Vielzahl an DM's und Beispielen, da orientiere ich mich dran. Bei einem errechneten DC von 8-12 lasse ich auf jeden Fall würfeln, denn offenbar soll das ja schwierig sein. Es laufen auch die meisten Situationen darauf hinaus, DC von 6 oder niedriger entstehen in der Regel erst durch Spieleraktionen (Task Chain, Time Frame ändern). Bei vergleichenden Proben (Stealth gegen Recon etc.) eigentlich auch, da hat man die Probleme der Probenschwierigkeiten aber eher nicht, da es ja immer in Relation zu einem anderen Skill Level stattfindet. Einige Subsysteme erzwingen Proben, da sie sonst nicht funktionieren (z. B. Handel), aber in der Regel geht es da ja nicht um Gelingen/Misslingen, sondern um Effekte und wie es weiter geht, nicht ob. Insgesamt habe ich aber den Eindruck, dass in Mongoose Traveller 2 eher sogar mehr gewürfelt wird als in manchen anderen Spielen, da ja auch sehr viele Routineaktionen (z. B. Landen, Tanken bei einem Gasriesen etc.) Würfe erfordern (jedenfalls by the book). Auch für viele andere Situationen sind Würfe ja fest im System verregelt, da versuche ich schon, mich nach zu richten.

Wo ich nicht würfeln lasse sind logischerweise Situationen, bei denen klar ist, dass sie gelingen oder misslingen, da muss man nicht drüber reden. Was ich nicht tue, ist, Proben aus dramaturgischen Gründen automatisch gelingen zu lassen. Ich weiß auch gar nicht, was das heißen soll. Steht zwar im Regelwerk, ich kann damit aber nichts anfangen.

Aber was ich auf jeden Fall entnommen habe und dann im Hinterkopf halten werde, ist, dass Profis mit jahrelanger Erfahrung eben nur "normale Berufserfahrung" haben und in abenteuerlichen Situationen regelmäßig versagen sollen.

Und an sich möge man bedenken, dass Probenhäufigkeit ja auch etwas anderes ist als Probenschwierigkeit. Für letzteres ist ja erstmal egal, ob ich 3 oder 30 Würfe an einem Spieltermin habe.

YY:

--- Zitat von: Der Nârr am 13.02.2020 | 00:45 ---Naja, nach welchen Kriterien soll man denn entscheiden, wenn man würfeln lässt?
...
Was ich nicht tue, ist, Proben aus dramaturgischen Gründen automatisch gelingen zu lassen. Ich weiß auch gar nicht, was das heißen soll. Steht zwar im Regelwerk, ich kann damit aber nichts anfangen.

--- Ende Zitat ---

Primär nach der Liste unter "Task Checks" auf S. 56.

Diese Betrachtung steht über/vor der reinen Situationsbeschreibung bei den Schwierigkeiten (z.B. "landing a ship in optimum conditions with computer assistance").
Wenn keines der Kriterien erfüllt ist, braucht man nicht würfeln, auch wenn der "Tatbestand" der Beschreibung vorliegt.

Dramaturgische Gründe finden sich beim letzten Punkt: Wenn da einfach nichts Interessantes oder Relevantes rum kommt, kann man sich das Ganze schenken.
Oder umgekehrt betrachtet: Wenn ich eher triviale Sachen doch würfeln lasse, muss ich die Ergebnisse auch entsprechend mit Leben füllen.

--- Zitat von: Der Nârr am 13.02.2020 | 00:45 ---Und an sich möge man bedenken, dass Probenhäufigkeit ja auch etwas anderes ist als Probenschwierigkeit. Für letzteres ist ja erstmal egal, ob ich 3 oder 30 Würfe an einem Spieltermin habe.

--- Ende Zitat ---

Jein.
Wenn ich für jeden Mist würfeln muss, versage ich außer bei einer Vielzahl an trivialen Proben (die man sich dann auch sparen kann) öfter als wenn der SL nur einige wenige Proben überhaupt würfeln lässt.

3 Proben mit 30% gegen 30 Proben mit 80%...wenn zu den 3 Proben dann eben auch 27 Momente gehören, wo ich nicht würfeln muss, weil der SC die nötige Fertigkeit hat, fühlt sich das im Gesamtbild "trotzdem" kompetenter an.

kamica:

--- Zitat von: AlucartDante am 12.02.2020 | 20:47 ---Bin auch beim Lesen von MgT2 darüber gestolpert und habe hier einfach gemerkt: Dieses Regelsystem macht keinen Sinn. Nach einigem Hin und Her spielen wir daher nach anderen Traveller Regeln oder Traveller nach Nicht-Traveller-Regeln.

--- Ende Zitat ---
Welche anderen Traveller Regeln oder Nicht Traveller Regeln nimmst du?

Der Nârr:

--- Zitat von: YY am 13.02.2020 | 20:35 ---Primär nach der Liste unter "Task Checks" auf S. 56.
--- Ende Zitat ---
Ja, darauf beziehe ich mich, also die Frage, ob eine Probe gerade "interessant" ist. Nach den anderen Sachen richte ich mich ja, aber Schwierigkeit 8 bedeutet ja schon, dass es schwer ist. Und IMHO bezieht sich die Regeln auch eher auf Proben die sich aus dem freien Spiel heraus ergeben, nicht so sehr auf die genau verregelten Abläufe. Die funktionieren wie gesagt ohne die Proben ja gar nicht, z. B. spekulativer Handel. Da ist dann egal, ob es schwierig ist oder interessant oder langweilig, weil man halt die Probenergebnisse braucht, um den Handel durchführen zu können.

AlucartDante:

--- Zitat von: YY am 12.02.2020 | 23:22 ---Wie geschrieben mit der Maßgabe, dass die "normalen" Proben anderer Systeme bei Traveller explizit nicht gewürfelt werden (sollen).
--- Ende Zitat ---

Die Frage ist halt, ob man es cool findet, dass bei normalen Proben nicht gewürfelt wird. Es gibt ja auch Systeme bei denen der Spielleiter für NSCs etc bei normalen Proben nicht würfelt, z.B. Numenera. Bei DnD5 soll ja auch für Fertigkeiten weniger gewürfelt werden. Ich finde das eben nicht gut. Klar muss  man nicht jeden Quatsch würfeln, aber ich mag für normale Proben eben Würfelwürfe in Rollenspielen. Warum sollte man bei 50/50 Situationen nicht würfeln, da kommt die Idee doch her?

@kamica Oje jetzt hast du mich erwischt, welches war es denn? Ist ewig her. Ich glaube noch das uralte CT? :D war aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Bei der Charaktererschaffung zu sterben gab es damals glaube ich schon. Weiß dann jemand welche Edition? Bei uns war der "normale" Mindestwurf halt einfach 7 und es gibt eben bessere Erfolge und größere Misserfolge.

Wir haben aber auch mit Gurps Regeln Traveller gespielt und am Ende mit Shadowrunregeln.

Bin mit den vielen Traveller Editionen auf jeden nicht glücklich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln