Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

Frage zum Ermittler / Sleuth

(1/7) > >>

Chorum:
Hallo Zusammen,
Ich habe schon einige Rollenspielsysteme kennengelernt und jetzt steht mal wieder etwas neues an : Rolemaster 2 von 1994 ;)

Die Runde hat noch nicht begonnen und wir haben bis auf den Meister keine Erfahrung mit diesem System.

Ich habe mich Richtung Ermittler orientiert und finde ihn recht interessant.

Aber eine Frage wurmt mich etwas:  Taugt er etwas im Kampf oder ist er grad so in der Lage ein Schwert zu halten ?

Es sind kleine Klassenfremden Spruchlisten zugelassen und irgendwie würde ich gern trotzdem kämpferisch potenter werden.
Ich sehe keinen Weg an Beschleunigungszauber oder ähnliches zu kommen.
Bleibt es mir nur übrig einen Waffenskill mit 3/7 hochzuskillen und bei einer Attake pro Runde zu bleiben ?

Ich hoffe ich übersehe da etwas :)

Bis denne
Chorum

Erbschwein:
Hallo Chorum,

Ich hatte in meinen Anfängen RM2 gespielt.
Ich weiß nicht ob Du als Beruf noch ein Boni bekommst, aber mit 3/7 bist Du schon Okay. Der Spell-User hat nur ein Wert. Also pro Stufe nur ein Kreuz oder die Punktezahl Ausgeben tust um zu Steigern.

Bei Dir ist 3/7, das heißt für 3 Punkte kriegst Du ein Kreuz, wenn Du nochmals 7 Ausgeben tust bekommst Du noch ein Kreuz. Also bist Du besser dran, da Du 3/7 Ausgeben kannst pro Stufe und zwei(2) Kreuze Bekommst.

Man sagt, das die ersten 3 Stufen nicht machbar ist. Also ein Vernünftigen Charakter hat. Man redet das man in Stufe 3 anfangen soll.

Ein Guter Spielleiter bekommt das aber Fertig, das Es Machbar ist.
Es gibt auch Hintergrund Optionen, wo Man ein Skill Powern kann.
Man muss sich auch die Tabellen und Fertigkeiten anschauen, da nicht immer ein Absoluter Erfolg haben muss. Es gibt Fertigkeiten, da scheint auch ein Beinahe Erfolg Hilfreich. Vielleicht nicht wie ein Resultat wie von "Absoluter Erfolg" und Fertigkeiten kann man auch mit Ausrüstung etwas Pushen.

-Editiert:- In den Tabellen gibt es Eventuell auch ein Boni. Auf etwas, bei "Gewissen" Umständen.
Steht auch bei den Fertigkeiten drin.

Viel "Spass" mit RuleMaster

Weltengeist:

--- Zitat von: Chorum am 18.02.2020 | 16:21 ---Es sind kleine Klassenfremden Spruchlisten zugelassen und irgendwie würde ich gern trotzdem kämpferisch potenter werden.

--- Ende Zitat ---

Ist bei mir ewig her, und die Bücher habe ich auch nicht mehr, aber war der Sleuth nicht ein Halbzauberer (Mentalismus)? Als solcher müsste er doch Zugang zu den Open Lists haben, oder habe ich das ganz falsch in Erinnerung?

Chorum:
Sind Offene Listen = Listen fremder Klassen ? Die wären ja für mich nicht nutzbar in dieser Runde.
Laut Buch hab ich meine Ermittlerlisten + einiges von der Nachtklinge. Da gehts aber hauptsächlich um tarnen und täuschen.

Ich hätt nur gern ein wenig mehr Dampf im Kampf :)

Erbschwein:

--- Zitat von: Weltengeist am 18.02.2020 | 17:24 ---Ist bei mir ewig her, und die Bücher habe ich auch nicht mehr, aber war der Sleuth nicht ein Halbzauberer (Mentalismus)? Als solcher müsste er doch Zugang zu den Open Lists haben, oder habe ich das ganz falsch in Erinnerung?

--- Ende Zitat ---

Bin Ich auch der Meinung, nur ist das anders Geregelt wie bei RMFRP. Bin Mir Nicht mehr Sicher. Hat was mit dem Erlernen zutun. Wenn Ich mich nicht Täusche.

Glaube Er hat auch auf die Geschlossen Listen "Zurecht".

Listen von anderen Berufen sind Teuer, aber Machbar.

Es gibt Boni, wenn Du Täuscht und Dann von Hinten/Flanke Angreifen tust.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln