Autor Thema: [DoAb] Alice is missing (5/5)  (Gelesen 2020 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [DoAb] Alice is missing (5/5)
« Antwort #25 am: 4.08.2020 | 11:09 »
Wichtig ist die für später aufnehmen zu können. Die Voice Mails nehmen wir vor dem Start auf und spielen sie am Ende ab. Zur Not solltest du dir da auch selbst ne Sprachnachricht schicken können oder sowas...
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.810
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: [DoAb] Alice is missing (5/5)
« Antwort #26 am: 5.08.2020 | 09:04 »
Haukrinn, kannst du im Eingangspost bitte für die Rundenplanung noch eine Liste der Leute ergänzen, die jetzt dabei sind? Danke!
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.810
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: [DoAb] Alice is missing (5/5)
« Antwort #27 am: 5.08.2020 | 15:43 »
Okay, es ist da und es sieht nett aus. Mal sehen ob ich das online so aufbohren kann, dass wir wirklich nicht am Tisch sitzen müssen zum Spielen.

 Aber, es geht tatsächlich nur zu fünft. Sofern jetzt von den angemeldeten Personen nicht jemand sowieso nicht zum Treffen kommt, müsste also einer raus.  :(

Jiba kommt nicht, ihr seid also nur zu Viert.

Ich habe euch jetzt mal keinen Raum zugewiesen, aber das sollte DoAb ja kein Problem sein.
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 16.118
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: [DoAb] Alice is missing (5/5)
« Antwort #28 am: 10.08.2020 | 12:34 »
Das war eine richtig coole Runde und ein sehr stimmungsvoller Einstieg ins Treffen.
Sowohl das gemeinsame Set-Up als auch das Spielen über Chat hinterher haben richtig gut funktioniert (an ein paar Stellen hat es geknirscht, aber das war nichts, das sich nicht ausmerzen ließe), und ich werde mir das auch mit hoher Wahrscheinlichkeit kaufen, sobald es das auch außerhalb von Kickstarter gibt.
(Added Bonus: Ich habe Signal als Messenger kennengelernt und finde es richtig gut.)

Ganz lieben Dank an den Rest von Alices Freunden und Verwandten!
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Dreamdealer

  • die böse Antje
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [DoAb] Alice is missing (5/5)
« Antwort #29 am: 10.08.2020 | 13:26 »
Die Runde war auch mein Treffenhighlight - intensiv - schnell - packend - werde es in der nächsten Zeit mindestens noch 2x spielen und hoffentlich die von uns erkannten Stolpersteine umgehen zu können.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [DoAb] Alice is missing (5/5)
« Antwort #30 am: 10.08.2020 | 13:53 »
Vielen Dank an euch für's Mitspielen, es war halt schon ein Experiment, aber es ist gelungen und hat meine Erwartungen weit übertroffen. Es war ziemlich packend, das Spiel versteht es geschickt den Stresslevel hoch zu treiben und auch ich werde Alice bestimmt nicht zum letzten Mal gesucht haben.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
Re: [DoAb] Alice is missing (5/5)
« Antwort #31 am: 10.08.2020 | 13:53 »
welche Stolpersteine sind es denn?
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms•Kult
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [DoAb] Alice is missing (5/5)
« Antwort #32 am: 10.08.2020 | 14:01 »
So grob ausm Kopf:

1. Es fehlt ein wenig die Motivation die Relationships und Secrets aktiv ins Spiel zu bringen.
2. Irgendwie muss stärker heraus gestellt werden, dass niemand einem Spieler sagt, wann er dran ist, wie lange etwas dauert oder was dort passiert. Das muss er alles selbst rausfinden.
3. Wir haben nicht am Tisch gespielt sondern uns in der Burg verteilt. Das bedeutete für mich als Faciliator, dass ich die Karten ziehen und verteilen musste und dass ist insb. in der Mitte des Spiels dann etwas stressig. Außerdem war das mit dem klarstellen welche Suspects und Locations jetzt offen liegen ziemlich schwierig.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Dreamdealer

  • die böse Antje
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [DoAb] Alice is missing (5/5)
« Antwort #33 am: 10.08.2020 | 15:02 »
- Nochmal herausfinden, ob die Hinweise auch zu Personen (und nicht nur Orten) gezogen werden können.
- Klarstellen, dass es evtl. Hinweise gibt, die nicht ganz in die Narration passen können, dann ist es besser diese einfach zu ignorieren und nicht krampfhaft versuchen sie einzubauen/anzuspielen.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 16.118
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: [DoAb] Alice is missing (5/5)
« Antwort #34 am: 10.08.2020 | 15:26 »
- Klarstellen, dass die Hinweise auf den Karten nur ganz grob sind und die Spielgruppe ganz freie Erzählrechte hat, was sie aus den Hinweisen jeweils macht. Es gibt keine Spielleitung in dem Sinne, die sagt "dass auf dem Hinweiskärtchen 'ein blutiges Messer' steht, bedeutet das und das", sondern man darf selbst bestimmen, wie das blutige Messer in die gerade gespielte Szene passt.
- Am Ende in der Nachbesprechung idealerweise nochmal die ganze gerade gespielte Geschichte zu einem kohärenten Ganzen zusammenfassen. Was war jetzt genau die Motivation des oder der Schuldigen, und wie hängen die gefundenen Hinweise alle genau zusammen?
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.087
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [DoAb] Alice is missing (5/5)
« Antwort #35 am: 10.08.2020 | 16:24 »


3. Wir haben nicht am Tisch gespielt sondern uns in der Burg verteilt. Das bedeutete für mich als Faciliator, dass ich die Karten ziehen und verteilen musste und dass ist insb. in der Mitte des Spiels dann etwas stressig. Außerdem war das mit dem klarstellen welche Suspects und Locations jetzt offen liegen ziemlich schwierig.

Das meiste hiervon lässt sich wohl mit einem Bot lösen. Du sagtest, du würdest da schon was können?

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [DoAb] Alice is missing (5/5)
« Antwort #36 am: 10.08.2020 | 16:32 »
Es gibt einen Guide auf der Spielewebsite wie man es mit Discord am besten spielt. Eine Roll20-Version sollte in Kürze erscheinen, eine App soll irgendwann im Laufe des Jahres kommen. Aber so ein Bot direkt im Messenger wäre IMHO tatsächlich das beste.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.087
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [DoAb] Alice is missing (5/5)
« Antwort #37 am: 10.08.2020 | 21:09 »
Ok. Ich wollte das ja schon länger mal ausprobieren. Vielleicht rappel ich mich ja auf.