Autor Thema: Keine Tode mehr  (Gelesen 29288 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Keine Tode mehr
« Antwort #125 am: 2.03.2020 | 10:42 »
Fixed it for you ;) das wird ja nicht passiert sein, als sie sich ne Reiszwecke in die Hornhaut getreten hat. Und falls doch, Grundgütiger, dann sollte ein gutes Regelbuch klarmachen, wie man das zu entscheiden hat, dass es dann keine tödlichen Patzer gint, außer ihr spielt eine totale Farce.
Ich sag es mal so: Wenn ihr niemand geholfen hätte, dann hätte sie sehr wahrscheinlich überlebt.
Aber es war an der Grenze.
Und der eigentlich geringe Schaden, der ihr durch den Patzer zugefügt wurde, hat gereicht, um sie über den Jordan zu schicken.
(Also "Tod durch Patzer bei Erste Hilfe" gab es so auch nach Regeln nicht. Es war allein der geringe LP Verlust der gereicht hat)

Hört sich blöd an: Aber im Nachhinein das Beste, was mir passieren konnte.
Danach habe ich auf eine Figur gewechselt die noch immer meine Lieblingsfigur ist.

Edit.
@
all

Ich glaube, es kommt auf das richtige Maß an.
"Instant Death"- durch einen einzigen Wurf- ist für Runden, in denen die Figuren Bestand haben sollen, einfach ungeeignet.
Es sollten schon mindestens zwei oder mehr Pechwürfe dabei sein, damit eine Figur sterben kann.

Zusätzlich kann man auch mit Gummipunkten spielen, um Würfe eventuell zu wiederholen.

Es ist mEn.  idR. nicht nötig den Tod abzuschaffen, oder gar die Regeln zu biegen, um die Chance zu sterben möglichst gering zu halten.
Es gibt ansich genug Regelmechanismen, die den Tod zwar weiterhin möglich machen, um die Spannung zu erhalten, aber gleichzeitig auch noch unwahrscheinlich genug, damit die Spieler nicht ständig um ihre Figur fürchten müssen.
« Letzte Änderung: 2.03.2020 | 10:56 von Issi »

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Keine Tode mehr
« Antwort #126 am: 2.03.2020 | 10:49 »
Mir wurden schon Charaktere von Seiten der SL kaputtgerettet, weil die SL diese einfach nicht sterben ließ, obwohl die Situation es erfordert hätte UND ich als Spieler es auch eingefordert hatte. Aber dann hätte der SL seine Story (TM) nicht mehr durchziehen können.
Und ich hatte es andererseits auch schon gehabt, dass ich als SL mit Spielern zu tun hatte, die ein Rettungsnetz wollten, ich das aber nicht realisiert hatte. War auch Mist. Daher sollte man sowas offen ansprechen und abklären.
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.359
  • Username: nobody@home
Re: Keine Tode mehr
« Antwort #127 am: 2.03.2020 | 10:59 »
Ich sag es mal so: Wenn ihr niemand geholfen hätte, dann hätte sie sehr wahrscheinlich überlebt.
Aber es war an der Grenze.
Und der eigentlich geringe Schaden, der ihr durch den Patzer zugefügt wurde, hat gereicht, um sie über den Jordan zu schicken.
(Also "Tod durch Patzer bei Erste Hilfe" gab es so auch nach Regeln nicht. Es war allein der geringe LP Verlust der gereicht hat)

In einer ähnlichen Situation war ich auch schon mal...nur insofern noch ein bißchen peinlicher, als es mein Charakter war, der die erste Hilfe leisten wollte, und der SL dann auch noch mal kurz den Fehlschlag für mich "ausgespielt" hat. Zum Glück war's nur ein Cthulhu-Con-One-Shot, aber wenn ich eins daraus gelernt habe, dann das, daß ich auf Systeme, in denen Heilversuche explizit in "Jaaaa, drück' ihm noch mal Extraschaden rein!" enden können, in Zukunft wohl verzichten oder sie zumindest entsprechend verhausregeln werde. :P

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Keine Tode mehr
« Antwort #128 am: 2.03.2020 | 11:07 »
Mir wurden schon Charaktere von Seiten der SL kaputtgerettet, weil die SL diese einfach nicht sterben ließ, obwohl die Situation es erfordert hätte UND ich als Spieler es auch eingefordert hatte. Aber dann hätte der SL seine Story (TM) nicht mehr durchziehen können.
Und ich hatte es andererseits auch schon gehabt, dass ich als SL mit Spielern zu tun hatte, die ein Rettungsnetz wollten, ich das aber nicht realisiert hatte. War auch Mist. Daher sollte man sowas offen ansprechen und abklären.
Ich hatte schon Spieler am Tisch, die total überascht waren, dass ihre Figuren tatsächlich getötet wurden.
Sie dachten ich schone sie die ganze Zeit extra , was jedoch gar nicht der Fall war.
Ein "Bitte schone meine Figur bloß nicht! oder "Bitte bring mich einfach um!" Habe ich schon öfter gehört.
Dabei mache ich das gar nicht.
Ist auch gar nicht nötig mit passenden Regeln.

Es gibt einfach viele Spieler für die es ohne Risiko nicht spannend ist.
Aber ich sag mal so- "Wer den Tod im Spiel extra sucht, der sollte ihn auch finden können."

Schon genug Spieler erlebt, die ihren SL erstmal testen, ob er den Tod auch zulässt.
Sind sie mal gestorben, dann ist alles OK. Und sie haben das Gefühl, dass es ein echtes Risko gibt, und nicht extra geschont wird.


Online bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Keine Tode mehr
« Antwort #129 am: 2.03.2020 | 12:07 »
Ich finde man kann bei SC Tod auch Rücksicht auf die Vorlieben der Spieler nehmen. Wenn denn kein SC Tod gewünscht dann halt nicht.
In meinen Runden gibt es die Vereinbarung das es der Erlaubnis des Spielers bedarf damit sein Sc stirbt. Damit umgehen wir würdeloses Dahinscheiden. Ein SC der eigentlich verstorben wäre zählt als ausser Gefecht gesetzt und muss sich mindestens einige Tage erholen.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.968
  • Username: KhornedBeef
Re: Keine Tode mehr
« Antwort #130 am: 2.03.2020 | 12:24 »
Ich finde man kann bei SC Tod auch Rücksicht auf die Vorlieben der Spieler nehmen. Wenn denn kein SC Tod gewünscht dann halt nicht.
In meinen Runden gibt es die Vereinbarung das es der Erlaubnis des Spielers bedarf damit sein Sc stirbt. Damit umgehen wir würdeloses Dahinscheiden. Ein SC der eigentlich verstorben wäre zählt als ausser Gefecht gesetzt und muss sich mindestens einige Tage erholen.
Wirkt sich das denn darauf aus, wie sie ihre Charaktere ausspielen? Normalerweise ist das ja ein Anreiz, mehr Risiken einzugehen
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Keine Tode mehr
« Antwort #131 am: 2.03.2020 | 12:39 »
Zitat
Wirkt sich das denn darauf aus, wie sie ihre Charaktere ausspielen? Normalerweise ist das ja ein Anreiz, mehr Risiken einzugehen

Puh Das ist natürlich schwer zu beurteilen. Zumindest sind meine Gruppen gefühlt schon sehr Risiko bereit. Stundenlanges Planen und Gefahrenabwägen kenne ich nicht.
Zumal ich gerne lange Kampagnen spiele und keine Lust habe mir einen Abzubrechen um immer wieder neue SC einzuführen die dann aber letzlich doch nie so wirklich in der Geschichte ankommen.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.359
  • Username: nobody@home
Re: Keine Tode mehr
« Antwort #132 am: 2.03.2020 | 12:53 »
Wirkt sich das denn darauf aus, wie sie ihre Charaktere ausspielen? Normalerweise ist das ja ein Anreiz, mehr Risiken einzugehen

Man sollte eigentlich meinen, das wäre in dem Fall beabsichtigt. Schließlich geht's doch beim Rollenspiel in der Regel gerade darum, daß die SC Risiken eingehen sollen, statt immer nur brav in ihren Stuben zu hocken und die gefährlichen Sachen sorgsam anderen zu überlassen...oder habe ich da die ganzen Jahre lang was falsch verstanden? ;)

Ob man sich natürlich so was wie die von bobibob bobsen gesetzten paar Tage "Auszeit" im konkreten Einzelfall jeweils gerade leisten kann, hängt immer noch von der Situation ab. Will ich nur ein Dungeon plündern, in dem die Monster schön brav auf ihren Schätzen sitzen bleiben und abwarten, bis ich Zeit habe, wieder vorbeizukommen? Sicher, dann ist das kein Problem. Wenn ich allerdings damit rechnen muß, daß die Monster inzwischen an einen neuen und unbekannten Ort umziehen, dank meiner Provokation einen Gegenschlag auf die nächste menschliche Ansiedlung starten, oder auch nur mittlerweile von jemand anderem umgebracht und geplündert werden, der dabei natürlich frech von meiner "Vorarbeit" profitiert, ohne mich dabei auch nur zu fragen...dann überlege ich mir das vielleicht doch noch einmal extra.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Keine Tode mehr
« Antwort #133 am: 2.03.2020 | 13:15 »
Zitat
Ich finde man kann bei SC Tod auch Rücksicht auf die Vorlieben der Spieler nehmen
Dem hat doch, soweit ich das beurteilen kann, auch niemand widersprochen.
Wenn Spieler das Risiko des Todes haben wollen, ist das ebenso eine Vorliebe, wie wenn sie es nicht haben wollen.
Beides wird je nach Vorliebe der Gruppe unterschiedlich gehandhabt.

Was ich dennoch glaube: Man sollte sich nicht die Illusion machen, dass das auf die Art zu Spielen und das Spielgefühl keinerlei Auswirkungen hat.
In Gruppen in denen nicht gestorben werden kann, spielen die Spieler zumindest mEn. deutlich draufgängerischer bis tollkühn.
Und (das ist auch nur meine Erfahrung)- Die Spielwelt wird weniger ernst genommen.
Es tendiert dann mehr Richtung Slapstick. (Comedy-Rollenspiel)
 
Wenn das in deinen Runden nicht so ist, dann Gratulation.

Aber ich hatte schon Spieler am Tisch, die überhört haben, dass man auch sterben kann.
Bzw. die fälschlicherweise davon ausgegangen sind, dass ich trotzdem im Zweifelsfall für sie schummle.
Die haben sich als Waffe sowas abstruses wie Steinschleudern ausgesucht. Kämpfen haben sie es erst gar nicht gelernt.
Und verhalten haben sich - nicht Setting gerecht.
Als dann klar wurde-ups- der SC Tod ist ja möglich wurde deutlich anders gespielt.
- Besser und angenehmer für alle Mitspieler.

Die Welt wird dann zumindest mEn. zwangsläufig ernster genommen.
Das ist für mich zumindest ein wichtiger Punkt: Pro Charakter Tod.

Edit.
Ähnliche Symptome, wie von mir beschrieben (Bei Runden, wo nicht gestorben wird) konnte ich allesdings auch schon in Runden beobachten, in denen dauernd gestorben wird.
Die Spieler haben dann Angst sich überhaupt mit ihrem SC zu identifizieren, weil er ja sowieso bald wieder ins Gras beißt.
Folglich schafft man sich als Spieler eine gewisse Distanz zum SC damit man im Todesfall nicht zu hart getroffen wird.

Von daher tendiere ich eher zu einer Mischung oder zum "kontrollierten SC Tod"- Also Tod ist generell möglich-aber es gibt noch ein Sicherheitsnetz.
Dann kann auch sein, dass nie jemand jemals stirbt- aber allein die Tatsache, dass es möglich wäre, sorgt schon für ein deutlich anderes Spielgefühl
« Letzte Änderung: 2.03.2020 | 13:30 von Issi »

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.968
  • Username: KhornedBeef
Re: Keine Tode mehr
« Antwort #134 am: 2.03.2020 | 13:30 »
Man sollte eigentlich meinen, das wäre in dem Fall beabsichtigt. Schließlich geht's doch beim Rollenspiel in der Regel gerade darum, daß die SC Risiken eingehen sollen, statt immer nur brav in ihren Stuben zu hocken und die gefährlichen Sachen sorgsam anderen zu überlassen...oder habe ich da die ganzen Jahre lang was falsch verstanden? ;)

Ob man sich natürlich so was wie die von bobibob bobsen gesetzten paar Tage "Auszeit" im konkreten Einzelfall jeweils gerade leisten kann, hängt immer noch von der Situation ab. Will ich nur ein Dungeon plündern, in dem die Monster schön brav auf ihren Schätzen sitzen bleiben und abwarten, bis ich Zeit habe, wieder vorbeizukommen? Sicher, dann ist das kein Problem. Wenn ich allerdings damit rechnen muß, daß die Monster inzwischen an einen neuen und unbekannten Ort umziehen, dank meiner Provokation einen Gegenschlag auf die nächste menschliche Ansiedlung starten, oder auch nur mittlerweile von jemand anderem umgebracht und geplündert werden, der dabei natürlich frech von meiner "Vorarbeit" profitiert, ohne mich dabei auch nur zu fragen...dann überlege ich mir das vielleicht doch noch einmal extra.
Nein, falsch verstanden hast du nur meine Frage :) oder überlesen.
Ähnlich wie Isse sagt: Wenn in der Spielwelt bestimmte Sachen den Tod bedeuten können, die Spieler aber wissen, dass das nicht wahr ist, dann könnten sie sich a) wider der Spielweltlogik in diese stürzen und b) auffällig konsistent damit durchkommen. Und das wirkt sich irgendwie aus. Oder die SpielerInnen trennen SpielerInnen- und Charakterwissen ganz streng....
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Keine Tode mehr
« Antwort #135 am: 2.03.2020 | 13:42 »
Ich wollte damit auf keinen Fall ausdrücken das SC bei mir nicht sterben. Ganz im Gegenteil. Nur finden das die Spieler dann auch passend.
Sc sind bei mir immer was Besonderes und daher gelten auch andere Regeln als für NSC.
Das ist Teil der Spielweltlogik.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.968
  • Username: KhornedBeef
Re: Keine Tode mehr
« Antwort #136 am: 2.03.2020 | 13:48 »
Ich wollte damit auf keinen Fall ausdrücken das SC bei mir nicht sterben. Ganz im Gegenteil. Nur finden das die Spieler dann auch passend.
Sc sind bei mir immer was Besonderes und daher gelten auch andere Regeln als für NSC.
Das ist Teil der Spielweltlogik.
Die SCsind also alle Magisch/Auserwählt sozusagen?

Klar kommt es drauf an, wie das genutzt wird. Ich wollte nur darauf hinaus, dass man Trennschärfe verliert: "Ein paar Tage ausruhen" ist in meinen meistgespielten Systemen das Resultat einer mittleren Verletzung. Anders gesagt: Diese Konsequenz wäre dann vom "Tod" nicht zu unterscheiden. Und das heißt: Wenn du etwas machst, wo du mittel verletzt werden könntest, kannst du es auch gleich straflos auf den "Tod" anlegen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.359
  • Username: nobody@home
Re: Keine Tode mehr
« Antwort #137 am: 2.03.2020 | 14:09 »
Nein, falsch verstanden hast du nur meine Frage :) oder überlesen.
Ähnlich wie Isse sagt: Wenn in der Spielwelt bestimmte Sachen den Tod bedeuten können, die Spieler aber wissen, dass das nicht wahr ist, dann könnten sie sich a) wider der Spielweltlogik in diese stürzen und b) auffällig konsistent damit durchkommen. Und das wirkt sich irgendwie aus. Oder die SpielerInnen trennen SpielerInnen- und Charakterwissen ganz streng....

"Wider der Spielweltlogik"...ich denke, das ist der Knackpunkt. Wenn ich in einer Welt spielen oder leiten will, die tollkühnes Draufgängertum ausdrücklich belohnt (sei's nun aus Genregründen -- wobei ja selbst so was wie Call of Cthulhu oft immer noch davon ausgeht, daß die SC sich dem Horror einigermaßen freiwillig stellen, damit's überhaupt ein Abenteuer gibt(*), statt einfach nur vernünftig zur Selbsterhaltung in die andere Richtung zu rennen -- oder einfach nur des reinen Eskapismus wegen), dann muß naturgemäß auch die "Logik" entsprechend angepaßt werden und die Regeln müssen ihr folgen. Will ich das wiederum nicht, bin aber auch nicht bereit, mein ursprüngliches Ziel aufzugeben...tja, dann habe ich allerdings zwangsläufig ein Problem.

(*) Was ja eigentlich ganz pöhses, pöhses Metagaming ist...aber das ist dann ein anderer Faden. >;D

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.968
  • Username: KhornedBeef
Re: Keine Tode mehr
« Antwort #138 am: 2.03.2020 | 14:27 »
Zitat
Was ja eigentlich ganz pöhses, pöhses Metagaming ist...aber das ist dann ein anderer Faden.
Also meiner Meinung nach nicht, aber das gehört wirklich woanders hin.

Also, wir (als Spieler) wollen ein Spiel, indem Leute ihn gefährlichen Situationen nicht wirklich sterben, sondern nur verletzt werden. Entsprechend muss unserer Spielwelt so verfasst werden, dass das dort generell gilt, und dann kann man wieder regeln festschreiben, die eben halbswegs beschreiben, was in der Welt passieren kann, und gleichzeitig mechanisch sicherstellen, dass man nicht stirbt bei gefährlichen Sachen. Habe ich den Vorschlag richtig verstanden?
Ich behaupte mal, ich kenne kein Fantasysetting, das dem genügt*. D.h. die meisten Leute, die im Default-Setting irgendeines Spiels starten, haben ein Problem.

*D.h. ich kenne diverse Settings, aber keins in dem so halbwegs unsere Naturgesetze + Magie gelten und die Leute frohgemut den größten Mist ausprobieren, weil sie eh nicht daran sterben
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.359
  • Username: nobody@home
Re: Keine Tode mehr
« Antwort #139 am: 2.03.2020 | 14:52 »
Also meiner Meinung nach nicht, aber das gehört wirklich woanders hin.

Also, wir (als Spieler) wollen ein Spiel, indem Leute ihn gefährlichen Situationen nicht wirklich sterben, sondern nur verletzt werden. Entsprechend muss unserer Spielwelt so verfasst werden, dass das dort generell gilt, und dann kann man wieder regeln festschreiben, die eben halbswegs beschreiben, was in der Welt passieren kann, und gleichzeitig mechanisch sicherstellen, dass man nicht stirbt bei gefährlichen Sachen. Habe ich den Vorschlag richtig verstanden?
Ich behaupte mal, ich kenne kein Fantasysetting, das dem genügt*. D.h. die meisten Leute, die im Default-Setting irgendeines Spiels starten, haben ein Problem.

*D.h. ich kenne diverse Settings, aber keins in dem so halbwegs unsere Naturgesetze + Magie gelten und die Leute frohgemut den größten Mist ausprobieren, weil sie eh nicht daran sterben

Definiere "Leute". In so ziemlich jeder Art von Abenteuergeschichte, Game of Thrones als Randerscheinung vielleicht mal ausgenommen, sterben die Hauptpersonen eher selten -- und das nicht etwa, weil sie irgendwelche settinginternen Superkräfte hätten (obwohl sie die je nach Genre natürlich auch mal haben können), sondern einfach, weil das zur Definition einer "Hauptperson" nun mal mit dazugehört. Wer nicht in einem angemessen großen Teil der Handlung mitmischt, kann keine Hauptperson sein, und wer zu früh stirbt, hat nun mal für gewöhnlich ab diesem Punkt mit dem Mitmischen so seine Probleme.

Daß die meisten Spieler, die ausdrücklich mit dem Ziel starten, keine Hauptperson ihrer eigenen Geschichte zu sein, ein Problem damit haben mögen, zu einer solchen befördert zu werden -- okay, unbenommen. Wer aber unbedingt nur den NSC-Statisten geben will, der im Vorspann abnippelt, um das Monster der Woche angemessen einzuführen, der kann das ja auch sagen. ;)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Keine Tode mehr
« Antwort #140 am: 2.03.2020 | 15:00 »
Ich wollte damit auf keinen Fall ausdrücken das SC bei mir nicht sterben. Ganz im Gegenteil. Nur finden das die Spieler dann auch passend.
Sc sind bei mir immer was Besonderes und daher gelten auch andere Regeln als für NSC.
Das ist Teil der Spielweltlogik.
Das ist mMn. auch in einem guten Regelsystem so.
Die SC haben Vorteile, die die NSC nicht haben, wie z.B. Gummipunkte.

Die Frage ist, ob man die SC noch über die Regeln hinaus begünstigen muss.
Oder anders- ob man die Regeln extra biegt, damit sie überleben.
(Falls man das will, kann man ja dann die Hausregel einführen: Dass die Spieler sich aussuchen dürfen ob ihre SC im Ernstfall sterben oder nicht)

Dann können die die das nicht wollen, halt beschließen- die Figur ist noch z.B. nur bewusstlos, im Koma whatever. Und die die tot sein wollen, sind tot.
« Letzte Änderung: 2.03.2020 | 15:02 von Issi »

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Keine Tode mehr
« Antwort #141 am: 2.03.2020 | 15:17 »
Was ich dennoch glaube: Man sollte sich nicht die Illusion machen, dass das auf die Art zu Spielen und das Spielgefühl keinerlei Auswirkungen hat.
In Gruppen in denen nicht gestorben werden kann, spielen die Spieler zumindest mEn. deutlich draufgängerischer bis tollkühn.
Und (das ist auch nur meine Erfahrung)- Die Spielwelt wird weniger ernst genommen.
Es tendiert dann mehr Richtung Slapstick. (Comedy-Rollenspiel)

Kann ich nun nicht bestätigen:

In meiner alten Runde hatte ich in Absprache mit den Spielern vereinbart, dass Würfelpech nicht zum Charaktertod führt (sondern halt zu anderen Konsequenzen), trotzdem wurde um jeden Mindestwurf gefeilscht und bei jedem Würfelwurf nach dem letzten Modifikator noch gesucht, um erfolgreich zu sein. Und auch aus Angst vor sonstigen Konsequenzen (Gefangennahme, Verstümmelung u.a.) ständig gebibbert.

Ich mag keine Charaktertode, ich mag meine Charaktere, aber wenn es nicht am Würfelpech, sondern Charakter-/Spielerdummheit liegt, dann kann ich damit leben und würde es auch einfordern:
Wenn der SL schon beschreibt, dass die Chars gerade auf einer Art Grillrost stehen und trotzdem einer der Chars dann am Hebel zieht und alle abgeflackert werden, ist es schon Slapstick, wenn mein Char, der nicht so blöd war, sich auf den Grillrost zu stellen, die anderen dann aus der Asche wieder aufheilen muss... :P  -

Charaktertod kann auch mies den Spielabend killen. Bei einem Einsteiger-Abenteuer hat es der SL geschafft einen TPK zu verursachen - und das bei der Einstiegsbegegnung, mit der das Abenteuer hätte eröffnet werden sollen. Lag aber wohl nicht allein an ihm, mit einer anderen Runden wollte ich es nochmal als Spieler mit dem Abenteuer versuchen - fast das selbe Ergebnis, es lag wieder die Hälfte tot am Boden. Da hätte ich mir dann doch gewünscht, dass der SL noch etwas NSC-Rettung schickt. Ich weiß bis heute nicht, wie das Abenteuer ausgegangen ist, da jedesmal die Gruppe zum Start schon verreckt ist...


Und falls es noch nicht erwähnt wurde, möchte ich noch eine eigene These mit einbringen:
Schlechte Darstellung durch SL/Spieler führen zum Charaktertod. Mich ärgert es bei manchen Abenteuern und Settings, dass davon ausgegangen wird, dass die SCs alles alleine lösen sollen/wollen. Wenn ich weiß, dass ein Setting sehr gritty ist, dann organisiere ich mir für meinen SC Leibwächter oder Söldlinge oder informiere ggf. Staat und Kirche, um das Überlegen zu sichern. Oder mein SC lehnt den Auftrag einfach ab, wenn es sich nach Himmelfahrtskommando anhört. Oder mein SC erwartet einfach, dass die Stadtgarde/Staatsmacht ihre Arbeit macht und nicht alle wieder auf die dahergelaufenen SCs angewiesen sind. Aber das sprengt dann wieder die Planung so manchen Abenteuers oder auch Spielabends...
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Keine Tode mehr
« Antwort #142 am: 2.03.2020 | 15:36 »
Zitat
Kann ich nun nicht bestätigen:

In meiner alten Runde hatte ich in Absprache mit den Spielern vereinbart, dass Würfelpech nicht zum Charaktertod führt (sondern halt zu anderen Konsequenzen), trotzdem wurde um jeden Mindestwurf gefeilscht und bei jedem Würfelwurf nach dem letzten Modifikator noch gesucht, um erfolgreich zu sein. Und auch aus Angst vor sonstigen Konsequenzen (Gefangennahme, Verstümmelung u.a.) ständig gebibbert
.
Ich persönlich finde Verstümmelungen keine sanftere Alternative zum Tod.
Eine Figur ohne Hände/Füsse etc. hat meist ein Problem.- Dauerhafte Abzüge. bishin zur Spielunfähigkeit.
Dieb oder Kämpfer ohne Hand-schwierig. Auch Magier/Priester-  eigentlich ist das für viele weit schlimmer als der Tod. Gefangennahme dagegen- ist idR. unproblematischer.

(Bei uns wurde deshalb auch noch keine Figur verstümmelt. Da ist man ja mit einer neuen Figur besser dran. Bzw. da kann man die Figur auch gleich umbringen.)

Zitat
Und falls es noch nicht erwähnt wurde, möchte ich noch eine eigene These mit einbringen:
Schlechte Darstellung durch SL/Spieler führen zum Charaktertod. Mich ärgert es bei manchen Abenteuern und Settings, dass davon ausgegangen wird, dass die SCs alles alleine lösen sollen/wollen. Wenn ich weiß, dass ein Setting sehr gritty ist, dann organisiere ich mir für meinen SC Leibwächter oder Söldlinge oder informiere ggf. Staat und Kirche, um das Überlegen zu sichern. Oder mein SC lehnt den Auftrag einfach ab, wenn es sich nach Himmelfahrtskommando anhört. Oder mein SC erwartet einfach, dass die Stadtgarde/Staatsmacht ihre Arbeit macht und nicht alle wieder auf die dahergelaufenen SCs angewiesen sind. Aber das sprengt dann wieder die Planung so manchen Abenteuers oder auch Spielabends...

Blöd ist es dann halt, wenn diese Unterstützung dann gerade nicht verfügbar ist.
Aber ich verstehe, was du meinst. Es gibt SL die dann verständnislos mit dem Kopf schütteln.
- Oder Unterstützer mitschicken, die absolut nichts können.

Und es gibt einfach Abenteuer in denen keine glaubhafte Motivation angeboten wird.
Auf der anderen Seite- wird erwartet, dass man trotzdem mitmacht.
Und man will ja auch nicht den Abend boykottieren.
« Letzte Änderung: 2.03.2020 | 15:42 von Issi »

Noir

  • Gast
Re: Keine Tode mehr
« Antwort #143 am: 2.03.2020 | 15:46 »
Ach, die ewige "Diskussion" :D Ich bin ein großer Verfechter von Charaktertoden - auch durch Würfel. Wieso muss jeder Charakter denn "würdig" sterben? Wieso muss alles immer (!) ein großes Epos sein? Es gibt nun einmal Personen, denen ist kein Heldentod vergönnt ... die sterben halt, weil sie auf einer Bananenschale ausrutschen und sich daraufhin das Genick brechen. Bitter ... und sicherlich in dem Moment auch echt ärgerlich ... aber es hat auch gute Chancen einer der denkwürdigsten Spielabende zu werden, die man hatte ... mein Gott, meine Freunde, mit denen ich in der Schulzeit fast wöchentlich gespielt habe, reden heute noch von meinem Polizisten bei Cthulhu. Der war der einzige Charakter von ALLEN, der es durch zich Szenarien geschafft hat und immer überlebte ... und wie ist er gestorben? Genau ... ich hab Kacke gewürfelt und er ist in eine Kellerluke gefallen ... direkt in eine Shub-Niggurath-Amöbe. Ich erinnere mich noch, als wäre es gestern gewesen. Das Gefühl ... eine Mischung aus Hilflosigkeit ... Wut ... und Lachkrampf :D Oder mein Chaoskrieger, der bei Midgard von seiner Freundin getötet wurde, nachdem sie in einen Berserkerrausch gefallen war, um die Gruppe zu retten (!) ...

Gäbe es alles nicht, wenn es keine Charaktertode gegeben hätte ... und "andere Konsequenzen" wären halt nicht im Mindesten ähnlich legendär gewesen ...

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Keine Tode mehr
« Antwort #144 am: 2.03.2020 | 15:51 »
Wer nicht seinen Helden-Wunsch-Tod bekommt, kann sich ja auch noch für die "Helden Darwin-Awards" bewerben.
Weiß nicht, ob jmd. den Film "die Unglaublichen" gesehen hat. Da sterben Superhelden durch Zufall/Blödheit, weil sie über ihrem Superheldenanzug ein Cape tragen.
Bei dem einen gerät das Cape z.B. in die Turbine eines Flugzeuges. Und ich glaube ein anderes verheddert sich bei einer Rakete.

Diese zufälligen Helden- Tode haben meist was extrem Komisches. ~;D

Online Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.090
  • Username: Sphinx
Re: Keine Tode mehr
« Antwort #145 am: 2.03.2020 | 15:54 »
Kann ich nun nicht bestätigen:

In meiner alten Runde hatte ich in Absprache mit den Spielern vereinbart, dass Würfelpech nicht zum Charaktertod führt (sondern halt zu anderen Konsequenzen), trotzdem wurde um jeden Mindestwurf gefeilscht und bei jedem Würfelwurf nach dem letzten Modifikator noch gesucht, um erfolgreich zu sein. Und auch aus Angst vor sonstigen Konsequenzen (Gefangennahme, Verstümmelung u.a.) ständig gebibbert.

Ich mag keine Charaktertode, ich mag meine Charaktere, aber wenn es nicht am Würfelpech, sondern Charakter-/Spielerdummheit liegt, dann kann ich damit leben und würde es auch einfordern:
Wenn der SL schon beschreibt, dass die Chars gerade auf einer Art Grillrost stehen und trotzdem einer der Chars dann am Hebel zieht und alle abgeflackert werden, ist es schon Slapstick, wenn mein Char, der nicht so blöd war, sich auf den Grillrost zu stellen, die anderen dann aus der Asche wieder aufheilen muss... :P  -

Aber ab wenn ist es bei dieser Situation Würfelpech? Sprung über den Abgrund -> Wurf verhauen -> Tot halte ich auch für schlechten Stiel. Aber noch ein wurf hier und da ob er eine Wurzel zu Fassen kriegt, ob er es schafft den Sturz wenigstens etwas abzufedern,... Zählt das auch noch zu würfelpech?
Wenn in einem Kampf alle Würfel gut fallen schafft man ihn locker, fallen sie schlecht wird auch ein einfacher Kampf zum TPK. Ab wann wird es hier zum Würfelpech.


Zitat
Charaktertod kann auch mies den Spielabend killen. Bei einem Einsteiger-Abenteuer hat es der SL geschafft einen TPK zu verursachen - und das bei der Einstiegsbegegnung, mit der das Abenteuer hätte eröffnet werden sollen. Lag aber wohl nicht allein an ihm, mit einer anderen Runden wollte ich es nochmal als Spieler mit dem Abenteuer versuchen - fast das selbe Ergebnis, es lag wieder die Hälfte tot am Boden. Da hätte ich mir dann doch gewünscht, dass der SL noch etwas NSC-Rettung schickt. Ich weiß bis heute nicht, wie das Abenteuer ausgegangen ist, da jedesmal die Gruppe zum Start schon verreckt ist...
Och das hab ich auch gemacht als ich das aller erste mal geleitet hab. Hab einen Gegner drin gehabt der zu Stark war, hat die ganze Gruppe umgelegt. Hab es dann allerdings als, sie haben euch stabilisiert und gefangen genommen umgemünzt. Da hängt es natürlich stark vom Spielleiter ab ob er so eine Situation im vorraus erkennen kann und oder er gut genug ist es im Kampf anzupassen. Wenn man offen würfelt ist es natürlich blöd, auf der anderen Seite hat IMO kein Spieler ein problem damit wenn ein Spielleiter sagt "Sorry hab mich verkalkuliert, sollte nur ein aufwärmkampf sein und nichts tötliches. Passen wir es noch mal an."

Zitat
Und falls es noch nicht erwähnt wurde, möchte ich noch eine eigene These mit einbringen:
Schlechte Darstellung durch SL/Spieler führen zum Charaktertod. Mich ärgert es bei manchen Abenteuern und Settings, dass davon ausgegangen wird, dass die SCs alles alleine lösen sollen/wollen. Wenn ich weiß, dass ein Setting sehr gritty ist, dann organisiere ich mir für meinen SC Leibwächter oder Söldlinge oder informiere ggf. Staat und Kirche, um das Überlegen zu sichern. Oder mein SC lehnt den Auftrag einfach ab, wenn es sich nach Himmelfahrtskommando anhört. Oder mein SC erwartet einfach, dass die Stadtgarde/Staatsmacht ihre Arbeit macht und nicht alle wieder auf die dahergelaufenen SCs angewiesen sind. Aber das sprengt dann wieder die Planung so manchen Abenteuers oder auch Spielabends...
Da Frag ich dann aber ganz Platt: Warum will man dann überhaupt spielen?
Hatte selbst den Fall wo eine paar Spieler in der Gruppe meinten die offiziellen Behören sollten sich um alles kümmern. Hat dazu geführt das der Rest der Gruppe angefressen war, weil die Stadtwache halt ab da übernommen hat. Wenn man so anfängt kann man sich wirklich fragen wieso man Spielt denn, wenn man nur auf Nummer Sicher geht wird kein Abenteuer entstehen.
Frodo der sagt: "Blöder Ring, hier Zuhause ist es viel Sicherer. Und anschließend den Ring in einen Teich pfeffert"
« Letzte Änderung: 2.03.2020 | 15:55 von Sphinx »

Noir

  • Gast
Re: Keine Tode mehr
« Antwort #146 am: 2.03.2020 | 16:01 »
Da Frag ich dann aber ganz Platt: Warum will man dann überhaupt spielen?
Hatte selbst den Fall wo eine paar Spieler in der Gruppe meinten die offiziellen Behören sollten sich um alles kümmern. Hat dazu geführt das der Rest der Gruppe angefressen war, weil die Stadtwache halt ab da übernommen hat. Wenn man so anfängt kann man sich wirklich fragen wieso man Spielt denn, wenn man nur auf Nummer Sicher geht wird kein Abenteuer entstehen.
Frodo der sagt: "Blöder Ring, hier Zuhause ist es viel Sicherer. Und anschließend den Ring in einen Teich pfeffert"

Eigentlich ein guter Punkt. Rollenspielabenteuer gehen ja eigentlich fast immer davon aus, dass die Spieler nicht so 100% auf die Logik achten oder eben Charaktere gespielt werden, die etwas heldenhaftes TUN wollen. Mir ist kaum eines bekannt, wo das nicht so ist. Warum sollte mein Obdachloser weiter dem Mythos hinterherjagen, wo er doch geradeso den Klauen eines Geistes entkommen ist. Wieso sollte mein Rattenfänger bei Warhammer losziehen, um das Chaos zu bekämpfen?

Pyromancer

  • Gast
Re: Keine Tode mehr
« Antwort #147 am: 2.03.2020 | 16:02 »
Definiere "Leute". In so ziemlich jeder Art von Abenteuergeschichte, Game of Thrones als Randerscheinung vielleicht mal ausgenommen, sterben die Hauptpersonen eher selten

Ich glaube, es ist umgekehrt. Es gibt eine bestimmte Art von Abenteuergeschichte, in der die Hauptpersonen nicht sterben. Dann gibt es noch etliche Arten von Abenteuergeschichten mit genau einer Hauptperson, die nicht stirbt (wegen Hauptpersonenstatus), dafür aber deren "Gruppenmitglieder". Und für gewöhnlich haben diese Tode auch einen sehr starken Einfluss auf die Geschichte. Wenn man also diese Genres emulieren wollte, dann gehört der Tod von Gruppenmitgliedern dazu; und wenn, wie in vielen Runden üblich, diese Gruppenmitglieder SCs sind, dann eben auch deren Tod.

Online Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.090
  • Username: Sphinx
Re: Keine Tode mehr
« Antwort #148 am: 2.03.2020 | 16:08 »
Ich glaube, es ist umgekehrt. Es gibt eine bestimmte Art von Abenteuergeschichte, in der die Hauptpersonen nicht sterben. Dann gibt es noch etliche Arten von Abenteuergeschichten mit genau einer Hauptperson, die nicht stirbt (wegen Hauptpersonenstatus), dafür aber deren "Gruppenmitglieder". Und für gewöhnlich haben diese Tode auch einen sehr starken Einfluss auf die Geschichte. Wenn man also diese Genres emulieren wollte, dann gehört der Tod von Gruppenmitgliedern dazu; und wenn, wie in vielen Runden üblich, diese Gruppenmitglieder SCs sind, dann eben auch deren Tod.

Ich glaub die Geschichte, die wir so lesen, handeln eben von den Helden die überlebt haben. Die ganzen die bei den vielen Risiken die sie eingehen eine nicht überstanden haben, waren nicht Geschichtswirksam genug :)

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.359
  • Username: nobody@home
Re: Keine Tode mehr
« Antwort #149 am: 2.03.2020 | 16:15 »
Da Frag ich dann aber ganz Platt: Warum will man dann überhaupt spielen?
Hatte selbst den Fall wo eine paar Spieler in der Gruppe meinten die offiziellen Behören sollten sich um alles kümmern. Hat dazu geführt das der Rest der Gruppe angefressen war, weil die Stadtwache halt ab da übernommen hat. Wenn man so anfängt kann man sich wirklich fragen wieso man Spielt denn, wenn man nur auf Nummer Sicher geht wird kein Abenteuer entstehen.
Frodo der sagt: "Blöder Ring, hier zuhause ist es viel Sicherer und den Ring in einen Teich pfeffert"

Tja: darauf, was man eigentlich so spielen will, sollte man sich schon verständigen. Sonst landet man schnell wieder beim Thema Schuu-Schuu-Ploteisenbahn, und dann stellt sich die Frage "Warum spielen wir überhaupt?" prompt erneut aus der anderen Richtung... ;)

Ein Punkt zum Thema Charaktertod, der mir eben durch den Kopf gegangen und in diesem Faden, glaube ich, noch nicht angesprochen worden ist: er kostet auf jeden Fall Zeit -- und damit meine ich nicht innerhalb der Spielwelt, sondern ganz reale. Immerhin muß ich, wenn mein Charakter stirbt, mindestens erst mal einen neuen aus dem Hut zaubern und SL und ggf. Mitspieler müssen sich überlegen, wo und wann der am besten zur Gruppe stößt...und das setzt schon voraus, daß mir dieser Tod erstens nichts ausmacht (was bei mir persönlich durchaus der Fall sein kann, aber dann auch wieder nicht jedem recht ist) und daß er zweitens nicht als Teil eines kompletten TPK auftritt und das Spiel also überhaupt weitergehen kann, denn wenn einer oder beide dieser Punkte nicht zutreffen, dann dauert's naturgemäß eher noch länger.

Nun hängt's natürlich rein von den realen Lebensumständen und der Gruppenkonstellation ab, wieviel Spielzeit man so wann findet, also läßt sich das abstrakt nicht besonders gut beurteilen; aber daß ganz allgemein Gruppen, die in dieser Hinsicht ohnehin schon ein knappes Budget haben, auf den regelmäßigen Tod von SC eher mal lieber verzichten als solche, die in einem Monat locker pro Kopf anderthalb Charaktere verheizen können, bis sich endlich mal welche ihren Helden- oder sonstigen Status "auf die harte Tour verdient" haben, könnte ich mir allemal vorstellen.