Medien & Phantastik > Lesen

Tolkien: Die richtige Reihenfolge

(1/8) > >>

Tintenteufel:
Will dieses Jahr mal den guten alten Tolkien im Original lesen, was ich bisher nicht getan habe.

Hätte mit dem Hobbit angefangen und mich über den LordotR bis ins Silmarillion gelesen.

Nun hat mir aber ein Freund empfohlen chronologisch zuerst das Silmarillion zu lesen und dann den Hobbit und LotR.

Habe das Silmarillion bisher ohnehin mehr als enzyklopädischen Quellenband wahrgenommen, in dem ich hier und da mal Themen nachschlage.

Was sagt ihr dazu? Kenne mich mit Tolkien nur bedingt aus.

Gibt es vielleicht sogar noch andere Werke die ihr als absolute Pflichtlektüre bezeichnet?

YY:
Wenn ich damals mit dem Silmarillion angefangen hätte, hätte ich den Hobbit und den Herrn der Ringe bis heute gar nicht und das Silmarillion nicht zu Ende gelesen.

Achamanian:
Ich würde sagen:

Hobbit
HdR
Geschichte der Kinder Húrins (auch ein recht romanhafter Text)
Silmarillion

... und nach Lust und Laune in der Materialsammlung "Nachrichten aus Mittelerde" herumlesen.

Berto:
Ich würde auf keinen Fall mit dem Silmarillion beginnen. Tolkien hat ohnehin einen trockenen Schreibstil, das wird durch den fragmentarischen Charakter des Silmarillion nicht besser.

Dein Plan ist also solide: fang mit dem Hobbit an, beiss dich durch den Herr der Ringe und führe dir das Silmarillion zu Gemüte, wenn du dann überhaupt noch Lust.
Wenn du die Filme bereits kennst, bricht es dir auch keinen Zacken aus der Krone wenn du in HdR das ein oder andere Kapitel überspringst. Insbesondere Frodos Reise nach der Trennung der Ringgemeinschaft hat etliche Längen.

Es gab in den letzten Jahren einige Auskopplungen aus dem Silmarillion, wo dann einzelne Fragmente als eigenständige Bücher verkauft werden. Ich habe davon nur "Die Kinder Hùrins", welches ich durchaus empfehlen kann, halte alles weitere aber für Geldmacherei. Da lohnt es sich vll, in der Buchhandlung des eigenen Vertrauens einen Eindruck zu gewinnen.

Flamebeard:
Das Silmarillion lohnt sich, wenn man es nicht am Stück liest. Die Geschichten einzeln sind voll OK, aber wenn man merkt, dass es einem zu viel wird - beiseite legen. Und "Das Buch der verschollenen Geschichten" entweder lesen, wenn man als Literatur-Student meint, über Tolkien schreiben zu wollen. Oder wenn man als Fanboy/Masochist Freude daran hat, "Das Silmarillion - kommentierte Autoren-Fassung mit verworfenen Entwürfen" zu lesen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln