Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF2] Ist Pathfinder zu teuer ?

(1/7) > >>

Excaleben:
Moin Moin,

Ich habe zu Weihnachten das PF2 CRB und das erste Bestiary bekommen. Da ich demnächst vorhatte damit zu leiten wollte ich mal schauen was es denn sonst noch so an Produkten für Pathfinder gibt.
Wie schauts denn mit einer Kampagne aus. 6 kleine Softcover für je 20€+ macht bei einem kompletten Adventurepath dann ca 120€  :o. Lost Omens Charakterguide 130 Seiten für 30€+.
Vielleicht bin ich falsch erzogen worden von anderen Firmen aber so Preis/Leistungsmäßig sieht Pathfinder da nicht sehr attraktiv aus. Deswegen die Frage an die Pathfinderspieler unter euch lohnt sich z.B das Geld für ein Adventure Path ? Gibt es dort genug Material was 120€ rechtfertigt bzw sind die 100+ Seiten Charakteroptionen für euch genug um den Preis zu bezahlen ? Klar das Paizo auch Geld verdienen will und die Sachen sehen ja in Reviews auch immer sehr schick aus aber ich höre auch immer wieder das der Preis doch sehr happig ist.
Hat der Preis von Pathfinderprodukten euch je vom Spielen des Systems abgehalten weil ihr euch dachtet bei der Konkurenz krieg ich mehr ?
Ich weiß es gibt zu vielen Büchern der ersten Edition ein Softcover was dann günstiger ist aber das ist ja für die zweite Edition noch nicht in Sicht.
Würde mich über Meinungen freuen und lasse mich auch gern belehren das die Sachen ihr Geld allemal wert sind  :).

JS:
Die Abenteuerpfade fand ich bei Pathfinder schon immer deutlich zu teuer; schon die Einzelhefte sind mit 20+ EUR knackiger als Produkte aus dem Hause Uhrwerk oder Ulisses. Eine ganze Kampange kostet bei PF ja mehr als in anderen Systemen Grundregelwerk plus Quellenbücher zusammen.
Meine Blicke in u.a. Kingmaker haben mir nicht den Eindruck vermittelt, bei PF mehr Qualität vorzufinden als in Konkurrenzsystemen. Aber das mag jeder für sich selbst beurteilen.

Megavolt:

--- Zitat von: Excaleben am  2.03.2020 | 15:29 ---Hat der Preis von Pathfinderprodukten euch je vom Spielen des Systems abgehalten weil ihr euch dachtet bei der Konkurenz krieg ich mehr ?

--- Ende Zitat ---

Für mich war der hohe Preis einer der Gründe, warum ich mit PF generell fremdele.

Rollenspielprodukte müssen sich in vielen Fällen generell redimensionieren, nicht nur preislich.

Toll finde ich die DCC Abenteuer für zehn Euro, die mich ganz persönlich qualitativ dann auch überzeugen.

Clagor:
Ich finde das kommt drauf an, wir haben gerade nach 6 Jahre den Abenteuerpfad unter Piraten (mit ein paar Nebenabenteuern) abgeschlossen. Wenn ich die rund 300 Stunde wir daran gespielt haben auf 7 Personen um rechnen, dann sind das pro Person und Stunde rund 0,10€. Ich finde da kann man deutlich schneller mehr Geld ausgeben. Und die gebunden Pfad kosten zusammen auch nur 100,00€.

Hört sich erst viel an aber wenn man das auf die Stunde runter bricht ist das fast nichts mehr.

LG

Clagor

Selganor [n/a]:
Wobei ja bei die Baende eines Adventure Paths (zumindest war das in der Anfangszeit als ich die noch kannte) immer fast 50:50 Abenteuer und sonstige Hintergrundinformationen (sprich: fast schon kleines Sourcebook ist fuer z.B. Gegend in der dieses Abenteuer gerade spielt oder einer Organisation die in dem Abenteuer wichtig ist usw.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln