Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

Konvertierungen für 13th Age auf anderes Setting?

<< < (5/6) > >>

Duck:
Ich habe mir neulich gedacht, dass die 13A-Regeln eigentlich ganz gut auf WH40K Death Watch passen könnten, aber leider scheint sich daran bisher noch niemand versucht zu haben. Und meine eigenen 40K-Kenntnisse sind für eine Konvertierung recht dürftig. :(

KhornedBeef:

--- Zitat von: Duck am 20.04.2020 | 21:22 ---Ich habe mir neulich gedacht, dass die 13A-Regeln eigentlich ganz gut auf WH40K Death Watch passen könnten, aber leider scheint sich daran bisher noch niemand versucht zu haben. Und meine eigenen 40K-Kenntnisse sind für eine Konvertierung recht dürftig. :(

--- Ende Zitat ---
Für meinen Geschmack ist die Powerkurve bei 13th Age eher etwas steil, aber wenn eine Konvertierung das runterdreht.. mal gucken:

-Escalation Die:  Passt gut
Backgrounds: Joa. Die feudalistisch-festgefahrene Ordnung des Imperiums sehe ich da eher nur grob abgebildet, aber es geht schließlich eh mehr ums Metzeln
OUT: Ersetzt durch Oath of Moment? Hmmm, geht so#
Powers-System: schwierig. Die Commando-Natur der DW wird im Kampfsystem schwierig abzubilden sein, und großes Tamtam um Muni, Panzerung und Feuerzonen sehe ich da auch nicht. Aber ich bin auch bei 13th Age nicht mehr ganz im Thema.

K!aus:
Hi,
ich glaube einfach nicht (mehr), dass 13th Age eine gute Wahl für WH40k ist. Das Setting ist für mich viel zu gritty und damit tödlich, als dass sich es für meinen Geschmack mit einem d20 Derivat beschreiben bzw. simulieren lässt.

Viele Grüße
  Klaus

McMolle:
Da würde ich dir widersprechen K!aus (so ungern ich das ja tue  >;D).

Ich denke schon, dass man WH40K mit 13th Age abbilden könnte.

- Escalation Dice wurde ja schon angesprochen

- Ikonen kriegt man auch einige zusammen (der Imperator, die Chaos-Götter, die Dark-Eldar Anführer...)

- Die verschiedenen Orden könnte man durch die Rassentalente abbilden. Imperial Fists könnte man als Belagerungsspezialisten z.B. das zwergische "ist das schon alles"-Talent geben, während die Ultramarines als Strategen vlt. die Waldeflen-Fähigkeit bekommen, bei Würfelwurf kleiner Eskalationswürfel eine zusätzliche Standardaktion auszuführen (als Ergebnis guter Planung z.B.)

- Libarian als Sorcerer mit "Channel Power"? Passt für mich

- Häretische Psioniker als Chaos-Mages? Passt wie die Faust aufs Auge  ;D

- Im Gegensatz zu Sci-Fi Umsetzungen sind in 13th Age Nah- und Fernkampf gut ausbalanciert, es macht also auch Sinn, mal in den Nahkampf zu gehen, anstatt nur den Heavy Bolter sprechen zu lassen

-Für die Gegner findet man bestimmt auch ein paar Vorlagen, die man entsprechend "umfärben" könnte, z.B. die Briar Elves als Dark Eldar


--- Zitat von: KhornedBeef am 20.04.2020 | 21:54 --- Die Commando-Natur der DW wird im Kampfsystem schwierig abzubilden sein, und großes Tamtam um Muni, Panzerung und Feuerzonen sehe ich da auch nicht. Aber ich bin auch bei 13th Age nicht mehr ganz im Thema.

--- Ende Zitat ---

Warum? Es gibt ja z.B. den Commander als Klasse, der spezielle "Anführen"-Talente hat.

Gut, Muni und Trefferzonen hast du nicht in 13th Age, aber macht das wirklich WH40K aus? Oder nur das WH40K-Rollenspiel?


--- Zitat von: K!aus am 20.04.2020 | 22:01 ---Das Setting ist für mich viel zu gritty und damit tödlich, als dass sich es für meinen Geschmack mit einem d20 Derivat beschreiben bzw. simulieren lässt.

--- Ende Zitat ---


Tödlichkeit hochschrauben ist auch in 13th Age kein Problem, da muss man nur die Gegnerstufe sportlich ansetzen. Zumal ich z.B. unsere Rollenspielsessions mit "offiziellen" WH40K-Rollenspiele diese auch nie als sooooo tödlich wahrgenommen habe.
Oder war das nur dein GM-Würfelglück, lieber K!aus?  ;)

Crimson King:

--- Zitat von: McMolle am 21.04.2020 | 16:20 ---Tödlichkeit hochschrauben ist auch in 13th Age kein Problem, da muss man nur die Gegnerstufe sportlich ansetzen.

--- Ende Zitat ---

Das ist meines Erachtens nicht der Punkt. Die Machtkurve verläuft bei 13th Age leider extrem steil. Mit jeder Stufe gewinnt man mehr Kompetenz hinzu, als man bei WH40k jemals hat (leicht übertrieben). Wenn etwas eine echte Bedrohung ist, ist es zwei Stufen später Kanonenfutter.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln