Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Weltengeists Savage Worlds Blog

<< < (10/19) > >>

Kaskantor:
Ob es cool ist, muss jeder selbst entscheiden (bin irgendwie kein Fan), aber IZ 3.0 wäre zumindest ein Beispiel, welches mir spontan einfällt.

Vasant:
Clock and Dagger gefiel mir ganz gut (Steampunk / Heists), Tyrnador machte auch einen ganz guten Eindruck (oldschooliges Fantasy, noch nicht gespielt), Heroes of Terra ist echt gut geworden (Pulp Sword&Sorcery, aber aktuell nur für Backer verfügbar, gnarf) und von Wiseguys (stylishe Gangster-Action) habe ich bisher auch nur Cooles gehört.
Titan Effect empfehle ich natürlich ständig und habe das auch schon problemlos mit SWADE geleitet, aber das ist bisher nur mit Conversion verfügbar.

Radulf St. Germain:
Also, gespielt habe ich fast noch nichts, aber gekauft....  ;D

Als alter X-Com Hase finde ich "Invasion" sehr interessant. Artwork könnte besser sein, aber es enthält wirklich alles um Missionen zu machen und neue Ausrüstung zu erforschen. Und trotzdem keine Regelwüste. (https://www.drivethrurpg.com/product/313898/Invasion)

Robotech ist zumindest komplett konvertiert worden, kann aber nicht sagen wie gut.

Und auch wenn es kein ganzes Setting ist - Trailer Park Shark Attack.

Zu guter letzt Regime Diabolique.

Eldrian:
Crystal Heart kann ich empfehlen.
Zur Zeit glaube ich noch gratis

Einschließlich lesenswerten web-comic

Weltengeist:
#6: Ein Lob den Verfolgungsjagd-Regeln

Mal wieder ein Lebenszeichen...

An dieser Stelle möchte ich aus aktuellem Anlass mal die Regeln für Verfolgungsjagden loben. Ich habe sie inzwischen ein paarmal genutzt, und es hat jedesmal hervorragend funktioniert und Situationen geschaffen, an die sich die Spieler noch lange erinnern werden. Einige Beispiele:

* Eine Verfolgungsjagd mit Loren in den Goblinminen. War mein Erstversuch mit den Chase-Regeln (und heute würde ich da sicherlich noch mit mehreren Gleisen etc. arbeiten), hat aber damals schon super Stimmung erzeugt.
* Eine Verfolgungsjagd zweier Steampunk-U-Boote (ein "Fisch" und eine "Krabbe") auf dem trüben Grund der Themse. Das eine hat den McGuffin geklaut, und das Boot der SC versucht verzweifelt, sie aufzuhalten, bis sie damit auf Nimmerwiedersehen verschwinden. Ich hätte das nie gedacht, aber die Spieler haben sich richtig die Nägel runtergekaut vor Aufregung.
* Eine Flucht vor einem Lavaelementar. Die Gruppe hat das heilige Feuer aus dem Vulkan geholt und muss jetzt durch einen schmalen Felskamin vor dem Lavamonster fliehen, das blöderweise Feuer speien kann. Irgendwo auf halber Strecke gibt es zudem noch eine Steilstelle, wo man klettern muss. Und wenn genau an der Stelle jemand bumped, der eigentlich schon erfolgreich hochgeklettert war (Interpretation: abgerutscht und liegt wieder unten)... MANN, war das knapp - der Priester ist am Ende so versengt gewesen, dass er mit verkokelter Kutte und ohne Haare aus dem Tunnel gekrochen ist. Erneut: Aufregung, feuchte Hände, Jubel- und Verzweiflungsrufe... cool!Mir ist tatsächlich aufgefallen, dass in all den vielen Jahren als Rollenspieler Verfolgungsjagden kaum eine Rolle gespielt haben, auch weil sie meist eher dröge Angelegenheiten waren. Aber die bisherigen Jagden bei Savage Worlds haben alle gerockt :headbang:

Noch etwas zum Loben: Das Hellfrost-Bestiarium. Bisher fand ich die Viecher-Sammlungen für Savage Worlds (und auch für die meisten Settings) eher lieblos drangeflanscht. Ein meist recht willkürliche Auswahl von ein paar Gegnern, Tieren und Monstern halt, meist nichts halbes und nichts ganzes. Aber im Hellfrost-Bestiarium habe ich bisher noch für jedes Ungeheuer, das ich brauchte, eine Entsprechung oder wenigstens eine Idee gefunden, wie man es umsetzen könnte. Für mich inzwischen das wichtigste Savage-Worlds-Buch nach dem Grundregelwerk.

Abschließend noch danke an Eldrian für den Tipp mit Crystal Heart. Das schaue ich mir möglicherweise mal an - könnte ein nettes Setting sein, um es mit meinem Sohn (und Kids in seiner Altersklasse) zu bespielen. Der Comic ist übrigens eine supertolle Einführung in Savage Worlds (vielleicht sogar ins Rollenspielen an sich), den kann ich nur jedem empfehlen!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln