Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Weltengeists Savage Worlds Blog
Weltengeist:
Übrigens: Das Spielwelt-Projekt ist recht schnell wieder eingeschlafen. Überhaupt tut sich bei mir in Sachen Savage Worlds gerade sehr wenig, weil ich im Jahre 2021 noch nicht eine einzige Runde Rollenspiel gespielt habe. Mal sehen, wie sich die Dinge nach Ostern so entwickeln...
Yehodan ben Dracon:
Also meine Runde will jetzt mal den Pathfinder Abenteuerpfad Fluch des Scharlachroten Throns mit Savage Worlds ausprobieren. Mehr oder weniger sollen die Grundregeln mit Fantasy Companion genutzt werden. Ich bin gespannt.
Weltengeist:
Kein Blog-Eintrag, nur eine Anmerkung:
Gerade habe ich entdeckt, dass es in früheren Versionen von SaWo das Konzept der "Sünde" für den Arkanen Hintergrund "Wunder" gab. Dass man den in der SWADE gestrichen hat, finde ich sehr ärgerlich. Das muss ich mal per Hausregel nachrüsten, denn ohne Konsequenzen für Fehlverhalten ist ein Wunderwirker ja nur ein Magier für Powergamer... >:(
Vasant:
Ich habe schon aktuelle SWADE-Jumpstarts gesehen, die das in die Arkanen Hintergründe reinschreiben.
Mir gefiel die Änderung aber, weil das insgesamt modularer geworden ist. Adelige müssen nicht unbedingt Reich und Verpflichtungen haben – können sie aber gern. Verrückte Wissenschaftler müssen nicht gleichzeitig Artefakterschaffer sein – und sie sind auch nicht die einzigen, die es sein können.
Genauso kannst du in deinem Wunschsetting einfach sagen: Für diesen Arkanen Hintergrund ist das Handicap Schwur, Ehrenkodex, Tick, Wahrnvorstellungen oder Verpflchtung notwendig. Oder was auch immer dir da passend erscheint. Analog zum Talent Bedrohlich.
Das ist jetzt vielleicht ein bisschen Haarspalterei, aber ich will nur drauf hinaus, dass du da nicht hausregeln (im Sinne von Regeln anpassen / ändern) musst, sondern da ganz regelkonform settingspezifische Handicaps und Talente bauen kannst. Mir macht es das leichter und eleganter, als jetzt irgendwelche Nachteile in ein Talent quetschen zu müssen und die dann aber irgendwie wieder auszubalancieren.
Weltengeist:
Naja, das Handicap "verliert alle magischen Fähigkeiten für einen Monat, wenn er seine Gottheit anpisst" gibt es im GRW gar nicht. Und selbst wenn es das gäbe, gibt es ja eine Beschränkung, wie viele Edges man maximal durch Handicaps ausgleichen darf, so dass man eben nicht die Strategie "mehr Handicaps für mehr Edges" fahren kann.
So wie es jetzt aussieht, ist für mich gar nicht mehr erkennbar, warum es zwischen den arkanen Hintergründen "Magic", "Miracles" und "Psionics" überhaupt einen Unterschied gibt. Mein Geschmack ist das nicht. Aber klar, andere mögen das anders sehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln