Pen & Paper - Rollenspiel > VTT - Virtual Tabletop - alles zum virtuellen Spieltisch

rpg per VTT: Roll20 oder Fantasy Grounds?

<< < (6/27) > >>

jom:

--- Zitat von: Anro am 22.03.2020 | 16:20 ---Wir hatten lange den roll 20 voicechat benutzt.
Damals war er sehr praktisch (whisper funktion, im gleichen tool usw)
Aber es gab eine Zeit wo die Verbindungsabbrüche zu viel waren. (Vor allem zu Stoßzeiten)
Mal alles aus, mal 2 in nem anderen kanal als die anderen drei usw.
Und wenn wir danach noch was Anderes zocken wollten, war die Verbindung nicht an roll 20 gebunden.

Wenn die Probleme weg sind ist es nen Versuch wert. Meine Videoverbindung klappt glaube ich wieder sehr stabil.

Gesendet von meinem SM-A805F mit Tapatalk

--- Ende Zitat ---

ok. sehe ich mittlerweile auch so. hab grade ne kleine session gehabt und da mußten wir auf skype zurückgreifen, weil unsere headsets über die roll20 website einfach nicht zusammenarbeiten wollten. Auf skype wars dann später überhaupt kein problem.

Duck:

--- Zitat von: OldSam am 21.03.2020 | 16:24 ---Davon ab, spannend fände ich mal einen aktuellen Pro-/Kontra-Testbericht mit Feature- und Praxisvergleich von mehreren dieser Online-RPG-Anwendungen. Hat jemand sowas schon gesichtet?

--- Ende Zitat ---
Huhn und ich haben hier ab Beitrag #30 ein paar Absätze dazu geschrieben, aber ein vollständiger Test ist das noch nicht: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,114653.30.html

Harlekin78:
Hier noch eine andere Plattform. Noch nicht im Praxiseinsatz, aber für Minimalisten bestimmt was. https://www.owlbear.rodeo

CAA:
MapTool weil es alles kann was die andern auch können (z.T. auch mehr) und bezüglich der anderen Tools:

* FantasyGround hat nicht jeder
* Roll20s Usability macht einfach keinen Spaß. Spiele/Leite derzeit seit 1,5 Jahren in einer Runde damit und dieses Tool schaft es jeden einzelnen Spielabend mich aufzuregen. Warum Roll20 so erfolgreich ist, ist mir ein Mysterium.
Glücklicherweise sind die gravierenden Probleme die es vor einigen Jahren seit einigen Releases geschichte. Wer sucht findet noch zahlreiche Forenposts von Usern wo MapTool von heute auf morgen nimmer gestartet ist und nur eine Umfangreiche Neuinstallation das Problem hat lösen können... extra .bat Dateien zum zuverlässigerem starten der Anwendung.... all dass und viel mehr ist mittlerweile Geschichte.

Voice-Chat läuft über den TS3-Server von drachenzwinge.de
Alle Versuche ein anderes Tool für den Voice-Chat zu verwenden, haben sich bisher im Sande verlaufen und sind doch bei TS3 geendet.
Discord hatte aber auch gut funktioniert, wenn man einen eigenen Server erstellt und nicht auf was öffentlichem spielt.

Musik kann MapTool mittlerweile auch, habe ich aber selber nie verwendet.

Hewisa (gone for good):
Ich leite eine Runde D&D5 mit folgender Kombination:

Discord für Voice Chat (da ließe sich auch Musik einspielen, bin ich aber zu blöd zu)
Roll20 als Plattform für Battlemaps; auch die Videos der Mitspieler laufen darüber
DnD-Beyond als Characterbuilder
Mit Beyond20 (Plugin, verfügbar für Chrome und Firefox) können Würfelwürfe von DnD Beyond dann gleich zu Roll20 übertragen werden.

Warum mach ich das so?
Sprachchat getrennt von Roll20, damit man bei einem Hakler in Roll20 nach wie vor sprechen und hören kann. Könnte auch ein anderes Programm sein, aber Discord hat die stabilste Verbindung und beste Qualität gezeigt
DnD Beyond statt Roll20 weil ich mich entscheiden musste, auf welcher Plattform ich die digitalen Inhalte kaufen will - und in Beyond schon mehr Verfügbar ist (vor allem das DMG, aber auch der SCAG) und vor allem weil ich den Charakter Builder in Beyond sehr komfortabel finde; Roll20 ist mir zu fieselig. Und dank Beyond20 kann ich auch aus DnD Beyond gleich im VTT würfeln, also passt das gut.
Videos in Roll20, weil man da halt die meiste Zeit draufschaut und die Mitspieler dann im Blick hat.

In der Kombination werden so ziemlich alle Nachteile die mich gestört haben ausgemerzt.
Wermutstropfen die bleiben, mit denen ich aber gut leben kann:
Die Videoübertragung in Roll20 steigt regelmäßig aus, aber das ist mir ziemlich egal, weil die Fensterchen eh nur klein unten am Rand sind und ich die eh für ein bisschen unnütz halte
Man hat drei Fenster offen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln