Pen & Paper - Rollenspiel > VTT - Virtual Tabletop - alles zum virtuellen Spieltisch

rpg per VTT: Roll20 oder Fantasy Grounds?

<< < (12/27) > >>

Koruun:
Ich habe 2015 ungefähr 9 Monate am Stück Roll20 genutzt für eine 5E-Kampagne. Es ist als Gratis-VTT ganz brauchbar, hat aber technische Macken, man merkt dass die Programmierung nicht wirklich gut ist.

Foundry hat letztens ein anderer SL verwendet und es wirkt technisch deutlich "geschliffener" und runder als Roll20.
Schade ist nur, dass Foundry deutlich weniger Systeme unterstützt als Roll20 (AD&D fehlt z.B.).

Fantasy Grounds hat ein anderer SL genutzt und da muss sich jeder Spieler in Steam die FG-Demo installieren, was schon aufwändig ist.
Dann gibt es noch teilweise Verbindungsmacken wenn dein Provider IPv6 verwendet usw. alles in allem das Geld mMn. nicht wert.

Ich würde, wenn ich derzeit ein VTT nutzen wollen würde, definitiv zu Foundry greifen.

SirLittleDragon:
Ich nutze Astral als Tisch, Discord als Chat und VLC für die Musik, die ich auf eine Webseite streame.

JS:
Ich merke gerade, daß auch Foundry in den Textelementen komplett mit HTML arbeitet, was ich großartig finde, da es gute Kompatibilität und Modifikationen erlaubt - allerdings wie bei Roll20. Aber trotzdem... zum Glück nichts Proprietäres.

Zed:
Ich möchte definitiv nur zu Coronazeiten online spielen. Darum suche ich ein w i r k l i c h  einfach zu händelndes VTT, in etwas ausgefeilteres möchte ich mich definitiv nicht einarbeiten. Mein Favorit bislang:

https://www.owlbear.rodeo/

Wirklich simpel: Karten einfügen, Tokens platzieren, Würfeln nach Bedarf. Wer "Fog of War" will, kann den leicht nutzen, hier ist es kurz erklärt. Hübsch ist es auch noch und kostenlos.

Den Rest mache ich mit einer Konferenztool, mit Zoom habe ich ja einigermaßen Erfahrung sammeln können in den letzten Monaten. Lebenspunkte habe ich auf Papier im Blick.

So habe ich es mir gedacht. Müsste doch gehen, oder?

(Eigene Bilder und Tokens werden bei www.owlbear.rodeo/ im Browsercache gespeichert, heißt es hier. Also nur auf  e i n e m  PC und nur solange sich der Cache nicht leert. Also evtl nur für eine Sitzung, ich bereite mich mental vor, jede Sitzung "neu" einzurichten. Was aber schnell gehen dürfte.)

PS: Bei dem Namen müsste doch bald Hasbro kommen: Der Owlbear ist doch wahnsinnig markennamengeschützt, war das nicht so?

AlterZwerg:
Hab mir Foundry und WHFRP4 letztens aus Neugier im Sale geholt und bin am überlegen ob ich beides zurückgeben soll.
Im Vergleich zu Fantasy Grounds bietet mir Foundry dann doch zu wenig - die Optik ist hübscher und das UI etwas übersichtlicher, aber ich hab keine Lust mich erst durch zig Module zu wühlen um die Sachen zu installieren die bei FG schon "out of the box" mit dabei sind.
Von der anfänglichen Einarbeitung her dürften sich beide nicht viel nehmen.
Wenn man von Roll20 kommt ist es sicher eine interessante Sache, aber ein Wechsel von Fantasy Grounds zu Foundry macht einfach keinen Sinn.
Noch dazu wenn persönliche Favoriten wie AD&D, D&D5,DCC und Traveller bei FG hervorragend unterstützt werden,über Jahre gewachsenen Content bieten und man selber schon einiges gebastelt hat.
 

--- Zitat von: Koruun am 10.12.2020 | 12:58 ---Fantasy Grounds hat ein anderer SL genutzt und da muss sich jeder Spieler in Steam die FG-Demo installieren, was schon aufwändig ist.
Dann gibt es noch teilweise Verbindungsmacken wenn dein Provider IPv6 verwendet usw. alles in allem das Geld mMn. nicht wert.

--- Ende Zitat ---

Ich gehe davon aus wer Steam hat, hat so viele Sachen installiert - da kommt es auf ein Programm mehr nicht wirklich an.
Die Sache mit IPv6 hat sich seit Unity erledigt, es braucht auch kein Port Forwarding mehr, Linux und Mac laufen mittlerweile auch einwandfrei (hatte schon Spieler mit beidem)


--- Zitat von: Shin Chan am  9.12.2020 | 06:42 ---TaleSpire, sobald verfügbar und man das passende Spiel dazu hat

https://talespire.com/

--- Ende Zitat ---

Das werde ich mal im Auge behalten, danke  :)


--- Zitat von: Zed am 10.12.2020 | 18:55 ---Ich möchte definitiv nur zu Coronazeiten online spielen. Darum suche ich ein w i r k l i c h  einfach zu händelndes VTT, in etwas ausgefeilteres möchte ich mich definitiv nicht einarbeiten. Mein Favorit bislang:
https://www.owlbear.rodeo/
Wirklich simpel: Karten einfügen, Tokens platzieren, Würfeln nach Bedarf. Wer "Fog of War" will, kann den leicht nutzen, hier ist es kurz erklärt. Hübsch ist es auch noch und kostenlos.

--- Ende Zitat ---

Haben wir in einer Runde auch schon genutzt und es erfüllt auf jeden Fall seinen Zweck wenn man nicht viel Schnickschnack braucht/will.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln