Pen & Paper - Rollenspiel > VTT - Virtual Tabletop - alles zum virtuellen Spieltisch

rpg per VTT: Roll20 oder Fantasy Grounds?

<< < (15/27) > >>

Ma tetz:

--- Zitat von: JS am 11.12.2020 | 11:46 ---Alles klar, das teste ich Samstag. Bei einem SL mußte ich assistieren und konnte dann meine Rechte leider nicht anpassen. Der andere SL macht alles allein.
:)

--- Ende Zitat ---

Ah ok. Es geht nur top oder hop. Also nur SL Rechte und Spieler rechte. Dazwischen gibt es imho bei roll20 tatsächlich nichts.

JS:
Gestern haben wir mal grob den Zugang von 5 Spielern zu Foundry VTT mit Local Host bei mir getestet und die Geschwindigkeit bei 40 MBit Upload. Alle Spieler meldeten problemlose Verbindung und schnelle Programmabläufe auch mit einer Hintergrundkarte von 10 MB.
Da ich das Arbeiten mit Foundry deutlich besser und umfangreicher und das Programmkonzept durchdachte finde als bei Roll20, werde ich nun meine Kampagnen übertragen und zeitnah mein Roll20 Pro kündigen.
Damit unser FVTT auch permanent online ist, habe ich ein Gamemaster-Abo (4 EUR/Monat) bei The Forge abgeschlossen und experimentiere gerade damit. Klappt bisher alles reibungslos. So muß es sein.
:)

Edit:
Die ersten Tests mit The Forge sind zufriedenstellend. Die Einrichtung ist einfach, die Einstellmöglichkeiten sind vielfältig und bequem, die Synchro top - man muß sich etwas reinfuchsen, braucht aber kein FVTT-Diplom.
Eine riesige DSA-Probekarte mit 10 MB lädt vollständig in ca. 5 Sekunden. Die Star Wars Galaxiekarte ist mit 2,5 MB nach 2 Sekunden scharf. Das ist ok; da wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen. Alle anderen Funktionen sind sehr schnell und flüssig.
Seltsam und kritisch sehe ich allerdings, daß die DSA-Karte ganz offensichtlich nachkomprimiert wird. Anbei der Vergleich zwischen dem Original im Local Host und dem Synchro-Abbild über The Forge. Das ist unschön.
Aber: Die große Star Wars Karte zeigt dieses Problem nicht, sie ist identisch mit dem Original auf meiner Platte.
Das werde ich weiter ergründen.
Für 4 EUR bekomme ich bisher mit FVTT und Forge mehr Komfort und Leistung als für 10 EUR mit Roll20 Pro. Es fehlen aber noch die Praxistests mit den vollständigen Kampagnen und allen Spielern.

Edit:
Problem gelöst...
https://forums.forge-vtt.com/t/the-image-optimizer/681

[gelöscht durch Administrator]

Kaskantor:
Klingt nach wie vor „Sau gudd“. :)
Werde es mir auf alle Fälle zulegen und ebenfalls von R20 rüber wechseln.

Der einzige Wermutstropfen ist, dass die Bögen vermutlich englisch sind.
Stört mich persönlich nicht, aber könnte mir vorstellen, dass einige damit ein Problem haben könnten.

Baron_von_Butzhausen:
Wurde eigentlich schonmal Astral Tabletop genauer unter die Lupe genommen?

klatschi:

--- Zitat von: Kaskantor am 17.12.2020 | 08:14 ---Klingt nach wie vor „Sau gudd“. :)
Werde es mir auf alle Fälle zulegen und ebenfalls von R20 rüber wechseln.

Der einzige Wermutstropfen ist, dass die Bögen vermutlich englisch sind.
Stört mich persönlich nicht, aber könnte mir vorstellen, dass einige damit ein Problem haben könnten.

--- Ende Zitat ---

Übersetzungen sind leicht erstellt, sollten sie nicht vorhanden sein. Das ist einfach eine Datei mit den „Fachausdrücken“, in die du die Übersetzungen setzt und das war‘s.

Ich habe inzwischen ein Problem bei foundry festgestellt, das mich ein wenig ärgert:
Man kann beliebig viele Spiele hosten, aber es kann immer nur eine Welt (so der foundry Ausdruck) aktiv sein. Wenn man nun also zwei Kampagnen spielt, muss der Spielleiter nach der einen Session wechseln und die andere Welt aktiv schalten. Soweit so gut, aber da die andere Welt dann eben inaktiv ist, können die Spieler nicht darauf zugreifen.

Ist halt das Business Modell - um mehrere aktive Welten zu haben, musst du dir mehrere Aktivierungscodes kaufen.
Was mich ärgert: da steht nicht auf der Homepage und: es sollte aus meiner Sicht einen Switch geben, dass die Spieler selbst Welten aktiv schalten können, solange niemand gerade in einer Welt umeinandergurkt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln