Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Wiederaufnahme meines uralten Projektes

(1/2) > >>

Gunthar:
Ich werde mein uraltes Projekt, da ich die Daten wiederhabe, wieder aufnehmen.

Das System geht in Richtung Science-Fantasy, bei dem ein (Low-Tech)Fantasy-Planet samt Einwohner sich gegen eine Near-Sci-Fi-Invasion wehren. Die Spieler spielen Fantasy-Charaktere und können sich aber durch Beute mit Sci-Fi Gerätschaften eindecken. Das Probensystem bin ich am Überarbeiten, um das System zu vereinfachen und zu synchronisieren. Das heisst, alle Proben jeglicher Art laufen identisch ab.

Folgende Probensysteme stehen in der Testumgebung:

1.) 1W12+Attribut (-3 bis +3)+Fertigkeit (-3 bis +8)+Gegenstände (-2 bis +2) gegen 1W12+SG oder gegen den Wurf des Gegners. Der höhere Wert gewinnt und das Potenzial ist höherer Wert - niedrigerer Wert = Effekt.
2.) Eine modifizierte TRiAS-Engine. (1W12 statt 1W10 und die 12 gilt als Joker). Hier gilt, die höhere Erfolgsstufe gewinnt. Vorteil hier ist, dass ich ein praktisch pfannenfertiges RPG übernehmen und das anpassen könnte. Witzigerweise hatte ich für die erste Version mal ein ähnliches System überlegt gehabt. (Danke @Mentor)
3.) Ein W4-Poolsystem. Max 7 (normalerweise 1 bis 5) Würfel kommen zum Einsatz. Keine Attribute, sondern nur Fertigkeiten (0 bis 5 Würfel). Jede 4 ist ein Erfolg. Gegenstände geben 1 bis 6 Pips, die zum Erreichen von 4ern benutzt werden können. Anzahl Erfolge werden gewertet. Wer mehr Erfolge hat, gewinnt.
4.) 2WS (S=Schulwürfel => 0 - 10 und Joker)+Attribut+Fertigkeit. Joker hat Spezialeffekt. Wäre von all den genannten Systemen das komplizierteste.
Vorteile der Systeme 1 bis 3 ist, dass der Wurf auch gleich der Effekt ist. Das heisst, es muss nicht mehr separat weitere Effekte (zB Waffenschaden) gewürfelt werden.

Weiss aber noch nicht recht, welches System ich nutzen soll.

Götter gibt es keine auf dem Planeten und doch ist eine intelligente Entität vorhanden, die über den Planeten und dessen Monde wacht und auch ab und zu eingreift.
An Technologie haben einige Rassen Zugang zur Dampftechnologie, während andere Rassen Zugang zur Arkantechnologie (wir würden Elektrizität dazu sagen, doch es hat da noch Abweichungen dabei) haben. Weitere Rassen haben Magietechnologie zur Verfügung.

Edit: Beim ersten System noch die Gegenstände hinzugenommen.

Oasenseppel:
Klingt interessant, bin gespannt was da noch kommt

Gunthar:
Was nicht gesagt wurde: Keine Klassen. Jeder kann alles lernen. Magiesystem beruht auf 18 Tengals (etwas zwischen Schule und Elemente). Modulares Magiesystem. Statt 1000 Sprüchen mit verschiedenen Namen, die irgendwie ähnlich funktionieren, baut man sich die Sprüche jedesmal aus 4 Modulen (Tengal, Effekt, Reichweite und Schablone) zusammen. Das hat zum Beispiel zur Folge, dass Gebietszauber immer schwächer sind als Einzelzielzauber.

fivebucks:
Was ist denn ein Schulwürfel?

Fulko Aktienindex:
Ich bekunde Interesse und abonniere das mal.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln