Den Mangel an Kommunikation sehe ich auch. Es ist schwer etwas auf Gruppen-Level zu vereinbaren (wie etwa Alternativrunden), wenn sich einige hier nur selten melden. Kampfwurst erreiche ich viel eher über Whatsapp als hier. Schreibe ich halt auf Whatsapp - auch gut - wenn ich ein Ergebnis erziele. Aber leider ist das nicht immer der Fall. So hatte er vor zwei Wochen schon etwas anderes geplant, nachdem er Johannes' Absage gelesen hatte, weil er den Thread nicht mehr weiter verfolgt hatte.
Feedback ist ein weiteres Thema, das ich auch schon letzte Woche Daniel gegenüber angesprochen habe. Beispiel: Sein Angebot uns Miniaturen für die SdDF-Runde zu spendieren (!) und auch noch zu bemalen. Ist mir ehrlich gesagt unbegreiflich, wie man da nicht dankend annehmen kann. Ist das Desinteresse? Dem Aktiven gegenüber muss es aber so erscheinen, als wäre die eigene Kreativität den anderen gleichgültig. Ich fände es schön, wir würden untereinander den Ideen des anderen mehr Aufmerksamkeit schenken. Das motiviert.
Und ja, von den ausbleibenden Reaktionen auf meine Savage Worlds/Harry Potter-Runde war ich enttäuscht.
Jetzt gibt es einfach in jeder Gruppe aktivere und passivere Mitglieder. Ist immer so. Aber vielleicht kann man sich mehr in der Mitte treffen, indem man einfach mal Feedback gibt. Geht natürlich nicht immer gleich sofort, aber innerhalb von ein paar Tagen sollte das schon möglich sein.
Es gibt da eine Sache, der sich vielleicht nicht (mehr) jeder bewusst ist: Ich habe die Runde mal vor langer, langer Zeit für eine HarnMaster-Kampagne zusammengebracht. Seit dem hat sich einiges geändert, was in der Natur aller Dinge liegt, aber dennoch gebe ich diese Runde so schnell nicht dran, auch wenn es bedeutet, dass ich manchmal das Gefühl habe, dem ein oder anderen hinterherlaufen zu müssen. Liegt aber auch daran, dass ich mit jedem von euch gern spiele. Es wäre aber schöner, es käme öfter auch etwas zurück, so dass ich nicht das Gefühl habe, dem´ein oder anderen sei die Gruppe egal.