So, und noch eine Idee zum Thema, wie wir in Zukunft mit Ausfällen umgehen können:
Das System meiner Wahl währe erst mal Shadow of the Demon Lord, was uns glaube ich allen gefällt, welches genügend Material bietet und bei dem die Vorbereitung bis auf ein Minimum reduziert werden kann (wenn man z.B. nicht viel Zeit hat).
Folgendes Setting schwebt mir dabei vor (entweder auf der regulären SotDL-Welt oder auf einer ganz eigenen [vorher mit Microscope erschaffenen?]):
Eine Festung an der Grenze zur unerforschten Wildnis - Treffpunkt für alle möglichen Glücksritter, Söldner und Abenteurer. Die Wildnis muss erkundet werden, Gefahren müssen beseitigt werden und Bastionen gegen das UNHEIL™ müssen errichtet werden. In so einem Setting kann jeder Spielabend mit einer anderen Gruppenkonstellation stattfinden, Abenteurer kommen hinzu oder verschwinden (sterben), es gibt immer viel zu tun. Jeder, der SL sein möchte und eine Idee hat kann sie umsetzen. Streng nach dem Prinzip von SotDL: 1 Abenteuer = 1 oder max. 2 Spielabende.
Wenn also einer mal nicht kann ist es ohne Probleme möglich, dass jemand anderes leitet. Wir können uns so viele Charaktere bauen, wie wir wollen und nehmen am Spielabend die, die am besten für den Job passen oder worauf wir einfach Bock haben (und die von der Stufe grob passen).
Nach und nach werde so die weißen Flecken der Karte gefüllt, Dungeons werden geplündert, Monster besiegt und eine gemeinsame Geschichte entsteht (die Charaktere, die nicht dabei waren bekommen natürlich mit, welche Schätze die letzte Gruppe in der Wildnis gefunden hat - oder auch, das sie nicht zurückgekehrt sind
). Es ist bestimmt sogar ganz cool, wenn mal zwei Gruppen gegeneinander arbeiten :-)
Ich finde es spricht da auch nichts dagegen, im Zweifel mal zu Dritt zu spielen. Mir würden genug Abenteuer dafür einfallen...
Es müssten also schon drei Leute absagen, damit ein Spielabend nicht stattfindet.