Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
[ERPEGE] Der 1.Versuch eines eigenen Systems
Fulko Aktienindex:
Abo.
YY:
--- Zitat von: Toht am 29.03.2020 | 13:31 ---Ich würde anfangs eigentlich nur gern wissen ob ihr sinniger fändet, wenn ich alles schon ausformuliere und dann erst Detailfragen kläre oder offen Mechaniken und Regeln zur Diskussion stelle
--- Ende Zitat ---
Da wirst du den Spagat hinkriegen müssen zwischen offenem Spieltest/Entwicklung und ausreichend "Futter" für deine Spieler, damit die auch erst mal etwas haben, was sie gut oder schlecht finden können.
Deine Anfänger stecken ja längst nicht so im Thema drin wie du und werden an einigen Baustellen deine gefühlte Notwendigkeit einer eleganten Lösung gar nicht nachvollziehen können.
In der Konstellation würde ich sagen: Stürm du vorne weg, aber halte die Ohren offen, falls dir jemand etwas hinterher rufen will ;)
Toht:
--- Zitat ---Da wirst du den Spagat hinkriegen müssen zwischen offenem Spieltest/Entwicklung und ausreichend "Futter" für deine Spieler, damit die auch erst mal etwas haben, was sie gut oder schlecht finden können.
--- Ende Zitat ---
Ich bin mir ehrlich gesagt noch gar nicht so sicher ob ich "mein" System wirklich mit den Neulingen (es ist auch mindestens 1 Erfahrener an Bord) Spieltesten sollte oder das höchstens als Ideensammlung für Hausregeln taugt, mir machts jedenfalls Spaß über das System nachzudenken und dran zu tüfteln. Es ist zu einem kleinen Hobby geworden, so als ob man an einem Modell bastelt. Wäre natürlich trotdem geil wenn es zumindest theoretisch spielbar wäre. :D
Aktuell ist es noch eine Ideensammlung mit vielen großen Baustellen und mein Worddokument mit dem ich arbeite lässt sich auch nicht ganz problemlos hier ins Forum übertragen, da ich einige Tabellen drin habe. Vielleicht werde ich die einzelnen Teile mal als Worddokument im Eingangspost anhängen.
Aber zumindest ein paar Anregungen kann man sich ja hier hoffentlich einholen. Man wird ja doch betriebsblind. So simpel wie ich es nämlich anfangs machen wollte damit Anfänger gut durchsehen ist es gefühlt schon lange nicht mehr. :D
YY:
Dann stellt sich die Frage ja gar nicht:
Bastel vor dich hin, wenn und solange du Spaß dran hast und nimm das Nützliche mit in die Spielrunde :)
Doc-Byte:
--- Zitat von: Toht am 29.03.2020 | 15:41 ---Vielleicht werde ich die einzelnen Teile mal als Worddokument im Eingangspost anhängen.
--- Ende Zitat ---
Besser wäre ein PDF, das kann man mit so ziemlich jedem Endgerät aufmachen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln