Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Macht es mir schmackhaft

<< < (3/11) > >>

knörzbot:

--- Zitat von: Infernal Teddy am  1.04.2020 | 19:48 ---(Ich muss gestehen, vom Cover her sieht die erste für mich am besten aus...)

--- Ende Zitat ---
Sehe ich genauso.  :d

Samael:
Hat ein Moderator echt meinen Link auf die Kleinanzeige gelöscht? Puh, das ist kleinlich - aber meinetwegen.

Eine Info an mich oder wenigstens einen Hinweis hier im Thread hätte ich allerdings erwartet.   :q
Eine derartig unsichtbar - hochherrschaftliche Moderation bin ich von diesem Forum nicht gewohnt und es ärgert mich ehrlich gesagt.

EDIT: Den Feedback-Thread habt ihr ja geschlossen, daher meine Rückmeldung direkt hier.

Schlangengott:
Earthdawn hat ein geiles Setting und eines der besseren Regelsysteme für Anfänger. Wer bei Earthdawn an den Regeln scheitert, scheitert bei den Anleitung des Rasierapparats. Schau mal auf die Rückseite eines DSA 3 Charakterbogens, da wartet ABER WEIT MEHR AUF DICH als bei Earthdawn. Du musst als Anfänger ja am Anfang nur 8 Talente, 8 Zauber (wenn Zauberwirkender) und 8 Fertigkeiten im  Blick behalten, die man auch nicht ständig die ganze Zeit braucht. Der größte Teil der Individualisierungen liegt bei den Talentoptionen und Fertigkeiten, aber auch das ist noch machbar. Die Widerstände wirken auch intuitiv für mich und die Widerstände von Wundschwelle und Bewusstlosigkeitsschwelle und Todesschwelle sind auch machbar.

Wie soll sich denn ein Anfänger bei den tausenden von Optionen bei Pathfinder, Shadowrun oder Splittermond zurechtfinden, es ist einfach viel einfacher wenn man da als beginnender Spieler an die Hand genommen wird und das macht Earthdawn mit den Kreisen ja. Ganz langsam kommen nach und nach Talente dazu, keiner wird überrannt - UND TRROTZDEM FÜHLT SICH DEIN CHARAKTER MÄCHTIG AN. Du kannst die abgefahrensten cineastischen Sachen machen und muss dazu nicht tausende von EP's rein investiert haben.

Auch musst du nur Würfel zusammenzählen, dass wird man ja gerade noch schaffen - nicht zu vergleichen mit einer DSA 3W20 Probe.

Ich empfehle die zweite Edition.

Vestrial:

--- Zitat von: Infernal Teddy am  1.04.2020 | 19:48 ---Welche Edition ist denn eigentlich die "beste"?

(Ich muss gestehen, vom Cover her sieht die erste für mich am besten aus...)

--- Ende Zitat ---

Es ist auch die Schönste  ;)

Aber empfehlen würde ich definitv die      2.Edition.

Die Gründe sind:

- Man soll es nicht glauben, aber diese ist noch als Neuware erhältlich (auf einem einschlägigen Auktionsportal)
- Es ist noch sehr viel Hintergrundmaterial erhältlich (Quellbücher, Abenteuer oder auch die Boxen)
   - z.B. die Barsaive Box/ Buch, die Völkerbücher und das Adeptenbbuch seien hier erwähnt
- Es gibt sehr viel Fanwork in teils hervorragender Qualität als freie pdf Dateien zum download
- Es ist in deutscher Sprache verfügbar

Das bedeutet übrigens nicht, das man keinen Blick in die 4.Edition werfen sollte. Grade die Zusatzbände, das Travarbuch, Questoren oder Elfennationen sind kompatibel und liefern zusätzliche Hintergründe.

Warum also nicht gleich die 4.Edition.... ?

- Die Release-Zyklen neuer Bücher sind traurig lang...  :(
- Und dann sind die Quell-Bücher von den Themen sehr speziell und eher für langjährige Spieler interessant
   - Neueinsteiger haben vergleichsweise wenig Einstiegsmaterial
- Die Illustrationen,  nun ja ... , sie werden mittlerweile besser.

Punkten kann das neue System mit ge-balancten Regeln.
Diese machen aber  Kämpfe und Interkationen nicht schneller...  sondern Anders.
Das allein genügt mir einfach nicht.

Für mich ist die 4.Edition ein reine Sammler-Edition geworden und ich
freue mich über jede noch so kleine Neuveröffentlichung.

Aber zum Einstieg *seufz* 

Und zu deiner Frage:

Warum ist Earthdawn geile sch***,  warum brauche ich das in meinem Leben?

- Weil es eine saugeile Atmosphäre hat. Ein High Fantasy System, das von der Optik an das alte Persien oder die Mayakultur erinnert.
- In einer Welt die auf unsere Erde vor über 5000 Jahren angesiedelt ist. Vor den Ägyptern und Babyloniern, als es noch Magie auf der Welt gab.
- Mit Rassen die nicht stereotyp Gut oder Böse sind, sondern Charakter die gut oder böse sind.
- Und wo Helden nach ein paar Abenteuern bereits richtig stark werden und nicht nachts vor Wölfen auf den Bäumen schlafen müssen  :w20:

Schlangengott:

Ich mixe die zweite Edition mit der vierten Edition. :headbang:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln