Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Macht es mir schmackhaft
Just_Flo:
Vieles was weiter oben als Problem des Regelwerks steht, wie beispielsweise Erfahrungspunkte für Karma ist in Edition 4 deutlich besser und einheitlich geregelt. Auch ist diese Edition deutlich weniger swingy, dadurch dass nicht mehr plötzlich ab einem bestimmten Erfolg die Rüstung überhaupt nicht mehr zählt sondern der Schaden den man vor der Rüstung macht einfach graduell steigt.
Vom Powerniveau her hilft es sich die typischen Werte von nichtadepten Nscs anzuschauen welche schon mal deutlich unter den Werten der SCs liegen. Auch ein Blick auf die typischen Gegner zeigt halt gerade auf früheren Kreisen keine Ratten oder Wölfe wie viele andere Systeme.
ED ist aber auch kleinteiliger als DnD. Da passiert zwischen den Stufen deutlich mehr bevor der Stufenaufstieg kommt.
Der Stufenanstieg gibt dann nur noch Zugriff auf 1-3 neue Talente und gelegentlich Verbesserungen für die Verteidigung oder bestimmte Aktionen oder erweitert die Anwendungsmöglichkeiten von vorhandenen Talenten.
Settingsmäßig ist die Mechanik gut verzahnt.
An der Komplexität des Regelwerks scheiden sich die Geister. Ich findes es einfach, stringent, kompakt, elegant und leicht zu erlernen andere Menschen finden das Gegenteil. Wer mit dem System fremdelt, der tut dies meist wegen den verschiedenen Würfeln die sich je nach Kompetenz des Spielfigur ändern bzw. wegen explodierender Würfel wobei die in ED4 deutlich weniger Effekt haben.
Schlangengott:
--- Zitat von: YY am 2.04.2020 | 00:14 ---Kann mich dunkel an den Beitrag erinnern, finde ihn aber nicht mehr.
Ich meine, ich fand den damals einen ähnlichen Vergleich von Äpfeln mit Birnen wie die berühmte Herleitung, dass Gandalf maximal ein Level 5 Wizard sei.
Jedenfalls: In ED startet man spürbar kompetenter als ein D&D-Erststufler, hat aber nach hinten raus nicht die völlig abstruse Machtsteigerung einiger D&D-Klassen - die je nach Edition eh ihresgleichen sucht. Verglichen damit ist dann fast alles Low-Power, wo man nicht auch noch als minderer Gott anfängt :P
Mal so formuliert: Bei ED spielt man über die gesamte Charakterentwicklung/-laufbahn durchgehend das gleiche Spiel. In manchen D&Ds ist das ganz entschieden nicht so.
--- Ende Zitat ---
Schwachsinn...nein, so sehe ich es aus >;D, wobei Earthdawn da schon gut mithalten kann, aber später kann der D&D Magier mit der Steinhaut auch mal ne paar Treffer einstecken.
Weltengeist:
--- Zitat von: YY am 2.04.2020 | 00:14 ---Mal so formuliert: Bei ED spielt man über die gesamte Charakterentwicklung/-laufbahn durchgehend das gleiche Spiel. In manchen D&Ds ist das ganz entschieden nicht so.
--- Ende Zitat ---
Und was für D&D/Pathfinder-Spieler wie ein Bug klingt, ist für viele andere ein Feature ;)
Schlangengott:
--- Zitat von: Weltengeist am 2.04.2020 | 08:04 ---Und was für D&D/Pathfinder-Spieler wie ein Bug klingt, ist für viele andere ein Feature ;)
--- Ende Zitat ---
Richtig, gerade für ne Anfänger - du kannst Splittermond mit Pathfinder vergleichen, Splittermond ist geil - keine Frage - aber du brauchst halt eben erfahrene Leute die sich richtig aktiv damit auseinandersetzen, bei den gefühlt 150.00 Meisterschaft und da sieht sich meine Gruppe überfordert.
Ich muss mal den Threadersteller fragen ob es schon nach was schmeckt und wenn nach was? Himbeersaft, Vanille, Schokolade oder ne Schnitzel? ~;D
Weltengeist:
--- Zitat von: Schlangengott am 2.04.2020 | 08:22 ---Richtig, gerade für ne Anfänger
--- Ende Zitat ---
... und Leute, die gar nicht darauf stehen, innerhalb von nur 5 Spielsitzungen vom Loser zum Superhelden aufzusteigen und nach weiteren 10 Spielsitzungen ein Halbgott zu sein. Und nein, im Gegensatz zum beliebten Narrativ unter D&D/Pathfinder-Spielern sind das nicht alles "Bauerngamer", es gibt auch noch ein Mittelfeld von Leuten, die gerne kompetent, aber nicht übermenschlich spielen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln