Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Macht es mir schmackhaft
Schlangengott:
--- Zitat von: Feuersänger am 2.04.2020 | 15:36 ---Ich schreibe anscheinend sehr undeutlich. ::)
--- Ende Zitat ---
Ja, dann nimm doch die Sonnenbrille beim Schreiben ab. :dftt: >;D
Infernal Teddy:
Dann erzählt mir doch etwas mehr zu den Regeln
Toht:
Das Sytem basiert auf Würfelstufen, die so ausgerechnet sind, dass das Ergebnis im Schnitt der Stufe entspricht (mit den Würfeln der Stufe 10 würfelt man also im Schnitt eine 10). Es gibt Attribute, Fähigkeiten (und Talente die sich im Prinzip nur dadurch unterscheiden, dass man eine Art davon magisch durch den Einsatz der Ressource "Karma" für einen Wurf puschen kann) die je Nach Wert in Stufen aufgeteilt werden, die zusammenaddiert die Würfelkombination festlegt, die man würfeln darf.
Magie ist gedrosselt durch die Festlegung auf sogenannte Matrizen (aus diesen können Zauber SICHER gewirkt werden). Magie die nicht in Matritzen gespeichert ist kann auch gewirkt werden lockt aber im schlimmsten Fall Dämonen an. Das einstimmen auf neue Zauber ist möglich dauert aber eine Zeit.
Für stärkere Zauber müssen Fäden gewebt werden. Bedeutet dass quasi erfolgreiche Proben oder eine gewisse Rundenanzahl vorbereitet werden müssen.
Das wäre so das wichtigste.
Was willst du noch wissen? Deine Frage bzw dein Wunsch ist etwas schwammig und weitläufig um sie gut zu beantworten.
Ma tetz:
Das Grundregelwerk der 4. Auflage gibt es gerade als PDF für 7,50 bei Ulisses. Kauf es Dir einfach und schau rein. Für den Preis macht man nichts falsch :)
schamschi.ukin:
ich habe gerade folgenden artikel entdeckt und finde, die darin enthaltenen ausführungen können fast als endgültige antwort zur problemtik gesehen werden, zumal sie darauf eingehen, was earthdawn von den anderen rollenspielen unterscheidet. die auseinandersetzung mit dem regelsystem fällt relativ kurz aus, macht aber meines erachtens deutlich, warum earthdawn das regelsystem hat, welches es hat. ich stelle mal die these auf, wenn die komplexität der welt begriffen wurde, ist die komplexität der regeln kaum noch ein problem (wenn eine gewisse ausprägung der fähigkeit zum abstrakten denken gegeben ist). so sehr ich auch die liebevollen veröffentlichungen des "zeitalters der legende" schätze, bevorzuge ich doch die herkömmlichen regeln. einfach weil die umfassenden regeln auch dem charakterbogen die möglichkeit bieten, selbst zur legende zu werden.
ach ja, der link:
https://www.runway61.blog/acht-dinge-die-earthdawn-richtig-macht/
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln