Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics
[DCC] Der Fluch der Barbarenkönige
Swafnir:
Wir haben aktuell 9 SCs. Die zwei angemieteten Handlanger haben nicht überlebt.
Ich steuer den Nachschub jetzt über Handlanger. Die Spieler können welche anheuern. Ich baue die dann als Stufe 0-Charaktere und übergebe die dann in die Hand der Spieler. Wer Stufe 1 erreicht wird ein Abenteurer und ganz übertragen. Mal schauen wann ihnen die Idee kommt, dass es keine gute Idee ist, die Stufe 0-Chars vorzuschicken. Mit einem 18er Moralwurf machen die das dann auch >;D
10aufmW30:
Zwei Fünf Fragen habe ich noch:
1. Wenn die "Säulen Ini" und ein Charakter gleich schnell agieren (bspw. beide haben 15), tritt dann der Effekt für diesen Charakter noch ein oder nicht? Geschick zum Vergleichen hat die Säule ja nicht.
2. Kann ein Charakter verzögern, weil er sich sagt, wenn einem anderen was passiert, will ich ihn noch rausziehen können?
Ist im System nicht vorgesehen, aber ich wüsste nicht was dagegen spricht.
3. Behindert eine schwere Rüstung eigentlich einen Reflexwurf?
4. Die Magierin hat einen mächtigen Magischen Schild gewirkt (25 / Seite 141), der sollte doch vor den Schrappnellen auf Ini 20 schützen, oder?
5. Reduzieren Zweihändige Waffen auch in dieser Situation die Ini auf W16? Und wenn ja, würde ich glaube den Charakteren die Wahl lassen: Waffe fallen lassen und W20 oder in der Hand behalten und W16.
Swafnir:
--- Zitat von: 10aufmW30 am 11.05.2020 | 11:12 ---Zwei Fünf Fragen habe ich noch:
1. Wenn die "Säulen Ini" und ein Charakter gleich schnell agieren (bspw. beide haben 15), tritt dann der Effekt für diesen Charakter noch ein oder nicht? Geschick zum Vergleichen hat die Säule ja nicht.
2. Kann ein Charakter verzögern, weil er sich sagt, wenn einem anderen was passiert, will ich ihn noch rausziehen können?
Ist im System nicht vorgesehen, aber ich wüsste nicht was dagegen spricht.
3. Behindert eine schwere Rüstung eigentlich einen Reflexwurf?
4. Die Magierin hat einen mächtigen Magischen Schild gewirkt (25 / Seite 141), der sollte doch vor den Schrappnellen auf Ini 20 schützen, oder?
5. Reduzieren Zweihändige Waffen auch in dieser Situation die Ini auf W16? Und wenn ja, würde ich glaube den Charakteren die Wahl lassen: Waffe fallen lassen und W20 oder in der Hand behalten und W16.
--- Ende Zitat ---
Also meine Meinung:
1. SC ist geschickter als die Säule, ist also zuerst dran.
2. Würde ich zulassen.
3. Da würde ich schauen was der REF-Wurf abbilden soll
4. Würde ich auch so sehen.
5. Ich würde den W16 nur im Kampf nehmen. Der W16 ist aus meiner Sicht dazu gedacht, wenn man die Waffe auch einsetzen will.
10aufmW30:
Okay, so würde ich das auch handhaben. Im Zweifel und gerade hier pro Charakter.
--- Zitat von: Swafnir am 11.05.2020 | 11:37 ---3. Da würde ich schauen was der REF-Wurf abbilden soll
--- Ende Zitat ---
Herumfliegende Holz- und Steinteile bzw. eine Steinplatte, die von der Decke stürzt.
Bei erstem (SG 10) würde ich sagen, die Bewegung ist nicht so großartig behindert. Kommt eine Charakter auf die Idee, zu sagen, ich halte meinen Schild dazwischen, würde ich ihm sogar einen Bonus von +1 auf den Wurf geben.
Im zweiten Fall (SG 5), kann ich mir schon vorstellen, dass es um wegspringen geht und damit eine Rüstung eher behindert.
Swafnir:
--- Zitat von: 10aufmW30 am 11.05.2020 | 11:48 ---Okay, so würde ich das auch handhaben. Im Zweifel und gerade hier pro Charakter.
Herumfliegende Holz- und Steinteile bzw. eine Steinplatte, die von der Decke stürzt.
Bei erstem (SG 10) würde ich sagen, die Bewegung ist nicht so großartig behindert. Kommt eine Charakter auf die Idee, zu sagen, ich halte meinen Schild dazwischen, würde ich ihm sogar einen Bonus von +1 auf den Wurf geben.
Im zweiten Fall (SG 5), kann ich mir schon vorstellen, dass es um wegspringen geht und damit eine Rüstung eher behindert.
--- Ende Zitat ---
Klingt sinnvoll. Ich hab den Malus auf keinen Wurf angerechnet. Aber ich hab auch nicht daran gedacht. Gerade beim zweiten Wurf wäre das durchaus eine Sache die man machen könnte. Beim ersten würde ich sagen, der Malus und die Schutzwirkung der Rüstung hebt sich auf. Er weicht schlechter aus, wird aber auch weniger verletzt wenn er getroffen wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln