Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics
[DCC] Der Fluch der Barbarenkönige
10aufmW30:
Keep it simple :)
10aufmW30:
Gestern ist meine Gruppe als an der Säule angekommen. Der Dieb meinte sofort, das sei eine Falle und sein Fallen erkennen war auch so gut, dass ihm klar, dass diese Säule einstürzen könnte und dann den Raum in ein Katastrophengebiet verwandeln wurde.
Die Magier wirkte "Magie entdecken", um rauszubekommen, ob der Speer wirklich magisch sein, sie patze und stattdessen konnte sie plötzlich "Spinnenklettern". Kurz entschlossen, ging es die sichere Wand hoch und mit langem Arm riss sie den Speer von der Säule.
Die drei Stufe 0 Charaktere hatten extra angekündigt sich direkt am Eingang zu platzieren.
Das Spiel begann. Den vorbereiteten Charakteren gab ich einen Bonus von +2.
20, 13, 11, 9, 9, 4 (die Magierin...)
Natürlich nahm man etwas Schaden und der eine oder andere Punkt Glück ging in die Rettungswürfe, aber abgesehen von einem der Stufe 0 Charaktere haben es alle überlebt. Selbst die Magierin schaffte es mit nur 2 Punkten Glück den Stein wegzurollen.
Bei Ini 9 fragte ich noch: "Willst du deinen gefallenen Kumpan mitziehen? Du hast zwei Aktionen." - das war ein Reflex, wie man das halt so macht, über die Konsequenzen hatte ich gar nicht nachgedacht...
So oder so: Allen - fast allen - ging es gut. Zurück und den Gang und das echte Grab entdeckt:
"Ist da Licht zu sehen"
"Nein"
"Dann ignorieren wir den und gehen zurück, den Speer und den Schild haben wir ja."
"Ähm... okay? Alle der Meinung?"
"Jupp!"
Ja, der Tote erwachte später und brachte noch einen weitere Charakter der Stufe 0 um... Sorry!
Dann noch etwas Zwischengeplänkel, keine Überlebenden oder Zeugen, dank einem 32+ Magischen Geschosses...
Im Endkampf mit dem Hund haben sie es geschafft, ihn mit dem falschen Speer niederzuhalten. Ein vergleichender Stärke-Check ging auch zu ihren Gunsten. Man prügelte auf ihn ein und der Finale Schlag kam mit dem entzündeten Flegel Molans und einer gewürfelten 20!
Eigentlich hatte ich überlegt den Speer bersten zu lassen, aber es war das Ende der Session, der Wurf war göttlich, die Waffe legendär, niedergehalten war er auch irgendwie.... Hier jetzt noch etwas anderes als den Sieg über den Hund zu erlangen, hätte sie wie ein Betrug angefühlt. Also verrissen die Flammen des Chaoslords die Dunkelheit und lösten sie auf. Der Speer wurde dabei leider auch mit verbrannt.
Die Helden wurden gefeiert. 10 XP für Abenteurer, 1 XP für alle Rechtschaffenden, 1 Permanenten Glückspunkt für alle und dazu etwas Gold. Aber sie haben auch nichts verlangt.
Es folgte noch die Frage: Bekommen Spieler/Charaktere, die eine Session nicht da sind auch XP oder nicht.
RAW ist das klar und eigentlich sogar noch auf Begegnungsebene angesiedelt. Was mir zu viel wäre.
Moonmoth:
--- Zitat von: 10aufmW30 am 13.05.2020 | 08:12 ---Es folgte noch die Frage: Bekommen Spieler/Charaktere, die eine Session nicht da sind auch XP oder nicht.
RAW ist das klar und eigentlich sogar noch auf Begegnungsebene angesiedelt. Was mir zu viel wäre.
--- Ende Zitat ---
Kommt ein bisschen drauf an, was du willst. Du bist ja extrem (!) knausrig mit Erfahrung, dafür recht freigiebig mit dem Glück, was ich aber komplett okay finde.
Aber da du nun ja eh für den Abschluss des Abenteuers pauschal Erfahrung verteilst und du NICHT auf einzelne Begegnungen eingehst, wird es schwer das auf faire Weise für die Abwesenden zu kürzen.
Ich würd sagen: Die bekommen alle dasselbe!
10aufmW30:
--- Zitat von: Moonmoth am 13.05.2020 | 09:09 --- Du bist ja extrem (!) knausrig mit Erfahrung,
--- Ende Zitat ---
Es sind 22 EXP (4+8+10 je Abend) für ein Stufe 1 Abenteuer.
Die in Frage kommenden Charaktere haben das gesamte Grabmal verpasst (8 XP). Ich habe eigentlich nicht die Neigung, Erfahrung als pädagogisches Mittel einzusetzen. Finde das aber gerade in diesem Fall und bei einem OSR-System auch nicht ganz abwegig. Es gibt ja nun mal nur 10 Stufen und dann kann man sich ruhig Zeit lassen und Charaktere, die mal ein oder zwei Abende einen Stufenvorteil haben, sind nicht plötzlich völlig overpowered.
Swafnir:
Ich find deine Lösung sehr salomonisch. Solange deine Spieler nicht erfahren, dass sie die Sache mit dem falschen Speer gemacht haben, dann ist doch alles super :d
Rein regeltechnisch hätte das mit dem Speer ja nicht geklappt, weil sich der Hund in schwarzen Nebel aufgelöst hätte. Es ging ja nicht darum ihn niederzuhalten, sondern das Auflösen zu verhindern. Da gab es ja die drei Möglichkeiten (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Hexenseil, Wolfspeer, lebendiges Wesen
Daher hätte ich es mit dem falschen Speer wahrscheinlich nicht klappen lassen. Aber da wäre die Gefahr schon auch gewesen, dass die Spieler danach unzufrieden wäre.
Lustig finde ich, dass bei uns auch der entzündete Flegel den letzten Schlag getan hat. Bei uns lief das so:
SC1 mit Flegel war dran, dann der Hund. SC2 pinnt ihn mit dem Wolfspeer. Alle anderen dürfen mal draufhauen, SC1 macht ihn fertig. Der Hund war wirklich nur einmal dran.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln