Autor Thema: Die Jesus WG ?  (Gelesen 9668 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.216
  • Username: Talasha
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #75 am: 11.04.2020 | 21:07 »
aber ohne das Multiversum würde es doch nur einen einzigen Jesus geben ?

Ja und? Funktioniert bei Lucifer doch auch.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Supersöldner

  • Gast
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #76 am: 11.04.2020 | 21:28 »
Talasha/Nein die Serie ist lahm. Tarin/ Wo die WG/Jesus Festung steht nun ich dachte an einen Neutralen Ort. Wie Zwischen den Universen oder in einem an sonnst unbewohnt Universum. Der Vater ist wohl einzigartig doch er dürfte für jedes Universum einen eignend Jesus gezeugt haben. Die Meisten von ihnen sind auferstanden aber vielleicht konnten ein Paar der Kreuzigung entgehen ? Doch weil die Auferstehung so wichtig ist sollten auch diese dann später jeder eine eigene bekommen haben.  Außer Paranoider Jesus der ist so Paranoid das ihn nie jemand erwischt hat. Der Heillige Geist ? Nun ich wollt ihn als eine Art Ratgeber/Questgeber/Lehrer NSC den die Jesus Leute beschwören können (oder der in ihrer Bücherei  wohnt) verwenden.

Offline Holycleric5

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #77 am: 11.04.2020 | 22:00 »
Die Jesus WG ? Spontane Idee. Jesus hat mal wieder genug von seinem Vater und dies mal hat er ab. Landet an einem Ort den er nicht erwartet hat. Einen Rückzugort für seinesgleichen. Wie bei Rick und Morty die Zitadelle. Hier sammeln sich die Jesus of Multiversum. Doch wie könnte ein solcher Ort wohl aus sehen ? Und der Alltag dort ? Wie Bespielt man das ?

Die Idee, dass man viermal doch den selben Charakter in unterschiedlichen Variationen spielt:

* Spacemarine-Jesus
* Xenomorph-Jesus
* Sailor Moon-Jesus
* Pokemon-Jesus (Jesumon?)
* Ork-Jesus
* Steuerfahnder-Jesus
* ...

Tarin /Den Heiler Jesus ? Den Dämonen Austreiben Jesus ? Den Bekehrer Jesus Diplomat ? Den Normalen Jesus ? Den Schwarzen Jesus  ? Den weiblichen Jesus ? den Jesus der den Glauben verloren hat ? Den Jesus der Geschwister hat ? oder Wachen,Helfer und angestellte die einige Hundert Jesus  Typen betreuen ?

z.B. Beim ork-Jesus sehe ich den SC eher als Ork denn als Jesus, ebenso beim Sailor-Moon-Jesus und anderen von Flamebeard aufgezählten "Archetypen"

Konzepte wie Heiler-Jesus, Diplomaten-Jesus, weiblicher Jesus: Das könnte fast funktionieren, wobei ich mich der Mehrheit anschließen möchte: Wenn alle Jesus spielen, spielt niemand Jesus, sondern mehr oder weniger "den Standard", so als würde man sich bei einem beliebigen RPG einfach den Allrounder-Menschen schnappen.

Generell halte ich "Themengruppen" für ein anspruchsvolles Unterfangen im RPG, da man meistens:

- einen ziemlich engen Fokus setzt, was die Bandbreite der Fertigkeiten angeht (wenn z.B. alle Varianten einer Diebesklasse spielen)

- den Rahmen, in dem man sich durch das Setting bewegt, meistens etwas enger setzt (Jeder spielt ein Mitglied der Priesterinnen der Göttin in Avalon, meistens befindet man sich im Tempel und wird ab und zu auf eine Mission außerhalb der Stadt-/ oder Tempelmauern ausgesandt)

- die Einzigartigkeit des einzelnen Charakters leidet. Bei Rassen / Klassen Systemen schafft man seine Einzigartigkeit innerhalb der Gruppe entweder durch die Wahl der Klasse, der Rasse oder beides.
z.B. hat man 3 Menschen (1 Barbar, 1 Magier, 1 Kopfgeldjäger) und 1 Halbork. Selbst wenn dieser Halbork ebenfalls ein Barbar (wie der Mensch) ist, ist dieser Halbork doch aufgrund seiner Kultur (z.B. bevorzugte Waffen, besondere Sinne) anders als der Menschliche Barbar.

Hat man hingegen z.B. 4 Dunkelelfen, die sich alle dem Dienst an ihrer Göttin verschrieben haben, haben wir z.B.:
- Die Priesterin, die die Gruppe "anführt", Göttliche Zauber wirkt und sich auch in sozialen Fertigkeiten mit am besten auskennt.
- Die Kämpferin, die die Priesterin bewacht, den Kampf mit Waffen sehr gut beherrscht und sich in physischen Disziplinen (Schwimmen, Klettern etc.) auskennt.
- Der Assassine, der feindliche Stellungen auskundschaftet und infiltriert und hier und da ein einzelnes Ziel ausschaltet.
- Der Magier, der sich besonders mit arkaner Magie und Wissen auskennt.

Dadurch sind die einzelnen Aufgabenfelder gut auf die gesamte Party verteilt. Aber auch hier besteht wieder die Gefahr: Wenn alle Dunkelelfen spielen, könnte am Ende niemand Dunkelelfen spielen. Wichtig ist, dass diese Charaktere z.B. durch ihre "Klassen" einzigartige Merkmale erhalten, sodass man zusammen auf Abenteuer auszieht statt per Flaschendrehen zu bestimmen, wer denn dieses Mal Aufgabe/Vorhaben X ausführt.

Der Ansatz mit dem beschwörbaren Heiligen Geist, der als Questgeber fungieren kann, klingt schonmal nicht schlecht.

Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Supersöldner

  • Gast
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #78 am: 13.04.2020 | 09:46 »
Hier wurde ja angesprochen als Frage was passiert wenn die Leute einer erde einen Jesus besser finden als ,ihren, der wahrscheinlich für ihrer Sünden gestorben ist. Nun offiziell gar nichts weil er sie ja auch zum Vater führen wird. Inoffiziell kommt es sehr auf die beiden beteiligten Jesus an. Samurai Jesus der auf seiner Wanderung weit nah Osten nach antworten auf den Willen des Vaters suchte und viel Asien denken übernommen hat würde das wohl als angriff auf seine Ehre werten. Hippie Jesus würde es wohl kaum bemerken wenn die Leute weiter Kiffen und Friedlich bleiben. Obwohl es Gerüchte gibt er planen sein Überlaufen zu einer Gaia Religion. Wenn die beiden betroffenen das ganze nicht unter sich Klären können und auch ihrer Gruppen (die Brüder die mit ihnen auf Missionen/Abenteuer aus ziehen ) es nicht schaffen zu helfen wird vom Rat der Jesus Führer (oder Präsident der Festung wenn es Garde einen gibt ) eine Gruppe als Vermittler bestimmt. He Abenteuer Idee für SC . ! Zwischen : zwei Jesus vermitteln. 

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #79 am: 13.04.2020 | 09:59 »
Wie ist denn der korrekte Plural von Jesus? Jesusse oder Jesi?

Vielleicht würde es der WG gut tun, wenn auch noch ein paar weibliche Figuren drin wären, wie zum Beispiel die geschiedene Jesus-Stiefmutter, die Aschera. Das sorgt für Konfliktpotenzial. Die könnte vielleicht als Gegenpol auch so eine Art Protegé von den bösen Jesussen sein, wie dem Ork-Jesus, dem Deutsche-Christen-Jesus oder dem Chaos-Space-Marine-Jesus.

Supersöldner

  • Gast
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #80 am: 13.04.2020 | 10:04 »
Es Gibt Natürlich einen Frauen Bereich mit Einkaufzentrum und so weiter für viele Hundert Maria Magdalena Damen. Nicht zu vergessen gibt es unter Wachen Diener und den teilnehmenden des Projekt Apostel auch Frauen. 3-6 Prozent  (wurde noch nie gezählt) aller Jesus sind weiblich. Und solange sie seine Kampagne für Ork Rechte nicht stören wehre es doch wohl Typischer Abenteuer Rassismus den Ork Jesus nur wegen seiner Herkunft als Feind zu betrachten.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #81 am: 13.04.2020 | 11:37 »
Na Gott sei Dank haben die Maria Magdalenas und weiblichen Jesusse (immerhin 3% von unendlich vielen) ein Einkaufszentrum für ihren Tussikram.

Beim Orkjesus hast du Recht. Es wäre richtig mies, den so oberflächlich zu betrachten.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Supersöldner

  • Gast
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #82 am: 13.04.2020 | 11:39 »
Natürlich steht nicht jede MM nur auf einkaufen . Es Gibt auch Heiler ,Priester und Attentäter  ja sogar Leibwächter unter ihnen.

Supersöldner

  • Gast
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #83 am: 13.04.2020 | 18:56 »
Wer einen Jesus Tötet der erregt natürlich Aufmerksamkeit auf der Festung. Das wird den meisten Nicht Gut tun.   

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.352
  • Username: nobody@home
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #84 am: 13.04.2020 | 19:18 »
Wer einen Jesus Tötet der erregt natürlich Aufmerksamkeit auf der Festung. Das wird den meisten Nicht Gut tun.

Wieso nicht? Der Tote wird einfach wieder zum Leben erweckt und dem Täter je nach Motiv womöglich ohnehin vergeben... o:)

Oder etwas ernsthafter: ausgerechnet einen Jesus töten zu wollen, kann schnell zu Frust führen. ;)

Supersöldner

  • Gast
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #85 am: 13.04.2020 | 19:37 »
Unendlich wiederbelebt werden würde doch jede Spannung zunichte machen ?

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #86 am: 13.04.2020 | 21:29 »
Unendlich wiederbelebt werden würde doch jede Spannung zunichte machen ?

Ich glaube, alle, die sich da an den Spieltisch setzen, kennen die Story mit der Auferstehung …
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Supersöldner

  • Gast
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #87 am: 14.04.2020 | 09:51 »
ja aber warum sollt es davon mehr als 1 pro Person geben dürfen ?

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #88 am: 14.04.2020 | 12:33 »
ja aber warum sollt es davon mehr als 1 pro Person geben dürfen ?

Vielleicht, weil die Entität, um die’s geht, laut Kanon allmächtig ist?
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Supersöldner

  • Gast
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #89 am: 15.04.2020 | 21:02 »
Die Heilligen Lanzen mit den die Jesus Leuten an den kreuzen verletzt wurden.  Sie sollen Große macht haben. Könnte man davon genug sammeln für eine Armee ?

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #90 am: 15.04.2020 | 21:38 »
Die Heilligen Lanzen mit den die Jesus Leuten an den kreuzen verletzt wurden.  Sie sollen Große macht haben. Könnte man davon genug sammeln für eine Armee ?

Da kann geholfen werden: Der benötigte Effekt heißt 'Reliquie Dritter Klasse' und ist bei Katholiken sehr beliebt. Reib' einen Gegenstand an einer (mächtigen) Reliquie und der Gegenstand wird selbst zur Reliquie. Quasi Homöopathie für Gläubige. Sollte fürs Fußvolk auf jeden Fall reichen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #91 am: 15.04.2020 | 22:25 »
Ich fürchte, ich verstehe die Frage nicht oder es gibt Inkonsistenzen in deinem von dir selbst geschaffenen Multiversum.
Wenn das Multiversum über unendlich viele Jesuse verfügt, dann ist es doch logisch (ich kann nicht fassen, dass ich dieses Wort in einem Supersöldner-Thread verwende  ::)), dass es auch unendlich viele entsprechende Lanzen geben muss!?

Supersöldner

  • Gast
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #92 am: 16.04.2020 | 09:04 »
Klar gibt es die. Doch das heißt ja nicht das man sie so einfach sammeln kann.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #93 am: 16.04.2020 | 09:20 »
Das Konzept von "Unendlichkeit" beinhaltet eben auch unendlich viele einfach zu findende Exemplare.

Wie sind wir hier eigentlich von einer WG zu einer Multiversumsfestung mit Armeen gekommen?
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Supersöldner

  • Gast
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #94 am: 16.04.2020 | 09:21 »
nein die Armee wehre wohl mehr was für einen Größenwahnsinnigen NSC Gegner.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.706
  • Username: tartex
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #95 am: 16.04.2020 | 11:34 »
Die Heilligen Lanzen mit den die Jesus Leuten an den kreuzen verletzt wurden.  Sie sollen Große macht haben. Könnte man davon genug sammeln für eine Armee ?

Hast du überhaupt schon thematisiert, was das Kreuz so unternimmt?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Supersöldner

  • Gast
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #96 am: 16.04.2020 | 11:35 »
eine Unbekannte Gruppe sammelt die Nägel der Kreuzigungen um aus ihnen Waffen und Rüstungen zu schmieden .ja da brauchen sie hunderte und müssen sie auch erst einschmelzen. Dennoch sollte das ganze untersucht und unterbunden werden. Zum Glück ist Detektiv/Schnüffler Jesus schon dran.  Aber er könnte Hilfe gebrauchen.

Supersöldner

  • Gast
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #97 am: 16.04.2020 | 11:35 »
Das Kreuz selber ? Nein noch nicht.

Supersöldner

  • Gast
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #98 am: 16.04.2020 | 12:54 »
hat dazu den wer ein paar Vorschläge ?

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.706
  • Username: tartex
Re: Die Jesus WG ?
« Antwort #99 am: 16.04.2020 | 15:42 »
Das Kreuz ist ein sprechender und gestikulierender Sidekick. Der Kreuzbalken erinnert ja sowieso beinahe an Arme. Und es schwebt über dem Boden.

Weil es auch recht groß ist, kann es ziemlich gut Prügel austeilen.

Das Kreuz von Dark Jesus hat vielleicht noch die Sonderfertigkeit telekinetisch Nägel zu schleudern und heftet sich auch gerne mal Gegner an.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken