Autor Thema: Welche 4E Elemente sind in die 5E geflossen?  (Gelesen 5184 mal)

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Offline Koruun

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Welche 4E Elemente sind in die 5E geflossen?
« am: 13.04.2020 | 12:23 »
Moin,

ich bin seit dem Frühjahr letzten Jahres uneins mit der 5E, oder vielleicht noch etwas länger, so sicher bin ich mir da gerade nicht.
Ich habe den Eindruck, dass es sich nicht mehr so spielt wie zu AD&D-Zeiten, wo ich als Spieler wie auch als SC Respekt vor jeder Katakombe hatte weil man nie wusste, welche Gemeinheiten dort lauerten und ob man lebend herauskommt.
Stattdessen strahlt die 5E für mich einen Marvel-Vibe aus, eine zusammengewürfelte Truppe aus unbesiegbaren Helden schleudern ihre übernatürlichen Energiestrahlen, Spezialpfeile und Thor's Hammer (kein Bezug zu tatsächlichen Fähigkeiten sondern auf das Gefühl, das mir die 5E vermittelt) auf die Feinde der zivilisierten Welt und nachdem die Baddies besiegt wurden, ist nach einer Mütze Schlaf wieder alles paletti.
Das mühelose Heilen von 50% der Hitpoints beim Mittagessen, oder die Wiederauferstehung des im Kampf bewusstlos geschlagenen 120 HP Barbar, der am nächsten morgen wieder Pilatesübungen vor dem Frühstück schiebt, sind mitunter die größten Feinde meiner "suspension of disbelief".

Ich glaube mittlerweile, dass mich größtenteils die Einflüsse der 4E auf die 5E stören und ich, wenn ich künftig nochmal die 5E leiten wollen würde, die Einflüsse der 4E heraushausregeln wollen würde. Da ich die 4E nie selbst gespielt habe, würde mich interessieren welche Spielmechaniken aus dieser Version es in die 5E geschafft haben, neben:
- enorme Heilung bei Short Rests dank Heilung via Hit Dice
- Vollgenesung nach 8 Stunden Ruhe

Wichtig sind mir hierbei allgemeine Elemente und keine Klassenfähigkeiten. Ich fange nicht an an der Klassenbalance zu schrauben, z.B. weiß ich dass die Healing Surge des Fighters aus der 4E übernommen wurde. Mir geht es aber um allgemeine Elemente wie meine beiden Beispiele oben.

Fällt euch, also v.a. den Kennern der 4E, da noch etwas ein was in ähnlicher Form die 5E beeinflusst hat?
« Letzte Änderung: 13.04.2020 | 12:35 von Koruun »
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Re: Welche 4E Elemente sind in die 5E geflossen?
« Antwort #1 am: 13.04.2020 | 12:37 »
Bin kein 4E-Kenner aber habe mich, nachdem ich begann, mich mit 5E zu beschäftigen, auch sehr gewundert, dass die 5E im Echo der Community als "Back to the Roots" Edition beschrieben wurde. Aus meiner Sicht ist 5E eine Symbiose von 4E, erzählerischer Freiheit und gewissen OSR-Trends. Das Short Rest / Long Rest Prinzip ist natürlich das, was als erstes ins Auge springt, nicht nur für die Hit Points Ökonomie sondern auch für die Fähigkeiten, das ist ja wenn man so will ein Re-Skinning von Daily und Encounter Powers, in einer für die Suspension of Disbelief leichter verdaulichen Form.

Das Thema "von World of Warcraft lernen" ist auch weiterhin präsent, die Rollen sind zwar nicht mehr so klar abgesteckt, aber die Skillbäume sind noch da und der Anspruch, dass jede Klasse abwechlungsreiche Fähigkeiten haben, cool sein und (mehr oder weniger) balanced sein soll. Sowie die Synergien, die Teamwork belohnen.

Was wohl zurückgeschraubt wurde, ist die Map- und Mini-Fokussierung. Ich stelle fest, dass ich in 5E meistens drauf verzichte, alles noch mal in groß auf die Chessex-Matte zu pinseln und die Minis aufzustellen, weil es gerade im Dungeon oft auch so geht.
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Re: Welche 4E Elemente sind in die 5E geflossen?
« Antwort #2 am: 13.04.2020 | 12:45 »
Bin kein 4E-Kenner aber habe mich, nachdem ich begann, mich mit 5E zu beschäftigen, auch sehr gewundert, dass die 5E im Echo der Community als "Back to the Roots" Edition beschrieben wurde.

Das passt doch, wenn aus der Perspektive von 4E an einigen Stellen (aber nicht an allen) die Uhr zurückgedreht wurde.

Die Phrase "everybody's second favorite edition" kommt ja nicht von ungefähr, auch wenn das für Vertreter der beiden Extreme (4E, OSR) natürlich heißt, dass 5E ein Frankenstein ohne übergreifende Vision ist.
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Re: Welche 4E Elemente sind in die 5E geflossen?
« Antwort #3 am: 13.04.2020 | 13:11 »
Das war schon so schlimm zu Zeiten von D&D3.5. Eigentlich sollte doch jeder den berühmt-berüchtigen Character Build "Pun-Pun" kennen. Das war ein Kobold, der auf Level 5 schon gottgleiche Kräfte hatte. https://1d4chan.org/wiki/Pun-Pun

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Offline Koruun

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Re: Welche 4E Elemente sind in die 5E geflossen?
« Antwort #4 am: 13.04.2020 | 13:18 »
Ich würde darum bitten, auch mit der Gefahr mich unbeliebt zu machen, den Thread weniger als Editions-Philosophiefläche zu nutzen, und schon gar nicht für Systemempfehlungen, sondern wir effektiv diese Frage beantworten:

Welche 4E-Elemente finden sich neben meinen beiden genannten noch in der 5E, die sich herausregeln lassen, ohne an der Klassenbalance zu drehen?
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Offline Rhylthar

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Re: Welche 4E Elemente sind in die 5E geflossen?
« Antwort #5 am: 13.04.2020 | 13:24 »
Das war schon so schlimm zu Zeiten von D&D3.5. Eigentlich sollte doch jeder den berühmt-berüchtigen Character Build "Pun-Pun" kennen. Das war ein Kobold, der auf Level 5 schon gottgleiche Kräfte hatte. https://1d4chan.org/wiki/Pun-Pun

Wenn du etwas mehr grim und gritty spielen willst, dann spiel kein D&D, sondern Warhammer Fantasy.
Dazu man muss man auch sagen, dass dabei sehr viele...nennen wir sie "optionale"...Regeln genutzt wurden inklusive ein Mix aus 3.0 und 3.5. ;)

Was genau aus der 4E rüberkam, muss ich ein wenig filtern, i. S. v.: Wenn es in 3.X noch nicht da war, könnte es auf 4E stammen. Z. B. Fähigkeiten, die sich mittels Short Rest aufladen, gab es so nicht in der 3.X (aber ähnlich in 4E, wenn ich mich nicht irre).

Außerdem muss man zur 5E eine Sache sich (wieder) ins Gedächtnis rufen: Es wurde durchaus als "Modular" beschrieben/beworben. Und dazu gehören dann eben nicht nur optionale Dinge wie Feats/Multiclassing aus dem PHB, sondern eben auch optionale Regeln aus dem DMG. Ich habe es im anderen Thread ("Hit Points") schon gesagt: Es gibt Zusatzregeln, die das Spiel deutlich verändern.

HP Regeneration? Nur als Beispiel:
Zitat
SLOW NATURAL HEALING
Characters don't regain hit points at the end of a long
rest. Instead, a character can spend Hit Dice to heal at
the end of a long rest, just as with a short rest.
This optional rule prolongs the amount of time that
characters need to recover from their wounds without
the benefits of magical healing and works well for
grittier, more realistic campaigns.

Es gibt also Stellschrauben, die man nutzen kann oder mit denen man selbst arbeiten kann, um sie für die eigene Kampagne zu verfeinern.

@Koruun:
Welche sollen denn noch "raus" für Dich? Vielleicht hat der DMG da auch schon Vorschläge.
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"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Offline Koruun

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Re: Welche 4E Elemente sind in die 5E geflossen?
« Antwort #6 am: 13.04.2020 | 13:53 »
HP Regeneration? Nur als Beispiel:
Es gibt also Stellschrauben, die man nutzen kann oder mit denen man selbst arbeiten kann, um sie für die eigene Kampagne zu verfeinern.
Die Zusatzregel hatte ich nicht auf dem Schirm und würde in der Hinsicht auf jeden Fall Abhilfe schaffen, danke! :d

Zitat
@Koruun:
Welche sollen denn noch "raus" für Dich? Vielleicht hat der DMG da auch schon Vorschläge.
Mein Problem ist, ich weiß nicht welche Elemente/Mechaniken der 4E neben den Heilmechaniken und den "per day/per encounter"-Fähigkeiten sich noch heimlich mit in die 5E geschlichen haben.
Die Heilung kann man mit deiner genannten Zusatzregel fixen, die SC-Ressourcen zu justieren kann nach hinten losgehen weshalb ich da eher die Finger von lasse.

Ich glaube, dass die 4E-Ideen das sind, was mir die 5E zu beliebig und zu sehr zu einem Theme-Park macht, und ich habe die Hoffnung dass wenn ich mehr dieser 4E-Elemente in neuem Gewand in der 5E finde und anpasse, mir D&D wieder mehr Spaß macht.  ~;D
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Re: Welche 4E Elemente sind in die 5E geflossen?
« Antwort #7 am: 13.04.2020 | 13:58 »
Ich denke aber, dass (wenn Du eben nicht an den Klassen schrauben willst) mit der optionalen Heilung schon vieles rausgenommen werden würde.

Es gibt natürlich noch andere Details, aber die würde ich nicht zwingend mit der 4E in Verbindung bringen.
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Re: Welche 4E Elemente sind in die 5E geflossen?
« Antwort #8 am: 13.04.2020 | 14:04 »
Mein Problem ist, ich weiß nicht welche Elemente/Mechaniken der 4E neben den Heilmechaniken und den "per day/per encounter"-Fähigkeiten sich noch heimlich mit in die 5E geschlichen haben.

Ist dabei nicht egal, was tatsächlich auch in der 4E vorhanden war oder was "nur" einer anderen Designphilosophie folgt als AD&D?



Denn hier
Ich habe den Eindruck, dass es sich nicht mehr so spielt wie zu AD&D-Zeiten, wo ich als Spieler wie auch als SC Respekt vor jeder Katakombe hatte weil man nie wusste, welche Gemeinheiten dort lauerten und ob man lebend herauskommt.

klingt das so, als haderst du vor Allem mit der Entwicklung von Combat as War zu Combat as Sport und den zugehörigen Balancegedanken.

Das lässt sich in 5E ein gutes Stück weit mit SL-Einfluss einfangen, aber letztlich muss man für das "alte" Spielgefühl dann doch bei den kewl powerz (tm) den Rotstift ansetzen.
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Re: Welche 4E Elemente sind in die 5E geflossen?
« Antwort #9 am: 13.04.2020 | 14:13 »
Zitat
Das lässt sich in 5E ein gutes Stück weit mit SL-Einfluss einfangen, aber letztlich muss man für das "alte" Spielgefühl dann doch bei den kewl powerz (tm) den Rotstift ansetzen.
Eigentlich nicht. Bzw. nur als letzten Schritt.

Ganz hart gesagt, könnte man auf Basis der Basic Rules spielen. 4 Races, 4 Classes, Optionale Sachen werden weggelassen. Fertig.
Zu wenig? Okay, setzen wir den Rotstift woanders an: Streiche bestimmte Races (Drow, Dragonborn, etc.) oder Classes (Warlock, etc.) oder Sub-Classes.

Erst dann würde ich anfangen, innerhalb der Klassen zu basteln.
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Offline Koruun

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Re: Welche 4E Elemente sind in die 5E geflossen?
« Antwort #10 am: 13.04.2020 | 14:16 »
Ist dabei nicht egal, was tatsächlich auch in der 4E vorhanden war oder was "nur" einer anderen Designphilosophie folgt als AD&D?

Denn hier
klingt das so, als haderst du vor Allem mit der Entwicklung von Combat as War zu Combat as Sport und den zugehörigen Balancegedanken.

Das lässt sich in 5E ein gutes Stück weit mit SL-Einfluss einfangen, aber letztlich muss man für das "alte" Spielgefühl dann doch bei den kewl powerz (tm) den Rotstift ansetzen.

Genau genommen ist hier vermutlich der Kern meines Unmuts begraben, und die 4E eher mein Sündenbock der für die in meinen Augen alles seicht und fluffig machende Designphilosophie des Combat as Sport steht.

Ein neuer Threadtitel wäre wohl passender:
Wie lässt sich die 5E mit einem Combat as War Ansatz realisieren?

Denn RAW ohne Zusatzregeln ist sie ja weit davon entfernt.
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Re: Welche 4E Elemente sind in die 5E geflossen?
« Antwort #11 am: 13.04.2020 | 14:21 »
Eigentlich nicht. Bzw. nur als letzten Schritt.

Ganz hart gesagt, könnte man auf Basis der Basic Rules spielen. 4 Races, 4 Classes, Optionale Sachen werden weggelassen. Fertig.
Zu wenig? Okay, setzen wir den Rotstift woanders an: Streiche bestimmte Races (Drow, Dragonborn, etc.) oder Classes (Warlock, etc.) oder Sub-Classes.

Erst dann würde ich anfangen, innerhalb der Klassen zu basteln.
Die Rassen und Klassen ein wenig einzuschränken, wäre natürlich auch eine Möglichkeit wieder etwas mehr des alten Spielgefühls zu haben. Ob das letztendlich aber wirklich Auswirkungen auf den Spielspaß hat oder dieser Punkt lediglich hohle Nostalgie ist, bin ich mir gerade nicht sicher.
Auf jeden Fall ein Punkt, den ich für mögliche, künftige 5E-Runden mit auf dem Zettel haben werde.
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Re: Welche 4E Elemente sind in die 5E geflossen?
« Antwort #12 am: 13.04.2020 | 14:30 »
Die Rassen und Klassen ein wenig einzuschränken, wäre natürlich auch eine Möglichkeit wieder etwas mehr des alten Spielgefühls zu haben. Ob das letztendlich aber wirklich Auswirkungen auf den Spielspaß hat oder dieser Punkt lediglich hohle Nostalgie ist, bin ich mir gerade nicht sicher.
Auf jeden Fall ein Punkt, den ich für mögliche, künftige 5E-Runden mit auf dem Zettel haben werde.
Dann habe ich noch mehr für Dich (als Denkanstoss, denn letztendlich weisst ja nur Du, welches Spielgefühl sich einstellen soll):

- Streiche nach Setting. Primeval Thule z. B. kennt bestimmte Races/Classes nicht. Sie sind einfach nicht spielbar.
- Das andere "D&D": Adventures in Middle-earth. Ja, ist Tolkien-zentriert, aber gerade bei den Klassen kann man wunderbar wildern, wenn einem z. B. die Magie zu mächtig ist.
- Weg vom klassischen MM: Viele Monster/Gegner aus 3PP-Büchern wirken "härter", was sich natürlich auch auf das "Überleben" der SC auswirkt. Creature Codex, Tome of Beasts oder Monster Manual Expanded I + II (DmsGuild) könnten helfen.
- Optionale Regeln nutzen/modifizieren. Nur mal im DMG stöbern (Gifte, Death by Massive Damage, etc.)
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Re: Welche 4E Elemente sind in die 5E geflossen?
« Antwort #13 am: 13.04.2020 | 14:45 »
Wo sie konnten, haben sie in der Tat bereits Optionalregeln aufgenommen, die dieses unnötig Spielspaß-fördernde Element von 5E auf das Maß früherer Editionen zurückdrehen. >;D Magische Gegenstände identifizieren wäre z.B. auch so ein Punkt.
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Offline Rhylthar

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Re: Welche 4E Elemente sind in die 5E geflossen?
« Antwort #14 am: 13.04.2020 | 14:47 »
Magische Gegenstände generell. Es gibt kein WBL mehr.
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Tegres

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Re: Welche 4E Elemente sind in die 5E geflossen?
« Antwort #15 am: 13.04.2020 | 14:48 »
Ich denke, "combat as sport" hat weniger etwas mit den eigentlich Spielregeln sondern vielmehr mit den Abenteuer, im Speziellen dem Encounterdesign zu tun. Du musst den Spielern nur hinreichend schwere, "unschaffbare" Gegner vorsetzen, bei denen übliche Strategien nicht mehr fruchten, sondern die Charaktere zum Rückzug und zum Aushecken cleverer Ideen zwingen. Kommuniziere deinen Spielern auch klar, dass sie auf Wesen stoßen können, die oberhalb ihrer Gewichtsklasse liegen, du aber gute Ideen belohnst, und die Abenteuer so aussuchst oder so leitest, dass es viele Lösungsmöglichkeiten gibt.
Der einzige "combat as sport"-Aspekt in den Regeln ist aus meiner Sicht die schnelle Heilung, da diese leicht dafür sorgt, dass wenig Ressourcenmanagement vorgenommen werden muss. Stattdessen verleitet die schnelle Heilung dazu, jeden Kampf mitzunehmen, was "combat as war" ziemlich gegenübersteht.

Offline Rhylthar

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Re: Welche 4E Elemente sind in die 5E geflossen?
« Antwort #16 am: 13.04.2020 | 14:54 »
Der einzige "combat as sport"-Aspekt in den Regeln ist aus meiner Sicht die schnelle Heilung, da diese leicht dafür sorgt, dass wenig Ressourcenmanagement vorgenommen werden muss. Stattdessen verleitet die schnelle Heilung dazu, jeden Kampf mitzunehmen, was "combat as war" ziemlich gegenübersteht.
Und "Short Rest"-Abilities. Wenn ich da aber anfange, dran zu schrauben (gibt es auch eine optionale Regel im DMG), pinkel ich einigen Klassen schon übel ans Bein. Z. B. dem Warlock oder dem Monk.
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Tegres

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Re: Welche 4E Elemente sind in die 5E geflossen?
« Antwort #17 am: 13.04.2020 | 14:58 »
Stimmt, die hatte ich nicht bedacht. Die Klassen müssen dann tatsächlich dran glauben. :smash:

Online schneeland

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Re: Welche 4E Elemente sind in die 5E geflossen?
« Antwort #18 am: 13.04.2020 | 15:05 »
Die sind eh blöd  :P

Je nach Geschmack müsste man noch Weiteres rausschmeißen, speziell unlimitiertes Zaubern/Cantrips.

Für mehr AD&D Gefühl müssten dann vermutlich auch noch der Zoo an neuen Rassen (Dragonborn, Tiefling, etc.) dran glauben (einfach) oder die magischen/quasi-magischen Fähigkeiten in einigen Klassen (z.B. Spellcasting beim Ranger / schwierig).
« Letzte Änderung: 13.04.2020 | 15:17 von schneeland »
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Offline Rhylthar

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Re: Welche 4E Elemente sind in die 5E geflossen?
« Antwort #19 am: 13.04.2020 | 15:07 »
Da sind wir wieder bei AiMe, wenn es um die Zauber geht. ;)
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Offline Koruun

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Re: Welche 4E Elemente sind in die 5E geflossen?
« Antwort #20 am: 13.04.2020 | 15:53 »
Ich fand den Input bis hier hin auf jeden Fall sehr anregend und werde, sobald ich dazu gekommen bin etwas zusammen zu schustern, euch hier auf dem Laufenden halten.

Freue mich aber auch über weitere Gedanken / Ideen zu meinem "Problem".  :d
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Re: Welche 4E Elemente sind in die 5E geflossen?
« Antwort #21 am: 13.04.2020 | 16:01 »
Je nach Geschmack müsste man noch Weiteres rausschmeißen, speziell unlimitiertes Zaubern/Cantrips.

Cantrips halte ich für unproblematisch, solange die schwächer sind als Stufe 1-Zauber für Erststufler. Ansonsten kann man auch gleich zu einer Edition vor 3.x zurückgehen oder sich einen Retroklon zulegen. Die Frage, warum man aus der Fülle von oDnD-inspirierten CaW-lastigen Regelwerken nicht einfach eines raussucht, steht ja grundsätzlich im Raum.

Grundsätzlich sehe ich CaW aber auch vor allem als einen Ansatz zum Design und Leiten von Modulen/Abenteuern. Bestimmte Regelwerke begünstigen das, aber man kann auch mit der 4e CaW spielen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

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Re: Welche 4E Elemente sind in die 5E geflossen?
« Antwort #22 am: 13.04.2020 | 16:02 »
Dragon Heresy macht mit Vigor statt reinen Hit Points und Wundschwellen ein völlig anderes 5e Gefühl. Man hat da nur wenige Hit Points z.B. und Treffer gehen entweder nur gegen die Ausdauer, oder eben wenn sie gut genug sind direkt gegen die Hit Points. Man kommt auch nie auf die futuristischen 120 Trefferpunkte des Barbaren. Hat man die Hälfte der Punkte verloren fangen die ersten Einschränkungen an und man kämpft nicht bis zum letzten Punkt wie am Anfang.

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Re: Welche 4E Elemente sind in die 5E geflossen?
« Antwort #23 am: 13.04.2020 | 16:08 »
Die Frage, warum man aus der Fülle von oDnD-inspirierten CaW-lastigen Regelwerken nicht einfach eines raussucht, steht ja grundsätzlich im Raum.
Zum einen, weil ich gerne auf die Fülle an 5E-Material zurückgreife die ich bereits im Totbaumformat besitze, zum anderen steht da die Tatsache im Raum, dass die meisten der Leute mit denen ich spiele allergisch auf "noch ein neues System" reagieren und man sie viel besser mit einem bekannten Regelkern an Boot holt. Und du hast natürlich grundsätzlich einen viel größeren Spielerpool, wenn es mal daran geht neue Spieler dazuzuholen.
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Re: Welche 4E Elemente sind in die 5E geflossen?
« Antwort #24 am: 13.04.2020 | 16:12 »
Zum einen, weil ich gerne auf die Fülle an 5E-Material zurückgreife die ich bereits im Totbaumformat besitze, zum anderen steht da die Tatsache im Raum, dass die meisten der Leute mit denen ich spiele allergisch auf "noch ein neues System" reagieren und man sie viel besser mit einem bekannten Regelkern an Boot holt. Und du hast natürlich grundsätzlich einen viel größeren Spielerpool, wenn es mal daran geht neue Spieler dazuzuholen.

Jo, das stimmt schon. Andererseits könnten diese Spieler, die wenig Lust haben, sich mit einem neuen Spiel auseinanderzusetzen, CaS deutlich stärker zugetan sein als CaW.

Ich gehe schon davon aus, dass ein ernst zu nehmender Teil des Riesenerfolgs der 5e damit zusammenhängt, dass sie eben sehr convenient ist.
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Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

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Re: Welche 4E Elemente sind in die 5E geflossen?
« Antwort #25 am: 13.04.2020 | 16:17 »
Cantrips halte ich für unproblematisch, solange die schwächer sind als Stufe 1-Zauber für Erststufler.

Ab 'nem gewissen Level sind sie etwas besser, wenn ich mich richtig erinnere. Ist aber auch schon wieder 'ne ganze Weile her seit ich 5e gespielt habe.
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Re: Welche 4E Elemente sind in die 5E geflossen?
« Antwort #26 am: 13.04.2020 | 16:21 »
Zum einen, weil ich gerne auf die Fülle an 5E-Material zurückgreife die ich bereits im Totbaumformat besitze, zum anderen steht da die Tatsache im Raum, dass die meisten der Leute mit denen ich spiele allergisch auf "noch ein neues System" reagieren und man sie viel besser mit einem bekannten Regelkern an Boot holt. Und du hast natürlich grundsätzlich einen viel größeren Spielerpool, wenn es mal daran geht neue Spieler dazuzuholen.

Das geht aber auch nur bis zu einem gewissen Punkt gut. Je weiter ich ein System verhausregele, um Elemente rauszuwerfen, die mich stören, um so weniger nützen mir ja noch Material, das auf die ursprünglich veröffentlichte Fassung zugeschnitten ist, und ein potentieller Fanpool, der sich hauptsächlich auch für gerade diese interessiert und dessen Mitglieder vielleicht gerade einige meiner Änderungen letztendlich abtörnen.

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Re: Welche 4E Elemente sind in die 5E geflossen?
« Antwort #27 am: 13.04.2020 | 16:24 »
Es ist gar nicht so leicht zu sagen was wirklich übernommen wurde, da viele Dinge nur ähnliche Namen tragen. Und das gilt natürlich auch für so etwas wie Heilschübe. In der 4e wurden diese bei Heilung verbraucht, stellten also ein Limit dar wie oft jemand pro Tag geheilt werden konnte. In der 5e sind sie eine zusätzliche Heilmöglichkeit. Ähnlich ist es bei Dingen wie z.B. den Todesrettungswürfen, die 4e Variante ist dort deutlich restriktiver.

Ist eigentlich ein generelles Muster, an den Stellen an denen etwas übernommen wurde hat man die Mechanik etwas besser für einen sagen wir mal stärker auf Gelegenheitsspiel ausgelegten Ansatz verändert. Geringere Tödlichkeit ist da letztlich nur eine Folge dieser Designentscheidungen, und die erleichterte Heilung ist nur eine dieser Entscheidungen.


Offline Rhylthar

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Re: Welche 4E Elemente sind in die 5E geflossen?
« Antwort #28 am: 13.04.2020 | 16:27 »
Das geht aber auch nur bis zu einem gewissen Punkt gut. Je weiter ich ein System verhausregele, um Elemente rauszuwerfen, die mich stören, um so weniger nützen mir ja noch Material, das auf die ursprünglich veröffentlichte Fassung zugeschnitten ist, und ein potentieller Fanpool, der sich hauptsächlich auch für gerade diese interessiert und dessen Mitglieder vielleicht gerade einige meiner Änderungen letztendlich abtörnen.
Mit dem Fanpool kann es durchaus passieren, wobei es ja auch weiterhin um die Engine geht.

Beim Material ist es bisher imho eher unproblematisch; ist sehr generisch in dieser Hinsicht bzw. nicht "Auf alles mit Scharf" ausgelegt.
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Re: Welche 4E Elemente sind in die 5E geflossen?
« Antwort #29 am: 13.04.2020 | 16:41 »
Ein weiterer Punkt wären Moralregeln, enweder die Optionalregel aus dem DMG, die allerdings auf WIS geht und nicht auf einen eigenen, nach Monster variierenden Moralwert, oder halt aus einer alten Edition was dranflanschen, ist dann natürlich mehr Aufwand. Stört aber die Spieler weniger, weil sie es gar nicht merken.

Inspiration und Personal Characteristics weglassen.

XP für Monster (und Schätze?), keine Milestones o.ä.

Letztendlich sind natürlich aber die neuen Module schon auch für das neue Spiel gemacht, wenn du die nutzen willst, solltest du nicht zu sehr rumschrauben und auch kein Oldschool-mäßiges Spielgefühl erwarten. Dafür müsstest du dann schon ältere bzw. eigene Module mit entsprechend anderer Philosophie hernehmen.
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Re: Welche 4E Elemente sind in die 5E geflossen?
« Antwort #30 am: 13.04.2020 | 17:01 »
Das geht aber auch nur bis zu einem gewissen Punkt gut. Je weiter ich ein System verhausregele, um Elemente rauszuwerfen, die mich stören, um so weniger nützen mir ja noch Material, das auf die ursprünglich veröffentlichte Fassung zugeschnitten ist, und ein potentieller Fanpool, der sich hauptsächlich auch für gerade diese interessiert und dessen Mitglieder vielleicht gerade einige meiner Änderungen letztendlich abtörnen.
Wobei es hier völlig darauf ankommt, was letztlich geändert wird.
Die "Slow Natural Healing" Regel aus dem DMG und das Rausstreichen mancher Klassen/Rassen alleine z.B. tangiert die zig Monsterbücher ja nicht, die hier rumliegen.
Bzgl. abturnen ist die Frage, ob den Spielern lieber ist eine abgewandelte 5E zu spielen, oder gar keine 5E zu spielen - unangepasst werde ich die nämlich so oder so nicht mehr leiten.


Ein weiterer Punkt wären Moralregeln, enweder die Optionalregel aus dem DMG, die allerdings auf WIS geht und nicht auf einen eigenen, nach Monster variierenden Moralwert, oder halt aus einer alten Edition was dranflanschen, ist dann natürlich mehr Aufwand. Stört aber die Spieler weniger, weil sie es gar nicht merken.
Hmm vom Ansatz her interessant, ich hab es aber lieber übersichtlich/schlank als einen weiteren Punkt mit aufzunehmen den ich als SL managen muss.

Zitat
XP für Monster (und Schätze?), keine Milestones o.ä.
Bzw. XP für kluges Vorgehen, also auch XP wenn ein Kampf durch kluges agieren vermieden wurde.
Wobei ich mir nicht sicher bin, inwiefern der CaW-Ansatz den Milestones entgegen steht.

Zitat
Letztendlich sind natürlich aber die neuen Module schon auch für das neue Spiel gemacht, wenn du die nutzen willst, solltest du nicht zu sehr rumschrauben und auch kein Oldschool-mäßiges Spielgefühl erwarten. Dafür müsstest du dann schon ältere bzw. eigene Module mit entsprechend anderer Philosophie hernehmen.
Ich denke sowieso, dass für diesen Ansatz eine längere Session 0 angesetzt werden muss, wo erklärt wird welche Philosophie verfolgt wird und die Spieler bitte keine 6 Kämpfe in mundgerechten Häppchen erwarten sollen, dass Kämpfe härter sind, aber es Wege geben soll diese zu umgehen, dass nicht jeder Gegner dazu existiert um besiegt zu werden und auch Flucht einmal eine nötige Option sein könnte. Die WotC-Kampagnen eignen sich dafür wohl weniger.

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Re: Welche 4E Elemente sind in die 5E geflossen?
« Antwort #31 am: 13.04.2020 | 17:06 »
Ich denke sowieso, dass für diesen Ansatz eine längere Session 0 angesetzt werden muss, wo erklärt wird welche Philosophie verfolgt wird und die Spieler bitte keine 6 Kämpfe in mundgerechten Häppchen erwarten sollen, dass Kämpfe härter sind, aber es Wege geben soll diese zu umgehen, dass nicht jeder Gegner dazu existiert um besiegt zu werden und auch Flucht einmal eine nötige Option sein könnte.

Wobei das fairerweise eine der Sachen ist, die sich in 5E soweit ich das beurteilen kann durchaus gegenüber 4E geändert hat, jedenfalls in Lost Mine of Phandelver und Storm King's Thunder, was die einzigen Module sind, die ich bisher kenne, sind dezidiert nicht alle Encounter "balanced" und es ist besonderes Augenmerk darauf gelegt worden, auch andere Optionen als "alle töten" zu ermöglichen. Meine Gruppe ist bisher durch cleveres Vorgehen wirklich ziemlich souverän durchgekommen, muss ich sagen. Sind aber noch am Anfang. In SKT gibt es ein Kapitel, wo ich sehr gespannt bin, wie das die Gruppe überleben soll. ;D
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Re: Welche 4E Elemente sind in die 5E geflossen?
« Antwort #32 am: 13.04.2020 | 17:34 »
Mal auf die Anfangsfrage bezogen:
Stattdessen strahlt die 5E für mich einen Marvel-Vibe aus, eine zusammengewürfelte Truppe aus unbesiegbaren Helden schleudern ihre übernatürlichen Energiestrahlen, Spezialpfeile und Thor's Hammer (kein Bezug zu tatsächlichen Fähigkeiten sondern auf das Gefühl, das mir die 5E vermittelt) auf die Feinde der zivilisierten Welt und nachdem die Baddies besiegt wurden, ist nach einer Mütze Schlaf wieder alles paletti.
Das mühelose Heilen von 50% der Hitpoints beim Mittagessen, oder die Wiederauferstehung des im Kampf bewusstlos geschlagenen 120 HP Barbar, der am nächsten morgen wieder Pilatesübungen vor dem Frühstück schiebt, sind mitunter die größten Feinde meiner "suspension of disbelief".
Den Effekt hattest du in frueheren Editionen aber auch schon, nur dass dann der Cleric "ausgezaubert" war und man durchaus nochmal einen Tag Rast dransetzt damit der wieder zaubern konnte (und die Gruppe irgendwelche Heilung hatte)
Zitat
- enorme Heilung bei Short Rests dank Heilung via Hit Dice
- Vollgenesung nach 8 Stunden Ruhe
So enorm ist die Heilung auch nicht. Mit Glueck hat man einmal am Tag nochmal selbst seine HP durch Hit Dice wieder, muss dafuer aber mindestens eine Stunde Zeit haben zu rasten.
By the book ist das uebrigens keine komplette Vollgenesung, da man nach einer Long Rest nur die Haelfte der Hit Dice wieder zurueck bekommt.

Was mir aber mal an allgemeinen Mechanismen einfaellt die 5e von 4e uebernommen hat:
- At-Will Attacks fuer Spruecheklopfer (damit ein Magieanwender auch mehr als einen simplen Waffenangriff machen kann wenn er keine Spell-Slots aufwenden will) sowie sonstige immer einsetzbare magische Effekte
- Rituale (darunter einige Utility Spells wie "Detect Magic") koennen gewirkt werden ohne dafuer Spruchslots zu verwenden
- Heilung ist auch ohne Divine Caster moeglich dank der Hit Dice (4e: Healing Surges)
- Alle Charaktere sind irgendwie kampftauglich (um einen Charakter so zu bauen, dass er sich in einem Kampf nicht beteiligen kann muss man schon absichtlich ins Klo greifen)
- Auch durch eine kuerzere Pause (Short Rest) als eine Uebernachtung koennen schon Charaktere erholen

Alles in Allem: 5e Charaktere haben mehr Moeglichkeiten den Abenteuertag zu verlaengern und schneller wieder einsatzfaehig zu sein als in den vor 4e-Editionen wo durchaus mal 1-2 Tage Pause eingelegt werden mussten wenn man nicht (5-10 Minuten im Verlauf des Abenteuertags) ohne Sprueche weitermachen wollte
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

ChaosZ

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Re: Welche 4E Elemente sind in die 5E geflossen?
« Antwort #33 am: 13.04.2020 | 18:16 »
Die Aktionen der Spielercharaktere mit Aktion, Bonusaktion und Bewegung und ggf. Reaktion. Allerdings ist dies eher eine Weiterentwicklung durch die Editionen. Trotzdem macht die Kombination aus der Bonus Aktion Zauberwirken Heilendes Wort auf Entfernung (aus der 4e) und den Todesrettungswürfen der SC, eben diese SC extrem schwer zu töten. Die Heiler einer Gruppe müssen sich kaum in Gefahr begeben und können dennoch die Frontlinie heilen und selbst noch zurückfeuern oder weiter unterstützen.

Dazu fehlt die generelle Tödlichkeit in dem System (eine Entwicklung seit der ersten Edition). Gegen viele Effekte kann man den Rettungswurf jede Runde wiederholen bis man ihn schafft. Dazu sind die Rettingswürfe meist nicht mal besonders schwierig.

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Re: Welche 4E Elemente sind in die 5E geflossen?
« Antwort #34 am: 13.04.2020 | 18:37 »
Dazu fehlt die generelle Tödlichkeit in dem System (eine Entwicklung seit der ersten Edition). Gegen viele Effekte kann man den Rettungswurf jede Runde wiederholen bis man ihn schafft. Dazu sind die Rettingswürfe meist nicht mal besonders schwierig.

Wobei mich das in einer Hinsicht schon recht früh gestört hat (und wenn ich mich recht entsinne, hat das mit 3.5 schon angefangen): in früheren Editionen konnte man sich einigermaßen darauf verlassen, daß so was wie ein erfolgreicher Schlaf- oder Lähmzauber den Gegner tatsächlich für eine bestimmte Zeit aus dem Kampf nehmen würde, so daß man ihn potentiell komplett ohne überflüssiges Blutvergießen besiegen konnte. Wenn ich andererseits umgekehrt weiß, daß der Typ sich nächste Runde mit einem neuen Rettungswurf schon wieder befreien und gleich weitermoschen kann und wahrscheinlich auch wird, wenn wir ihn nicht rechtzeitig abstechen, solange er noch hilflos ist, dann ist genau dieselbe Spruchkategorie ironischerweise plötzlich fast nur noch als Mordhilfswerkzeug zu gebrauchen...in dieser Hinsicht hat also, wenn man so will, die Tödlichkeit durchaus zugenommen.

Offline Arldwulf

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Re: Welche 4E Elemente sind in die 5E geflossen?
« Antwort #35 am: 13.04.2020 | 19:53 »
Was würde man überhaupt alles zählen?

Oben werden ja z.B. Rituale genannt, auch wenn das 5e Ritualsystem mit dem der 4e überhaupt nichts zu tun hat. Auch die Bedeutung der kurzen Rast, von Heilschüben und ähnlichem sind anders. Mehr als der Name ist dort nicht geblieben, leider.

Regeltechnisch würden mir am ehesten Todesrettungswürfe einfallen, oder das grundsätzliche Monsterdesign. Aber auch da wurde ja einiges verändert.
« Letzte Änderung: 13.04.2020 | 19:59 von Arldwulf »

Offline Edwin

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Re: Welche 4E Elemente sind in die 5E geflossen?
« Antwort #36 am: 13.04.2020 | 20:35 »
Etwas spekulativ, aber ich glaube der Advantage-Mechanismus könnte von der späten DnD4 Klasse des Avengers inspiriert worden sein.

Dieser durfte nämlich unter bestimmten Bedingungen zweimal auf seine Angriffe würfeln.
Vielleicht wurde diese Mechanik dann für DnD5 wieder aufgegriffen und wesentlich breiter engewendet.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

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Re: Welche 4E Elemente sind in die 5E geflossen?
« Antwort #37 am: 13.04.2020 | 23:35 »
Wobei mich das in einer Hinsicht schon recht früh gestört hat (und wenn ich mich recht entsinne, hat das mit 3.5 schon angefangen): in früheren Editionen konnte man sich einigermaßen darauf verlassen, daß so was wie ein erfolgreicher Schlaf- oder Lähmzauber den Gegner tatsächlich für eine bestimmte Zeit aus dem Kampf nehmen würde, so daß man ihn potentiell komplett ohne überflüssiges Blutvergießen besiegen konnte. Wenn ich andererseits umgekehrt weiß, daß der Typ sich nächste Runde mit einem neuen Rettungswurf schon wieder befreien und gleich weitermoschen kann und wahrscheinlich auch wird, wenn wir ihn nicht rechtzeitig abstechen, solange er noch hilflos ist, dann ist genau dieselbe Spruchkategorie ironischerweise plötzlich fast nur noch als Mordhilfswerkzeug zu gebrauchen...in dieser Hinsicht hat also, wenn man so will, die Tödlichkeit durchaus zugenommen.

Hängt in dem Fall von der Sichtweise ab. Ich meinte nun explizit Effekte von Monstern/Gegnern, die die SC betreffen. Andersherum sterben die meisten Monster eh, bzw. kann man in der 5e den letzten Schlag ja zum K.O. Schlag statt zum tödlichen Hieb erklären.

Aber wenn ich mir überlege z.B., wie gefürchtet Basilisken in AD&D waren und wie relativ lachhaft sie in der 5e sind, drückt es halt etwas über die Tödlichkeit aus.

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Re: Welche 4E Elemente sind in die 5E geflossen?
« Antwort #38 am: 13.04.2020 | 23:56 »
Ich denke sowieso, dass für diesen Ansatz eine längere Session 0 angesetzt werden muss, wo erklärt wird welche Philosophie verfolgt wird und die Spieler bitte keine 6 Kämpfe in mundgerechten Häppchen erwarten sollen, dass Kämpfe härter sind, aber es Wege geben soll diese zu umgehen, dass nicht jeder Gegner dazu existiert um besiegt zu werden und auch Flucht einmal eine nötige Option sein könnte. Die WotC-Kampagnen eignen sich dafür wohl weniger.

Es sieht stark so aus das dein Problem weniger 4E/5E und mehr der kampflastige Speilstil ist. Aber auch in der 5E muss man nicht so spielen.
Ich persönlich bin ganz froh dass in der 4E/5E die irrsinnige Magie der 3E zurückgefahren wurde. 
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
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Offline Arldwulf

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Re: Welche 4E Elemente sind in die 5E geflossen?
« Antwort #39 am: 14.04.2020 | 12:51 »
3e/3.5/PFRPG ist dabei allerdings auch ein wenig der Ausreißer, was das Powerlevel angeht.

Gerade auch was die Vorteile von Magiewirkern gegenüber Nichtmagiewirkern angeht macht es gar nicht so viel Sinn 5e und 4e in einem Kontext zu nennen, weil gerade dort (mal Abseits von dem 5e Verzicht auf einige Hilfsmittel für Sachen wie Nichtkampfsituationen etc.) die größten Unterschiede liegen.

Wenn man sich anschaut was 5e Magiewirker im Vergleich zu mundanen Charakteren zur Lösung von Problemen beitragen ist der Abstand einfach wieder deutlich größer geworden und nur im Vergleich zu 3e/3.5 Zeiten wirkt dies wieder etwas zahmer (an manchen Stellen, bei anderen gibt's eher einen Boost)
« Letzte Änderung: 14.04.2020 | 12:52 von Arldwulf »

Offline Rhylthar

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Re: Welche 4E Elemente sind in die 5E geflossen?
« Antwort #40 am: 14.04.2020 | 12:54 »
Zitat
Aber wenn ich mir überlege z.B., wie gefürchtet Basilisken in AD&D waren und wie relativ lachhaft sie in der 5e sind, drückt es halt etwas über die Tödlichkeit aus.
"Save or Die" ist definitiv zurückgegangen. Eine Aussage, ob das nun prinzipiell gut oder schlecht ist, liegt wohl dann doch am eigenen Geschmack.

Ich bin da auch zwiegespalten; Tödlichkeit gerne, aber "Rocket Tag" ist eben auch nicht das, was ich will.
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Re: Welche 4E Elemente sind in die 5E geflossen?
« Antwort #41 am: 14.04.2020 | 13:51 »
"Save or Die" ist definitiv zurückgegangen. Eine Aussage, ob das nun prinzipiell gut oder schlecht ist, liegt wohl dann doch am eigenen Geschmack.

Meiner Wahrnehmung nach ist das eine Folge der veränderten Spielkultur.
Wo man sich in grauer Vorzeit noch um die Rettungswürfe drücken konnte und musste (!) wie um "faire" Kämpfe, war Save or Die völlig in Ordnung, weil das am Ende einer längeren Kette von (Fehl-)Entscheidungen stand und eben der letzte, quasi "geschenkte" Rettungsanker war (sprich: da hat man sich gefreut, dass man noch den Rettungswurf hatte und der SC nicht einfach tot war).

Mit einer schleichenden Verschiebung zum "normalen" Wurf wie auf Wahrnehmung, Überraschung etc. pp., d.h. regelmäßig und unvermeidbar, war Save or Die dann nicht mehr spielbar (und man hat sich geärgert, dass man mal wieder einen Rettungswurf ablegen musste, statt einfach nicht würfeln zu müssen) - und statt zu fragen, was man heute anders macht wie früher, hat man die Mechanik drumherum geändert von Save or Die zu sog. Save or Suck bzw. Save for 1/2 Damage u.Ä.
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Re: Welche 4E Elemente sind in die 5E geflossen?
« Antwort #42 am: 14.04.2020 | 16:28 »
Meiner Wahrnehmung nach ist das eine Folge der veränderten Spielkultur.
Wo man sich in grauer Vorzeit noch um die Rettungswürfe drücken konnte und musste (!) wie um "faire" Kämpfe, war Save or Die völlig in Ordnung, weil das am Ende einer längeren Kette von (Fehl-)Entscheidungen stand und eben der letzte, quasi "geschenkte" Rettungsanker war (sprich: da hat man sich gefreut, dass man noch den Rettungswurf hatte und der SC nicht einfach tot war).

Das mag sicher auf Fallen und auf einige Monster (z.B. Basilisk) zutreffen. Aber die SoD Zauber wie etwa Finger of Death oder Flesh to Stone funktionierten doch damals genauso wie in 3E: save oder du bist weg.
Ich wüsste nicht dass da noch gross andere Spielkultur dabei war. Allerdings waren die Saves gegen solche Effekte damals deutlich einfacher.
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Re: Welche 4E Elemente sind in die 5E geflossen?
« Antwort #43 am: 14.04.2020 | 16:39 »
Das unterliegt doch ebenso der Unterscheidung von CaW und CaS: Auf Augenhöhe antreten gegen eine andere Abenteurergruppe oder sonst irgendwen, der Zugriff auf diese Zauber hat, ist eben wie oben genannt Rocket Tag.

Also lasse ich das entweder (und verlege den Großteil von Strategie und Taktik in die Vorkampfphase) oder baue die Mechanik so um, dass es funktioniert.
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Re: Welche 4E Elemente sind in die 5E geflossen?
« Antwort #44 am: 14.04.2020 | 17:16 »
Der Regelteil mit dem größten impact (so rein vom Gefühl her) ist meiner Meinung nach die Sache mit den Death Saves in Kombination mit einfacher Möglichkeit der Wiederbelebung. Beides dürfte sich doch relativ einfach Hausregeln lassen bzw. per optionalen Regeln aus z.b. DMG anpassen. Ich finde es persönlich auch irgendwie doof, dass die Fehlschläge bei Death Saves so einfach resetted werden. Das hat mich bei der 4E damals auch schon gestört, obwohl ich die Edition regelmäßg und lange gespielt habe. Da hilft in Hinsicht auf 5E vielleicht die Short Rest = 1 Tag und Long Rest = 1 Woche und geht nicht überall mitten in der Wildnis Regel die hier schon durchs Board ging. War glaub im Smalltalk oder so. Wenn die SC schon paar "Totenköpfe" (so werden fails bei uns genannt) angesammelt haben, die nächste Rastmöglichkeit für eine Lange Rast aber noch 3-4 Tage weit entfernt liegt, umgeht man den nächsten Brückentroll vielleicht lieber anstatt nach typischer 4E / 5E Manier die direkte Konfrontation zu suchen. Bei der Widerbelebung haben wir die Hausregel, dass man permanent 1 Konst. Punkt verliert bei Wiederbelebung. Glaube das kommt ursprünglich aus AD&D?

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Re: Welche 4E Elemente sind in die 5E geflossen?
« Antwort #45 am: 21.04.2020 | 03:45 »
Was mir besonders auffällt (und zumindest bei D&D3 nicht war): Angriffs-Cantrips.

1W8 oder 1W10 jede Runde rauszuhauen mit höchstem Angriffsbonus über größere Entfernungen - das macht schon ein ganz anderes Spielgefühl für Zauberwirker.

Und ich muss auch sagen: Es missfällt mir (als Spielleiter) etwas. Dass Zauberwirker nicht mehr die Doofis auf den ersten Stufen sein sollen: Okay, finde ich in Ordnung, das war auch nötig. Dass sie aber offensiv mit den üblichen Frontschweinen quasi mithalten und das "kostenlos" aus teils großer Entfernung, das fühlt sich schon etwas seltsam an. Mir hätte es da besser gefallen, wenn man die Unterstützungs-Rolle dagegen mehr in den Fokus gerückt hätte - das Massenkiller-Offensiv-Potential kommt ja eh auf höheren Stufen.

Offline Rhylthar

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Re: Welche 4E Elemente sind in die 5E geflossen?
« Antwort #46 am: 21.04.2020 | 06:51 »
"Mithalten" tun sie (mit Ausnahme des Warlocks) auch nicht wirklich.

Mundane kriegen noch ihren Attributs-Bonus auf den Schaden dazu. Also +3/+4 auf den ersten Stufen. Plus evtl. Extras wie/durch Fighting Style, Smite, Sneak Attack, Reckless Attack, etc.
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Re: Welche 4E Elemente sind in die 5E geflossen?
« Antwort #47 am: 21.04.2020 | 08:05 »
Also Feats solltest du dann lassen und damit den variierten Mensch. Der normale Mensch ist sogar ganz nützlich, wenn man die Attribute auswürfelt.

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Re: Welche 4E Elemente sind in die 5E geflossen?
« Antwort #48 am: 21.04.2020 | 09:44 »
1W8 oder 1W10 jede Runde rauszuhauen mit höchstem Angriffsbonus über größere Entfernungen - das macht schon ein ganz anderes Spielgefühl für Zauberwirker.

Ich hab 3 Vollzauberer in der Runde und die haben alle Proficiency mit leichter Armbrust und überdurchschnittliche DEX, das ist auf niedrigen Stufen effektiver als Cantrips... ist aber aus meiner Sicht unproblematisch, da der Fighter und der Rogue trotzdem mehr auftischen. Kann man natürlich überall dran rumschrauben aber es ist schon ein recht ausgeklügelter und kleinteiliger Apparat.
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Re: Welche 4E Elemente sind in die 5E geflossen?
« Antwort #49 am: 21.04.2020 | 10:22 »
Kommt halt ein wenig auf die Zauber an die man verwendet. Einige niedrigstufige Zauber und Fähigkeiten von niedrigstufigen Zauberwirkern lassen die mundanen Charaktere natürlich durchaus recht alt aussehen.

Aber so richtig hier rein passt das nicht wirklich - das weitgehend ausbalancierte Verhältnis zwischen beiden ist ja gerade nichts, was man übernommen hat.
« Letzte Änderung: 21.04.2020 | 10:25 von Arldwulf »

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Re: Welche 4E Elemente sind in die 5E geflossen?
« Antwort #50 am: 21.04.2020 | 11:01 »
Ich hab 3 Vollzauberer in der Runde und die haben alle Proficiency mit leichter Armbrust und überdurchschnittliche DEX, das ist auf niedrigen Stufen effektiver als Cantrips...

Genau. Das ist ähnlich wie in 3E. Aber dort wurden die Waffenangriffe in wenigen Stufen völlig nutzlos, wohingegen die 5E Cantrips recht konstant bei etwas weniger als der Hälfte der Krieger bleiben. Insofern ist die 5E Lösung ein Kompromiss zwischen 3E und 4E.

Was ich allerdings für viel bedeutsamer halte: 5E hat den proficiency Bonus und den Stufenbonus aus 4E übernommen und in einen proficiency Bonus gepackt. Die Bounded Accuracy ist zwar hinzu gekommen, aber das Konzept dass Würfe nicht unschaffbar werden weil man z.B. durch schwachen BAB immer weiter zurückfällt stammt aus 4E.

Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
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Offline Trollkongen

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Re: Welche 4E Elemente sind in die 5E geflossen?
« Antwort #51 am: 21.04.2020 | 15:41 »
Mundane kriegen noch ihren Attributs-Bonus auf den Schaden dazu. Also +3/+4 auf den ersten Stufen. Plus evtl. Extras wie/durch Fighting Style, Smite, Sneak Attack, Reckless Attack, etc.

Das ist mir klar. Wäre ja auch schade, wenn nicht, denn Zauberwirker können noch, tada, zaubern.

Aber zwischen "Zauberwirker können im Kampf mal gut überlegt einen oder zwei Zauber anbringen" der früheren Editionen und dem "Jede Runde Gegner auf 120 Fuß verbrennen" von D&D5 ist schon fundamentaler Unterschied. Spieltechnisch wie auch stilistisch.

(Dass auch Armbrüste ähnlichen Schaden machen, stimmt. Aber die brauchen Munition und ein zweites Attribut und das Ding in den Händen. Fühlt sich ganz anders an.)

Wobei das jetzt keine Diskussion names "Sind Angriffs-Cantrips blöd?" sein soll, aber das fiel mir eben auch als großer Unterschied zur 3. Edition auf. Die 4. habe ich übersprungen, aber ich habe vermutet, dass das seinen Ursprung in ihr hat, denn dort setzte man ja sehr auf, ich nenn's mal, Computerspiel-Mechaniken.

Online Ainor

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Re: Welche 4E Elemente sind in die 5E geflossen?
« Antwort #52 am: 21.04.2020 | 18:25 »
Also ich glaube die kommen vom 3E Warlock aus dem Complete Arcane. Der war eine der beliebtesten neuen Klassen und hatte den Eldritch Blast als at-will Angriff mit mässigem Schaden. Im nachfolgenden Complete Mage gab es dann mit den Reserve feats etwas ähnliches für andere Magier. Man könnte also sagen dass sich die Idee schon vor 4E und vor WoW durchgesetzt hat.
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Re: Welche 4E Elemente sind in die 5E geflossen?
« Antwort #53 am: 25.04.2020 | 09:51 »
"Durchgesetzt" ist vielleicht etwas zu hoch gegriffen, da nicht jeder 3.5-Runde auch diese Sourcebooks verwendet hat.

Allerdings waren das schon "Testballons" fuer die 4e (wie einige Sachen aus dem d20 Star Wars-Regelwerk) mit dem die Regelschmiede schonmal geschaut haben was man machen kann und da es wohl ok war wurde es auch in die 4e eingefuehrt.
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Offline D. Athair

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Re: Welche 4E Elemente sind in die 5E geflossen?
« Antwort #54 am: 5.05.2020 | 14:31 »
Stattdessen strahlt die 5E für mich einen Marvel-Vibe aus, eine zusammengewürfelte Truppe aus unbesiegbaren Helden schleudern ihre übernatürlichen Energiestrahlen, Spezialpfeile und Thor's Hammer (kein Bezug zu tatsächlichen Fähigkeiten sondern auf das Gefühl, das mir die 5E vermittelt) auf die Feinde der zivilisierten Welt und nachdem die Baddies besiegt wurden, ist nach einer Mütze Schlaf wieder alles paletti.
Zwischenruf: Als ich das las musste ich sofort an 3E denken.
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Offline Koruun

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Re: Welche 4E Elemente sind in die 5E geflossen?
« Antwort #55 am: 5.05.2020 | 14:43 »
Wenn ich an die "gute alte D&D Zeit" zurück denke, wird die Nostalgie da hauptsächlich von den AD&D-Erlebnissen geprägt.
Aber wir haben die 3E auch recht casual gespielt und kamen mit PHB, DMG und MM Jahrelang aus (gut, jemand hat mal Schwert und Faust besorgt), haben nicht im Internet nach den broken Kombinationen von Cleric oder Wizard gesucht und kamen damit ganz gut zurande. Die Frickelei und die Überschwemmung an Talenten und Prestigeklassen haben wir so eigentlich ganz gut umgangen.
Aber selbst in der 3E hattest du nach einem Kampf, den alle mit 1 HP überlebten, länger zu knabbern als eine 5E Party, die mit eingeschränkten Heilregeln spielt (nur Einsatz von Hit Die bei Long Rest, keine automatische HP Regeneration). Zumindest mit dem, was uns zur Verfügung stand an Regeln und Wissen.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH