Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
Keys RPG - Light-Variante (Skalierbares RPG mit mehreren Settings & W20-Regeln)
Arkam:
Hallo Metamorphose,
bin ich blind oder habe ich wirklich keine Charaktererschaffung gefunden? Denn ohne eine Vorstellung wie stark die Charaktere sein können hängen die restlichen Regeln ein wenig in der Luft.
Mir ist klar das man hier Anpassungen je nach Hintergrund vornehmen muss aber eine Basisliste an Fertigkeiten sollte schon drinn sein.
Auf Seite 3 würde ich das Beispiel lieber komplett auf Seite 4 bringen.
Bei den Proben hätte ich einige Ideen.
Ein Mal ein Hinweis darauf das man nicht für Alles würfeln muss. - Gerade am Anfang der Rollenspielkarriere ein gern gemachter Fehler. Der viel Zeit für Nebensachen verschwendet.
Auch eine Option ein automatisches Ergebniss zu bekommen wäre nett. Man addiert etwa 5 zu seinen Werten und wenn das ausreicht brauchst du nicht zu würfeln. Denn kenne ich von D&D / Pathfinder als "Take 10". Macht das Spiel etwas berechenbarer.
Warum Steigerungen nicht einfach in 5er Schritten? Da bleibt das System dann einheitlicher.
Wofür dann noch die Schwierigkeiten? Da kann man dann auch entweder auf den Wurf verzichten oder einen niedrigen Schwierigkeitsgrad wählen. Die Mechanismen für "Jemanden helfen" und die Gruppenprobe müsste man dann natürlich auch anpassen.
Beim jemanden helfen oder Gruppenproben würde ich entsprechend auch eher einen festen Bonus oder eine verringerten Schwierigkeitsgrad verwenden.
Bei den konkurrierenden Proben würde ich eher auf glatte Steigerungen gehen. Denn so spielt weniger der Zufall als das Können eine Rolle. - Kann man ohne konkrete Werte ja eher nicht so genau sagen.
Die Initiativeregeln erscheinen mir unnötig kompliziert. Mag aber auch daran liegen das Sachen die zusätzlichen Platz am Tiscgh verbrauchen, hier die Karten, bei mir weniger beliebt sind.
Ich würde mir tatsächlich die vollständigen Regeln also mit K3 wünschen. Denn so kann man sehen wo es noch Möglichkeiten im System gibt und wo man gegebenenfalls hausregeln müsste.
Gruß Jochen
Metamorphose:
Salü Arkam.
Ja, eine Charaktererschaffung fehlt komplett. Da dies die Light-Variante des RPG's ist, wollte ich das ausklammern. Später soll die Light-Variante dazu genutzt werden, Spieler*innen einen kleinen Überblick über Keys zu geben. Du hast aber recht, dass mit dem "in-der-Luft-hängen" war mir nicht klar. Das Problem ist, dass die Fertigkeiten und Spezialisierungen eine doppelseite einnehmen (wegen Technologiestufen der entsprechenden Welt), das wär mir ein zu grosser Fokus darauf, deshalb lies ich es weg. Eine Basisliste wäre aber eine feine Idee, gemünzt auf die fokussierte Welt Tarind Réel.
Deine Idee dass man nicht alles Würfeln muss - das stimmt - dies fehlt. Werd ich nachholen!
Die Idee mit den Karten empfinde ich halt als massiv einfacher. Keine rumdenkerei, alle sehen wer wann drankommt, verschiebungen werden einfach gehandhabt usw. Eventuell erläutere ich dies noch ein bisschen mehr. Eventuell gibts sogar mal ein Video dazu, warum ich mich dazu entschieden habe ;)
Die K3-Regeln sind geschrieben und angepasst. Diese werden in den nächsten Tagen lekturiert, dann pflege ich sie ein.
Habe gerade den Teil ausgeschrieben, der bis jetzt zu kurz kam: Andere Welten anteasern, Gottheiten, die Schlüssel-Idee auf dem alles aufgebaut ist... habe nun ein viel besseres Gefühl mit den Regeln. Kanns kaum erwarten, dies mit euch zu teilen :-)
Grüsse, Ben.
EDIT: Basisliste eingepflegt, hattest vollkommen recht.
Metamorphose:
So, Version 0.45 ist nun Downloadbar!
http://vonallmenspiele.ch/wp-content/uploads/2020/05/k-0.45.pdf
Änderungen und Neuerungen:
-K3-Regeln drin
-Mehr zu Keys hinzugefügt mit Teasern auf die Welten und den Metaplot
-Tabelle der Bewegung geändert
-Proben ohne Würfeln hinzugefügt
-Basisfertigkeiten mit Spezialisierungen drin
Skeptomai:
Abo.
Metamorphose:
Mit ein paar kleinen Änderungen ist das ganze nun online.
Keys Light Download
Oder auf drivethrurpg, wenn ihr das habt ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln