Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[CtD] Fahrradfahren in der WoD
Tina:
Hallo liebe Mitvampire und Changelingkinder,
ich habe eine Frage in der WoD. Mit welchen Attributen und Fertigkeiten kann man in der WoD Fahrradfahren?
Ich wollte mir für Changeling 1.0 einen Eshu Fahrradkurier in San Francisco 1985 bauen.
Jetzt wirft sich die Frage auf, mit welchen Attributen und welchen Fertigkeiten fährt er denn dann?
Ja, ich habe den Spielleiter schon gefragt, aber noch keine Antwort bekommen.
Wird das auf Wits, Dex oder Strength oder Stamina gefahren?
Mit Drive oder Athletics?
Da man als Startcharakter keine Punkte zum Fenster rausschmeißen hat, würde ich jetzt nicht alle fünf Werte hochballern wollen …. aber ich sehe schon, das brauch mehrererererererere Dinge.
Von Int und Streetwise mal abgesehen.
Viele Grüße
tina
Alexandro:
Kommt auf die Situation an.
Im Stadtverkehr würde ich aber davon ausgehen, dass eher Dex und Wits gebraucht wird, als Strength und Stamina. Dann in Kombination mit Drive ("normales" Fahrradfahren) oder Athletics (für steile Treppen runter fahren, Sprünge über Rampen und ähnliche Kunststücke, mit denen man abkürzen kann)
Flamebeard:
Da "Fahrradfahren" eher eine Nischenanwendung ist, würde ich das Ganze als Sekundärfähigkeit unter Physischen Fähigkeiten abbilden. Damit hast du Stamina als Basis, weil der Betrieb eines Fahrrads Ausdauer-basiert ist. Der Skill-Wert in "Fahrradfahren" bildet dann ab, wie gut du auf dem Fahrrad zurecht kommst.
Sekundärfähigkeiten bildest du bei der Erschaffung mit der Verwendung von Erschaffungspunkten 1:2 ab, also bekommst du für jeden Erschaffungspunkt 2 Punkte für die Sekundärfähigkeit. (Findest du im 'Kompendium für den Erzähler') Das spiegelt, finde ich, auch wieder, dass "Fahrradfahren" eine andere Gewichtung hat als z.B. Heimlichkeit, Medizin oder Einschüchterung.
Tina:
Hallo Flamebeard,
das ist mal eine intressante Herangehensweise. Da muss ich mal nachschauen, wie das beschrieben ist und den Vorschlag machen. Wie war das, ein guter Vorschlag für ein Problem lehnt kein Chef ab ….
Viele Grüße
Tina
Alexandro:
Ich halte es für keine gute Idee, einer Fertigkeit nur ein einziges Attribut zuzuordnen. Das nimmt viel von der Flexibilität des WoD-Systems.
Es sollte situationsabhängig bleiben:
Slalom durch den Berufsverkehr fahren: Dexterity+Biking
Auf ein plötzlich auftauchendes Hindernis reagieren: Wits+Biking
Eine Überlandtour mit dem Fahrrad: Stamina+Biking
Ein fliehendes Auto mit dem Fahrrad einholen, bevor es zu schnell wird: Strength+Biking
usw.usf.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln