Aus der Abteilung "Alles Alte wird wieder neu":
Renegade Legion wird neu aufgelegt, mit Kickstarter und allem Pipapo.
Der Countdown läuft, man macht es spannend.
Naja, dauert noch ein bißchen, wie man sieht.
Ich noch nicht völlig sicher, ob das nur eine Neuauflage der alten taktischen Hexkarten/Miniaturen-Spiele werden soll. Damals gab es nach klassischem FASA-Modell auch ein Rollenspiel dazu,
Legionnaire von James Peters und Michael Stackpole. Ich vermute, das soll auch diesmal wieder so werden. Der Werbetext für die
Beta-Version von Centurion, den Auftakt der Reihe, klingt so: "Centurion builds off of the Renegade Integrated Gaming System (RIGS) framework to unleash a massive experience that players will enjoy across five different games and three different rules levels."
(
Centurion war das Spiel mit den Schwebepanzern und der wiefen Schablone für Waffenschaden, die später nochmal für
Crimson Skies verwendet wurde. Das war, glaube ich, nicht ganz schlecht und gilt als der beste Teil der Reihe; wenn also jemand die zwei Euro für das PDF ausgibt, möge er doch bitte davon erzählen. Das neue
Centurion soll sich stark vom alten unterscheiden, aber wäre wohl einen Blick wert.)
Vroooom, woooosh.
... Wo war ich? Ach ja. Für ein Rollenspiel hätte ich freilich eher geringe Hoffnungen. Wenn, dann täte ich da wieder so eine
Battletech-Nummer erwarten, und daß
Legionnaire das Gelbe vom Ei wäre, hört man auch eher selten. ... Eigentlich hört man davon eher gar nichts.
Nachtrag: Die Rechte an der Reihe gehören einer Renegade Legion LLC, und der eigentliche Verlag nennt sich Budgie Smuggler Games. Die haben, so weit ich sehen kann, mit FASA höchstens indirekt zu tun; der Betreiber, Joshua Perian, hat als Autor zu diversen Battletech-Veröffentlichungen beigetragen hat, aber das war alles schon zu Catalyst-Zeiten.