So, ich hab das heute noch mal geleitet (ohne Cloudflare-Ausfall und mit einer anderen Gruppe). Diesmal haben Balok, Tyrion und Golo zuerst nach einem kleineren Scharmützel mit einem plötzlich mutierten untoten Rattenschwarm den Graf von Payne ausgefragt und ihm glaubhaft versichern können, dass sie edelmütige Helden sind und der Prinzessin
keinesfalls ein Haar krümmen würden (und das sind alles Überreden W4-Nasen!). Der gibt den Tipp mit den Zwergenminen.
Ein Besuch bei dem Nekromanten, der vielleicht ebenfalls helfen könnte, endet erstmal in einer Prügelei in der Schlange (Balok, der sich beim Vordrängeln direkt provozieren lässt...), die durch eine gruuuuselige Grabesstimme aus dem Nekromantenturm, die einem befiehlt, sich zivilisiert anzustellen, beendet wird. Die drei Leibwächter stellen sich danach artig in die Schlange und warten, bis sie dran sind.
Drinnen entpuppt sich der Nekromant erstmal als knuffiger Plüschonkel, aber irgendwie mag keiner so gern den Preis für seine Hilfe bezahlen und die drei gehen mehr oder weniger direkt wieder, als ihnen die Preisliste präsentiert wird.
Auf dem Weg zu den Zwergenminen besucht Balok noch Onkel Jarok, der im Zwergenbiertel seine Kneipe stehen hat (Allgemeinwissen-Erfolg). Der kann noch mal n paar bessere Tipps geben, wie man da am besten in die verlassenen Stollen kommt, und so wandern die Drachenzurückentführer in spe nur ganz leicht beschwipst durch verlassene Stollen. Da Tyrion im Dunkeln nix sieht, aber die Laterne einen natürlich verraten könnte, zaubert Golo einen Kreis der Stille, während Tyrion an die Hand genommen wird. Der Kreis der Stille kaschiert sehr effektiv, wie Tyrion sich erstmal den Schädel eindellt (Doppel-Eins), weil der Zwerg vor ihm doch etwas niedriger läuft.
Im Versteck der Prinzessin können sich die drei geschickt an den ganzen schnarchenden Rittern vorbeimogeln – die meisten sind, wie man beim Lauschen feststellt, nämlich gerade unter Jaspers Kommando im Orkviertel unterwegs –, um dann mit der Prinzessin zu verhandeln. Die erzählt ihre Sicht der Dinge und die drei Leibwächter versprechen, den doofen Prinzen zum Gespött der Stadt zu machen, wenn sich seine ach-so-schnieke Elfenbraut als alter Zauberer mit Bart entpuppt. Die Prinzessin muss ordentlich prusten und macht bei der Sache mit, indem sie den Drachen freigibt und ihre Rückkehr in den Palast vorbereitet (auch hier: Ganz schön schniek gewürfelt, auch wenn ich für die Tränendrüsenbelastung mit der Erwähnung vom armen Graf von Payne und der Idee, den Prinzen zum Gespött zu machen, gern +1 und +2 vergebe).
Der Drache wird von Tyrion erstmal ein Stündchen gesund gepflegt und bringt seine Retter dann schnellstens
zur Donnerkuppel zum Sturmkäfig, damit sie die Stadt vor der Vernichtung bewahren. Als Glücksdrache gibt's da natürlich erstmal noch einen Benny für jeden. Tyrion ist zwar einerseits der einzige, der hier was mit Technik anfangen kann, hat aber bei dem ganzen Geblitze so gar kein gutes Gefühl. Und dann kommen auch noch die Sturmelementare.
Zum Glück können Balok und Golo die von Tyrion fernhalten. Der Kreis der Stille regelt hier wieder ordentlich, indem es die brüllenden Einschüchterungsversuche der Elementare negiert (...die haben dann die folgenden Male aber auch jedes Mal Quark beim Einschüchtern gewürfelt, sodass sie das Konzept eines Stillezaubers wohl gar nicht geblickt haben). Tyrion repariert in der Ruhe des Kreises der Stille ohne Einmischung seitens der Elementare die Technik, Balok biegt noch ein Getriebe zurecht (unterstützt kräftig) und Golo darf dann zuletzt schnell noch den Sensor nach Zurufen von Tyrion einstellen (an der Stelle hatte Tyrion schon genug Erfolge gewürfelt), sodass der Sturm wieder ordnungsgemäß gefangen werden kann und sich die drei Helden draußen tosendem Applaus statt tosendem Sturm stellen dürfen. Der Tag ist wieder mal gerettet, und keiner hat auch nur seine Seele verloren
In der Runde hat sich jetzt leider mit Zufall und Timing genau nicht ergeben, sich um die Nebenstorys der SCs zu kümmern, auch wenn die öfter ins Spiel kamen und zuletzt auch von den Spielern eröffnet wurden. Macht aber nix, Spaß gemacht hat's trotzdem wieder!