Pen & Paper - Spielsysteme > Myranor, Rakshazar, Tharun und Uthuria

Tharun & Myranor - Puls?

<< < (40/65) > >>

Jiba:

--- Zitat von: Vaughan am 23.08.2023 | 12:47 ---Die sogenannten Diskusionen um " Neugeburt" werden eher von wenigen Nicht- DSA- Spielern betrieben.
--- Ende Zitat ---
Woher willst du denn wissen, wer hier im Forum DSA-Spieler ist und wer nicht. Kannst du die Freizeitgestaltung eines Users aus seinem Forennickname lesen, oder wie?


--- Zitat ---Myranor ist eben ein Nebensetting und hatte, statt einfach die Welt zu vertiefen, die Spieler mit eigenen unnötigen Regelbüchern erschlagen. Ein völlig überkompliziertes eigenes Magiesystem. Da fehlte die Aufmerksamkeit von DSA-Spielern. Sie müssen ja schon für Aventurien einen Berg von unnötigen sauteuren Settingbänden anschaffen , jetzt noch mehr den je.

--- Ende Zitat ---

Du musst gar nichts!
Wenn denen ein DSA-Buch nicht gefällt, steht es ihnen frei, es nicht zu kaufen.

Vaughan:
Kuba : Ja ich erkenne richtige Fans und solche die nur ein oberflächliches Interesse für ihren Schnellkonsum , billige Kracheffekte haben und alles verheizen oder sogar absichtlich zerstören wollen.

Eben, man muss nicht und deshalb haben die Spieler eben teils weniger Interesse.

aikar:

--- Zitat von: Vaughan am 23.08.2023 | 12:47 ---Die sogenannten Diskusionen um " Neugeburt" werden eher von wenigen Nicht- DSA- Spielern betrieben.
--- Ende Zitat ---
Langsam wird es mühsam wie sehr du dein eigenes Weltbild als universell gültig betrachtest. Ich habe DSA z.B. von der 2e bis zu 4.1 16 Jahre lang durchgehend gespielt und geleitet, dann dem Regelsystem (abgesehen von einer kurzen DSA5-Testphase) dem Rücken gekehrt, mich aber auch danach weiter mit dem Hintergrund in all seinen Spielarten (Aventurien und Myranor, grob auch Tharun, Uthuria und Raskahazar) beschäftigt und über weitere 8 Jahre bis heute verschiedene alternative Regelsysteme getestet. Weil ich ein Fan bin, auch wenn du das sicher nicht stehn lassen kannst, weil es deiner persönlichen eingeschränkten Vorstellung widerspricht.

Und auch wenn du es mir nicht glauben wirst, es gibt deutlich mehr Anhänger des (heutigen) DSA-Settings, die mit den DSA-Regeln nicht zufrieden sind und wahrscheinlich sogar mehr Anhänger von Myranor, als noch aktive DSA2-Anhänger übrig sind...

Aber wie Jiba sagt: Niemand muss irgendwas anschaffen. Jede:r kann sich holen was einen interessiert. Oder eben nicht. Ich hab alles hier, was für Myranor raus gekommen ist und ich werde mir ziemlich sicher alles holen, was für Myranor jetzt noch raus kommt. Und ich werde wieder Material dafür schreiben. Weil es mir gefällt. Es hat mich keiner dazu gezwungen.

Und nein, ich erachte auch mein (Rollenspiel-)weltbild nicht als allgemein gültig. Ein objektiv perfektes System oder Setting (oder gar spezielle Edition eines Systems oder Settings) gibt es nicht.

Jiba:

--- Zitat von: Vaughan am 23.08.2023 | 13:04 ---Ja ich erkenne richtige Fans und solche die nur ein oberflächliches Interesse für ihren Schnellkonsum , billige Kracheffekte haben und alles verheizen oder sogar absichtlich zerstören wollen.

--- Ende Zitat ---

An ein paar Sätzen im Internet?

Dann bist du so ein richtig richtiger Fan? So richtig mit Zertifikat mit dem Siegel von Ulrich Kiesow und DSA-Meistermaske-Gesichtstattoo? 

Zanji123:

--- Zitat von: aikar am 23.08.2023 | 10:05 ---Myranor hatte einen holpigen Start die wohl unter anderem stark zu tun hatte mit:

Unfertiges Regelsystem (DSA3.75, die DSA4.1-Version kam dann ja erst lange später)
Initialer Fokus auf die exotischen Randregionen anstatt auf das Imperium
z.T. schlechtes Artwork
Shitstorm wegen der/gegen die Katzen-/Tiervölker, die tatsächlich laut Hintergrund eher eine Nebenrasse wie Elfen und Zwerge in Aventurien sind. Trotzdem wurde Myranor ein "Furry"-Stempel aufgedrückt

Eigentlich wurde alles davon im Lauf der Zeit ausgebügelt, aber der schlechte Start hat leider lange nachgewirkt. Uhrwerk hat dann mit dem großen Potential des Settings viele wirklich sehr gute Produkte raus gebracht.

--- Ende Zitat ---

war halt auch nicht grad förderlich das man auf der ersten Myranor box vorne FETT nur exotische humanoide (Katze, Echse, Insektenvieh) draufgedrückt hat https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Myranor_-_Das_G%C3%BCldenland_(Box)

kenn die Diskussionen von "damals" auf Cons auch noch. Einige haben sich die Boxen gekauft und fanden das Setting cool aber die wurden meist von den "naja du magst KATZENmenschen? ERNSTHAFT?" ziemlich runtergedrückt (jaja DSA Fans sind schon soooo offen für neues und neue Spieler #sarcasm)



--- Zitat von: Vaughan am 23.08.2023 | 12:47 ---Die sogenannten Diskusionen um " Neugeburt" werden eher von wenigen Nicht- DSA- Spielern betrieben. 

Myranor ist eben ein Nebensetting und hatte, statt einfach die Welt zu vertiefen, die Spieler mit eigenen unnötigen Regelbüchern erschlagen. Ein völlig überkompliziertes eigenes Magiesystem. Da fehlte die Aufmerksamkeit von DSA-Spielern. Sie müssen ja schon für Aventurien einen Berg von unnötigen sauteuren Settingbänden anschaffen , jetzt noch mehr den je.

--- Ende Zitat ---

?? die Diskussion um eine "Neugeburt" hat u.a. zu den Kodizes für DSA 5 geführt imho da es viele Spieler leid waren sich x Bücher zu kaufen um ein Komplettes Regelwerk zu haben. Auch zur Beta DSA 5 Phase gab's genug Ideen was DSA verbessern sollte aber die Hardcore Grognards wollten alles beim alten lassen und viele jammern jetzt, dass das System so wenig neue Spieler anlockt.

Das die Myranor box "neue Regeln" enthielt war eigentlich auch klar den damit wollte man auch Neueinsteiger die nix mit DSA am Hut hatten ein Regelwerk geben (und es war halt quasi ne Beta für DSA 4.1)

(und bevor jetzt was von dir kommt: Ich spiele DSA seit der DSA 3 box ... da war ich 17 als ich angefangen habe und mit 22 zu DSA 4.1 gewechselt und alle Wege der... Bücher geholt (bis auf Geweihte die spielte keiner bei uns))

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln