Pen & Paper - Spielsysteme > Myranor, Rakshazar, Tharun und Uthuria

Tharun & Myranor - Puls?

<< < (50/65) > >>

Waldviech:

--- Zitat ---Die Redakteure des Myranor-Hardcovers und Autoren von Myranor-Abenteuern haben jedenfalls schon mal den Hut in den Ring geworfen. Vielleicht kann ich ja sogar noch ein paar alte Texte, die es nicht ins Buch oder ins Abenteuer geschafft haben, wieder aus der Schubalde holen :-)
--- Ende Zitat ---

Oh, das wäre super.  :d Und wenn man die alte Autorenriege von vor dem Lizenzverlust wieder reaktiviert bekäme, wäre das mit Sicherheit generell ein ganz gewaltiges Plus!
So ein kleines bisschen hofft der kleine Optimist in mir ja nun auf Quellenbücher zu Westmyranor, den Draydalan und zu Vesayama. Und zwar bitte in der selben bewährten Machart, in der schon "Unter dem Sternenpfeiler" und "Jenseits des Nebelwalds" gestaltet waren.
Wie bitte? Die wären dann "inoffiziell"? Ja, pfeif doch drauf... zumal der ganze Deal für mich ohnehin stark danach klingt, als würde es eh kein "offizielles" Myranor von Ulisses mehr geben. :d


--- Zitat ---Myranor ist ja anders von der Gesellschaft, Magoktatie , andere Rassen...
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, was beim Unterschied zwischen Aventurien und Myranor auch stark mit reinspielt, ist in gewissem Sinne die Meta-Ebene. Myranor bietet nicht nur andere Kulturen als Aventurien, sondern auch, und das ist seiner Zeit, glaube ich, nicht so wirklich verstanden worden, eine andere Art von Fantasy.
Aventurien steht in gewisser Weise stark in der Tradition europäischer "mittelalterlicher" Märchen und tolkienscher Tropes und ist, bitte nicht als boshaft auffassen denn so ist es nicht gemeint, eine Art "deutschtümelnde Standard-D&D-Welt". Myranor hat (für mich) allerdings weit mehr Anklänge an der Sword-and-Sorcery, der Antike und zu nicht unwesentlichen Teilen auch an einige Werke der New Wave Science Fiction (ja, zu der gehören auch Fantasyromane.) Myranor bringt einfach eine andere literarische Tradition der Fantasy an den Spieltisch als Aventurien.

Ninkasi:

--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 23.08.2023 | 16:16 ---Wobei man ehrlicherweise sagen muss, die aaaaaallererste Grundbox mit ihrem Alrik-alleine-in-Havena-Einführungsabenteuer und den genialen Schwarzweissbildern von Bryan Talbot hatte schon ne düster-romantische Stimmung. Hat mich damals dann doch überzeugt, damit rumzuspielen.

--- Ende Zitat ---

und auch da gab es doch den "luschtigen" Kobold/Klabautermann drin, oder? Reime, Rätsel, Rätselreime...?
Aber ja, die Bilder waren großartig.

Vaughan:
Ja Aventurien ist etwas mehr Low- Fantasy und Myranor mehr High- Fantasy. Die " Antike" erinnert mich auch etwas an  die Welt der  jungen Königreiche der Elricsaga. Da gibt's sehr fantastische Städte. Eben zb diese Luftschiffstädte mit einem Volk dazu. Diese Adelshäuser erinnern mich an " Dune ". Da ist sicher viel Potential. Diese vielen Rassen erinnern auch an Star Wars oder ähnliche Science Fiction. Ein Touch Steampunk mit den U-Booten und Luftschiffen, Grolmur-Technik ist auch dabei.
 

manbehind:

--- Zitat von: Waldviech am 24.08.2023 | 15:34 ---Myranor hat (für mich) allerdings weit mehr Anklänge an der Sword-and-Sorcery, der Antike und zu nicht unwesentlichen Teilen auch an einige Werke der New Wave Science Fiction (ja, zu der gehören auch Fantasyromane.) Myranor bringt einfach eine andere literarische Tradition der Fantasy an den Spieltisch als Aventurien.
--- Ende Zitat ---

Myranor hat mich in Teilen sehr schnell an ein US-amerikanische Rollenspiel erinnert, dass seinerzeit ebenfalls über Fanpro vertrieben wurde ^^

Kyrun:
Ja die Magieregeln bei Myranor waren wirklich nicht der Bringer. Den sollte der Uhrwerk Verlag am besten als erstes ein Update verpassen. Ich Weiss auch nicht ob es so sinnvoll ist die Sachen in Zukunft ohne Regelwerk herauszubringen. Das ist ja der Plan. Man sollte schon sich einigen ob man ein neues dsa4 Regelwerk für Myranor Raus bringt oder dsa5. Oder mit dsa2 Regeln. So nach dem Motto was wäre wenn Myranor schon 1988 erschienen wäre.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln