Pen & Paper - Spielsysteme > Myranor, Rakshazar, Tharun und Uthuria

Tharun & Myranor - Puls?

<< < (52/65) > >>

Kreggen:
Naja. Myranor DSA4 (ohne .1) ist ja das Kind von Chris Daether und mir. Mich hat noch keiner gefragt, was mit meinen Texten ist. Denn DIE hab ich - im Gegensatz zu den meinen Texten zu "Die Spur des Sternenprinzen", "Myranische Mysterien" und "Magische Zeiten" nie abgegeben. Also mal abwarten, ob das wirklich DSA4 werden wird ...

aikar:
Was mir ja gut gefallen hat war Nico's Hinweis, dass regelfreie Abenteuer mit Regeln/Profilen für verschiedenen Systemen dazu führen könnten, dass sich die Autoren mehr auf das Abenteuer an sich konzentrieren und nicht auf die regeltechnischen Lösungen.
Ich denke man kann davon ausgehen, dass ein SL, der mit den Grundregeln eines Systems vertraut ist, es schafft passende Proben für eine Nachforschung oder einen Weg durch die Wildnis zu improvisieren, so was muss meiner Meinung nach nicht das Abenteuer zumüllen (wenn es nicht gerade ein Einführungsabenteuer für ein System ist). Ich brauche auch keine kompletten NSC-Profile von NSC, die der Gruppe wahrscheinlich niemals feindselig gegenüberstehen werden.
Was regeltechnisch wirklich wichtig ist sind Gegnerprofile.

manbehind:

--- Zitat von: aikar am 25.08.2023 | 13:00 ---Was regeltechnisch wirklich wichtig ist sind Gegnerprofile.

--- Ende Zitat ---

Ja, was DSA gut täte, wäre eine editionsübergreifende Möglichkeit zur schnellen Einstufung des Machtniveaus eines Gegners, wie es z. B. früher durch die Stufe geschehen ist.

Als ich seinerzeit zum ersten Mal ein Abenteuer mit DSA4.1-Regeln gelesen habe, war ich vom Zahlenwust doch deutlich überfordert ^^

aikar:

--- Zitat von: manbehind am 25.08.2023 | 13:05 ---Ja, was DSA gut täte, wäre eine editionsübergreifende Möglichkeit zur schnellen Einstufung des Machtniveaus eines Gegners, wie es z. B. früher durch die Stufe geschehen ist.
--- Ende Zitat ---
Du meinst wie der Herausforderungsgrad bei D&D? Das erachte ich bei DSA nicht als machbar, dazu sind DSA-Charaktere (SC und Gegner) zu variabel. Selbst D&D scheitert da oft daran und da sind Charaktere deutlich besser von ihrer Kampfkraft her vergleichbar.
Das ist eben der Nachteil eines Systems, das nicht auf Stufen und Klassen basiert.

Kyrun:
Da stimme ich Aika voll zu. Werte bei nscs brauche ich auch nicht. Nur wenn sie die Feinde der Sc sind. An Sonsten bräuchte man sie nur, damit Nscs  die Spielercharaktere unterstützen. Da das aber schnell dazu führen kann das die Nichtspielercharaktere den sc die Show stehlen, sind Werte zur Unterstützung auch überflüssig. Und erfahrene Spielleiter können sowieso einen Wert schnell aus dem Kopf zuordnen wenn sie es für einen Nsc brauchen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln