Pen & Paper - Spielsysteme > Myranor, Rakshazar, Tharun und Uthuria

Tharun & Myranor - Puls?

<< < (54/65) > >>

tartex:

--- Zitat von: Kaskantor am 25.08.2023 | 15:28 ---Also möchte ein Gro der Community wohl immer noch eher etwas Crunch auf den Rippen (alles Vermutungen, aber solange nicht alle nahmhaften Verläge ihre Zahlen offen legen, bleiben es von uns allen nur Vermutungen).

--- Ende Zitat ---

Also ein Spiel kann Einsteigerfreundlichkeit bieten und dann viel Komplexität als Zusatzangebot liefern/verkaufen. Das widerspricht sich doch gar nicht.

Wobei ich persönlich auch nicht finde, dass das D&D5 Player's Handbook einsteigerfreundlich daherkommt. Aber da hatte ich ja schon als irgendwann die Einsteigerbox nachgeliefert wurde.

Kyrun:
Einsteigerfreundlich ist in dem Sinne dann ein System das übersichtlich ist. Also wo man keine 4-5 Bücher erst benötigt um spielen zu können. Da würde ich sogar behaupten das Besondere the Wall einsteigerfreundlicher ist als D&d5. Obwohl ich persönlich Swords&Wizardry als das einsteigerfreundlichste Spiel zur Zeit empfinde. Ich bin aber kein Einsteiger mehr und deswegen betrifft mich das wenig. Auch wenn ich eine regel leichtere dsa Alternative Ausgabe gut finden würde. Kann mich aber auch wenig kümmern da ich Splittermond Fan bin.

aikar:

--- Zitat von: Kyrun am 25.08.2023 | 18:26 ---Da würde ich sogar behaupten das Besondere the Wall einsteigerfreundlicher ist als D&d5
--- Ende Zitat ---
So sehr ich Beyond the Wall schätze ist es zwar sehr einsteigerfreundlich für die Spieler:innen, aber nicht für die SL.
Das OSR-typische Rulings statt Rules und die sehr knapp formulierten Abenteuer sind super, wenn man etwas Erfahrung als SL hat, aber bieten kaum Unterstützung für Neulinge (wie ich erst neulich feststellen konnte, als ich eine interessierte Jung-Spielleiterin bei ihren ersten Schritten in Beyond the Wall unterstützen durfte).


--- Zitat von: Kaskantor am 25.08.2023 | 15:28 ---Auch das in diesem Kontext immer wieder genannte DnD5 weicht nicht so weit ab. Ruleslight ist das sicher auch nicht...Weil, wenn man da mal alle Klassenfähigkeiten, Zauber, magische Gegenstände und Kreaturenfähigkeiten zusammen nimmt, hat man auch eine schöne Fülle an Regeln...
--- Ende Zitat ---
D&D5 ist sicher kein Leichtgewicht. Aber eben auch kein Schwergewicht wie DSA oder Shadowrun, sondern im Mittelfeld.
Komplette Leichtgewichte sind meist entweder sehr spezialisiert oder nicht all zu gut kampagnentauglich.
Was D&D5 für Neueinsteiger interessant macht ist, neben der starken Verbreitung und entsprechend großen Hilfemöglichkeiten, dass die Komplexität im Laufe der Zeit ansteigt, anstatt einen gleich voll zu erwischen. Das wiederum (um an meine frühere Aussage anzuknüpfen) ist ein Vorteil von stufenbasierten Systemen.


--- Zitat von: Kyrun am 25.08.2023 | 18:26 ---Obwohl ich persönlich Swords&Wizardry als das einsteigerfreundlichste Spiel zur Zeit empfinde
--- Ende Zitat ---
Wäre sicher ein guter Kandidat. Dagegen spricht wohl vor allem die schlechtere Verfügbarkeit.

Ich bin sehr gespannt, die ersten Uhrwerk-Produkte mit Multi-System-Unterstützung zu sehen. Das selbe Abenteuer mal z.B. (rein hypothetisch, ich habe noch keine Ahnung welche Systeme Uhrwerk alles unterstützen will) mit DSA5, D&D5, Splittermond und Fate zu sehen wird eine interessante Vergleichsmöglichkeit bieten, die man sonst nicht oft hat.


--- Zitat von: Eismann am 25.08.2023 | 15:34 ---Dazu kommt: Wenn alle Regeln und Crunch auf 20 Seiten passen, hat man auch nur 20 Seiten, die man verkaufen kann.
--- Ende Zitat ---
Das ist natürlich ein unwiderlegbares Element. Crunch ist eine Geldquelle.

Kyrun:
Prinzipiell will ja jeder Verlag immer sein Spiel leicht und übersichtlich halten. Dann aber artet es doch wieder im Regelwust aus. Und noch ein Buch und noch eins und nochmal xy was keiner brauch. Keiner kriegt die Kurve es klein zu halten. Versprechen tun es alle aber dann wird es doch wieder kommerziell. Aber um auf dsa zurückzukommen. Mit der Ogl war es ja möglich ältere D&D Editionen neu herauszubringen. Das wäre ja für dsa auch eine coole sache. Ein dsa Retro Clone mit dsa1 oder 2 regeln mit einer eigenen dafür erfundenen Weld. Eine dsa osr.

tartex:

--- Zitat von: Kyrun am 25.08.2023 | 19:52 ---Eine dsa osr.

--- Ende Zitat ---

Was verpasst?

Dieser Thread hier wurde genau wegen folgender News wiederbelebt: BREAKING NEWS: ORC und ELF – Ulisses gibt SYSTEME UND LORE frei!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln