Pen & Paper - Spielsysteme > Myranor, Rakshazar, Tharun und Uthuria

Tharun & Myranor - Puls?

<< < (56/65) > >>

Carus:

--- Zitat von: Kyrun am 25.08.2023 | 13:59 ---So oder so muss dsa wenn es eine Zukunft haben will, regel leichter und einsteigerfreundlicher werden. Der Trend geht da hin und Dsa muss sich anpassen. Man kann nichtmehr länger auf alte Konzepte vertrauen und dauerhaft daran festhalten. Wenn dsa nicht zu einem Nieschensystem verkommen will das nur wenige eingefleischte hardcorefans spielen, dann muss ein regel leichteres, moderneres alternatives Regelwerk her. Ich Weiss es gibt bereits ein erzählerischen Regelwerk für dsa aber meiner Meinung nach sind erzählerische Regelwerke nie einsteigerfreundlicher. Finde sie meist eher unlogisch, wenig nachvollziehbar und willkürlich. Mit einsteigerfreundlich meine ich leichte zugängliche Regeln. Schnell und Flexibel und alles aber auch alles was man zum spielen braucht in einem einzigen Buch. Regeln, Weld Beschreibung, Fiele Zaubersprüche und Kreaturen. Oder wenigstens ein paar Beispiele und mit den Regeln hat man alles da um die Sachen selber zu machen.

--- Ende Zitat ---

Das ist eigentlich bei DSA5 bereits der Fall. Da kann man mit dem Grundregelwerk jedes Abenteuer spielen, Zaubersprüche, Kreaturen etc. sind auch mit drin. Weltbeschreibung ist halt auf den Almanach ausgelagert aber die Kaufabenteuer kriegt man auch ohne den Almanach hin. Mit einer Einsteigerbox gibts dann nochmals einen Zugang, der überhaupt keine Voraussetzungen hat.
Dass man die Möglichkeit hat, sehr stark in die Tiefe zu gehen, heisst noch nicht, dass man das auch muss. Ich finds aber im Sinne der Vielfalt auch gut, dass es Systeme gibt, die einen solchen Tiefgang bieten können. DSA5 macht da den Spagat mit "Alles kann, nichts muss" nicht schlecht.

aikar:

--- Zitat von: Waldviech am 25.08.2023 | 23:03 ---So generell ist das aber tatsächlich mehr so eine Sache von Stil und Gefühl als von tatsächlich sofort erkennbaren, adaptierten Versatzstücken. Es gibt eine ganze Reihe von (eher frühen) Fantasyromanen, die sich nicht an Tolkien, realen Mythen und dem irdischen Mittelalter orientiert haben, sondern Phantastik durch (manchmal im wahrsten Sinne des Wortes) außerirdische Kulturen, Wesen und Seltsamkeiten erzeugten. Neben den bereits genannten Moorcock und Vance fallen mir da beispielsweise auch noch Jose Farmer ein, Clark Ashton Smith oder Lin Carter. Und es gibt noch ne Menge mehr. Da jetzt allerdings so richtig DIE Essenz herauszufiltern, ist allerdings schwierig.

Insgesamt, das ist mir witzigerweise aber erst vergleichsweise spät aufgegangen, versprüht Myranor insgesamt schon sehr den Flair, den man einatmet, wenn man in einem Antiquariat in der Fantasy-Abteilung zwischen alten Taschenbüchern aus den 1970ern stöbert. :D
--- Ende Zitat ---
Myranor als Sword & Sorcery. Der Gedanke ist mir echt nie gekommen aber er macht irgendwie Sinn.
Stadtstaaten zwischen denen viel wildes Land mit Monstern liegt, ein dekadentes Imperium im Niedergang. Eine abgehobene, nicht ganz menschliche Herrscherkaste. Verschiedene Kulte zum Teil sehr düsterer Götter (z.B. Charypta). Mit den Draydal hat man sogar die klassischen Priesterkönige einer dunklen Macht.

Jetzt krieg ich gerade echt Lust mal eine Myranor-Kampagne im Stil von Conan zu spielen.  ;D


--- Zitat von: Carus am 26.08.2023 | 04:33 ---Ich finds aber im Sinne der Vielfalt auch gut, dass es Systeme gibt, die einen solchen Tiefgang bieten können.
--- Ende Zitat ---
Klar. Und da Myranor aus der DSA-Ecke kommt, wird DSA sicher bei den unterstützten Systemen auch dabei sein.

tartex:

--- Zitat von: Kyrun am 25.08.2023 | 21:42 ---Soetwas wie Swords&Wizardry, Old scool essentiell oder beyond the Wall für d&d. Jemand nimmt die alten dsa Regeln, überarbeitet sie und macht sie spielbarer oder auch nicht und bringt ein Regelwerk heraus für seine Weld oder sein Konzept.

--- Ende Zitat ---

Also zu DSA1 gibt es das ja schon sehr lange: u.A. DAS: Das Abenteuer Spiel Update: Ups, das ist wohl weg.

Ulisses bietet die alte DSA1-Basis-Box aber sowieso auch gratis zum Runterladen an.

tartex:

--- Zitat von: Carus am 26.08.2023 | 04:33 ---Dass man die Möglichkeit hat, sehr stark in die Tiefe zu gehen, heisst noch nicht, dass man das auch muss. Ich finds aber im Sinne der Vielfalt auch gut, dass es Systeme gibt, die einen solchen Tiefgang bieten können. DSA5 macht da den Spagat mit "Alles kann, nichts muss" nicht schlecht.

--- Ende Zitat ---

Also man muss zuerst einmal viele Seiten lesen (und wahrscheinlich probespielen), bevor man entscheiden kann, was man weglassen kann. Für einen Langzeitspieler relativ leicht, für einen Neueinsteiger ist das aber nicht machbar. Außerdem wird man trotzdem nicht die endlose Skill-Liste und die 3W20-Probe los

"Nichts muss": wenn ich nur die Attributproben verwende, Regeln auf eine Seite eindampfe und dann noch die Zauber dazunehme, muss ich erst wieder extrem viel selber machen. (Balancing der Zauberer, usw)

JollyOrc:

--- Zitat von: tartex am 26.08.2023 | 10:21 ---Also zu DSA1 gibt es das ja schon sehr lange: u.A. DAS: Das Abenteuer Spiel Update: Ups, das ist wohl weg.

--- Ende Zitat ---

Mofte hat im letzten Post noch ein PDF verlinkt https://www.tanelorn.net/index.php/topic,86594.msg134360247.html#msg134360247

Aber ich frag Oliof mal, ob er das nicht noch hat...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln