Pen & Paper - Spielsysteme > Myranor, Rakshazar, Tharun und Uthuria

Tharun & Myranor - Puls?

<< < (58/65) > >>

Jens:

--- Zitat von: Waldviech am 25.08.2023 | 23:03 ---Insgesamt, das ist mir witzigerweise aber erst vergleichsweise spät aufgegangen, versprüht Myranor insgesamt schon sehr den Flair, den man einatmet, wenn man in einem Antiquariat in der Fantasy-Abteilung zwischen alten Taschenbüchern aus den 1970ern stöbert. :D

--- Ende Zitat ---
Ja wobei mir die Bücher eher düster daher kommen und ich Myranor immer etwas heller gesehen habe - etwas hoffnungsvoller, etwas freundlicher. Quasi Conan meets Solarpunk 😆 ;D meets weird Rome ;)

GTStar:

--- Zitat von: Eismann am 26.08.2023 | 18:21 ---Oder man verwendet als Regelset einfach das bessere DSA: DSK. Soll ja auch vom ORC gefressen werden.

--- Ende Zitat ---
Man könnte meinen, du wärst ein Fan! :D

Eismann:
So weit würde ich nicht gehen, aber die Faktenlage ist eindeutig.

Waldviech:

--- Zitat ---Ja wobei mir die Bücher eher düster daher kommen und ich Myranor immer etwas heller gesehen habe - etwas hoffnungsvoller, etwas freundlicher. Quasi Conan meets Solarpunk 😆 ;D meets weird Rome ;)
--- Ende Zitat ---

Joah, könnte passen. So aus dem Bauch heraus würde ich Myranor stilistisch aus genau diesen Gründen auch etwas weniger unter "Sword&Sorcery" und etwas mehr unter "Sword&Planet" verbuchen. Wie das bei der älteren Fantasyliteratur so ist, die wie ich mittlerweile glaube, für Myranor Pate stand, sind die Genregrenzen natürlich nicht in Stahlbeton gegossen, sondern mehr so in löcherigen Badeschaum. Da geht ja oft eins nahtlos ins andere über. (Sword&Planet ist ja oftmals Sword&Sorcery in bunt und weniger düster. Und in weniger humanozentrisch.)

Hat man das "Sword&Planet" im Hinterkopf, dann machen auch diverse Autorenaussagen, Myranor würde Space-Opera-Elemente alá Flash Gordon enthalten, auch auf einer ganz anderen Ebene Sinn. Man hat das ja immer schnell darauf bezogen, dass der Kontinent Myranor ja so groß sei. Das lässt den Space-Opera-Vergleich natürlich erstmal albern wirken. Aber wenn man es unter der Warte betrachtet, dass die myranischen Kulturen einen ähnlichen Flair verbreiten wie etwa die Völker von Tschai, Krishna, die Zivilisationen auf Nivens Ringwelt oder diverse Alienvölker aus Captain Future, dann macht das Ganze schon einen ganz anderen und sehr viel stärkeren Sinn.

Kyrun:
Ich finde Myranor ist eher high fantasy mit einer antiken Kultur. Düster ist es schon aber auch fiel fältig wegen den Möglichkeiten. Das Riesland ist eher sword&sorsery. Die Weld ist wilder und Magie verheerender. Barbarischer ist die Kultur auch und antik. Swords&sorcery Elemente haben aber myranor und Rakshazar. Auch wenn ich sagen würde das Myranor weitaus zivilisierter ist. Es wird sich sowieso jeder das herausnehmen und spielen was er am meisten bevorzugt. Wer klassische Helden sagen mag spielt Myranor. Wer klassische sword&Sorcery a la Conan mag spielt Rhazasar und wer nicht anders kann weil er nichts neues will der spielt halt in 20 Jahren immernoch in Aventurien.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln