Pen & Paper - Spielsysteme > Myranor, Rakshazar, Tharun und Uthuria

Tharun & Myranor - Puls?

<< < (10/65) > >>

CAA:

--- Zitat von: Kreggen am 12.04.2022 | 22:46 ---Die Verbindung zwischen DSA-Uthuria und PG sehe ich nicht. Ich hab damals die Uthuria-Bände gekauft und auch teilweise bespielt, ich kann mich jetzt nicht an PG erinnern. Quellen?

Update: Quelle gefunden, war mir bisher nicht bekannt, ok, kein Wunder dass Uthuria totlizensiert wurde
https://www.prometheusgames.de/verlag/2011/09/19/der-ratcon-und-die-entwicklung-von-uthuria/
--- Ende Zitat ---

Der Link ist auch in meinem Post, auf dem Wort Prometheus  ~;D

Von Ulisses die Links sind leider alle tot. Aber zumindest Teilweise gibts da noch ein wenig was im webarchiv: https://web.archive.org/web/20120827093743/http://blog.ulisses-spiele.de/2012/07/uthuria-lizenzvereinbarung-aufgehoben

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Grubentroll am 12.04.2022 | 10:50 ---Tharun ist (und bleibt) glaub ich so kommerziell uninteressant, dass da nichts mehr kommen wird.

Die drei Bände die unter Uhrwerk rauskamen sind schon mehr, als man da jemals erwarten durfte, finde ich.

Es ist und bleibt ein extrem sperriges Setting.
--- Ende Zitat ---
Die Einschränkungen die man in dem Setting in Bezug auf die Characterauswahl hat sind schon ziemlich hart.

Ich denke ein Kampagne in dem Setting muss man z.T. ehr wie "Vampire the Masquerade" angehen als wie DSA.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: aikar am 12.04.2022 | 11:08 ---Tharun und Rakshazzar (Riesland) habe ich auch schon lange abgeschrieben.
--- Ende Zitat ---
Der Großteil von uns Rakshazar Schreibern waren halt Studenten die das ganze als Hobby nebenher gemacht haben, als es dann bei Abschluss und Berufsleben zuging war dann bei vielen (wie mir) irgendwann die Luft Raus.

Das wir es nie wirklich geschafft haben uns auf ein Konzept für die Magie zu einigen, und auch keiner wirklich da war der sich beim Schreiben des Magiebands dahinter geklemmt hat, und sich auch schon der Wechsel zu DSA5 abzeichnete hat auch nicht so richtig geholfen.

Raindrop:
Die Begründung, warum sie Prometheus Uthuria weggenommen hatten, war eigentlich gerade, dass sie mit deren Ausabeitung nicht einverstanden waren. Dann haben sie in kürzester Zeit, Uthuria nochmal neu entwickelt und das Ergebnis war nicht optimal.

Meine persönliche Meinung: Das Konzept, das Prometheus auf einer RPC vorgestellt hatte, war schlüssig. Prometheus war damals noch ganz anders aufgestellt. Die hatten gute Mitarbeiter, gute Produkte, gute Kundenbetreuung. Also vor 10 Jahren.

Aber auch die Ulisses-Version hat mir gefallen. An fremden Gestaden war halt überhastet produziert und im Abenteuerteil voller Fehler und dramaturgischer Ungereimtheiten. Den Regelteil fand ich gut nutzbar.

Die dreiteilige Kampagne Grüne Hölle war sehr ambitioniert und hatte, nach dem, was ich beurteilen kann, diese Schwächen nicht mehr. Dann gab es noch das Schädelbucht-Abenteuer, das auch solide ist. Für DSA 5 kam sogar noch ein Heldenwerk-Abenteuer in Uthuria (Kibakadabra). Vielleicht greifen sie es ja auf, wenn es Regionalmaterial zum Südmeer gibt.

Raindrop:
Im Uhrwerk Verlag waren Myranor und Tharun erfolgreich.

Wie man es Ulisses schmackhaft machen könnte, weiß ich nicht. Als 2005 Myranor bei Fanpro auszusterben drohte, haben wir Fans damals in einer Art virtuellem Flashmob alle das Hardcover vorbestellt, sodass es im F-Shop bis auf Platz 2 der Verkaufsliste vorgerückt ist, ohne dass es das Buch gab.

Vielleicht brauchen wir wieder so eine Aktion?

Es IST natürlich ein Riesenaufwand, Myranor auf die 5. Edition umzustellen. Da wird es nicht genügen, einen Redakteur abzustellen, der ein paar Autoren um sich versammelt. Andererseits wurde die Vorarbeit bei Uhrwerk schon gemacht. Ulisses müsste die Konzepte haben und könnte darauf aufbauen. Aber sie wollen eben auch ihr eigenes Ding draus machen, was immer das ist ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln