Pen & Paper - Spielsysteme > Myranor, Rakshazar, Tharun und Uthuria

Tharun & Myranor - Puls?

<< < (14/65) > >>

aikar:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 13.04.2022 | 11:37 ---oder was Akkadisch - Babylonisch - Assyrisches
--- Ende Zitat ---
Das gibt es mit den Kerrishitern ja auch.

Grubentroll:
Ich bin ja ein großer Fan der ersten Tharun Box ("DSA SCHWERTMEISTER"), und finde da wird schon erstmal ein spannendes und stimmungsvolles Setting beschrieben.

Problem war dann halt was danach kam. Die in der zweiten Box vorgestellte Inselwelt mit ihren unrealistischen Entfernungen die mit Kleinstruderbooten zu bereisen sein soll ist einfach nur bizarr.

Dazu waren leider auch die Regeln eher disfunktional.

Das Kampfsystem hatte ein paar spannende Ideen, war am Ende aber leider kompletter Blödsinn der anscheinend nie wirklich spielgetestet worden ist vor dem Erscheinen der Box.

Die Runenmagie klingt erstmal toll, aber ist viel zu free form meiner Meinung nach.

Und mit der Kolonialismus- und Religionskrieg-Kampagne kann man heutzutage auch nicht mehr unbedingt nen Apfel vom Baum holen, sag ich mal. :D

Fand was die Jungs bei Uhrwerk da hingestellt haben in den drei Bänden sehr toll, und ich denke wer das Setting bespielen will hat damit nun genug Material für.

Was ich nicht finde ist, dass Tharun ein Japan/China-Setting sein soll. Hab ich nie so empfunden. Evtl wegen den Illustrationen von Jörg Drühl. Das war ja kulturell sehr ekklektisch. Plus Runensteine und so. Aber diese langweilige Diskussion mag ich auch hier nicht wieder aufreißen... ;)


add/edit: ich geb der obrigen Meinung recht, dass die Settings an sich alle zu freakig sind im Vergleich zu Aventurien um in der gleichen Welt zu sein. Krieg ich im Kopf nicht recht zusammen.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Grubentroll am 13.04.2022 | 11:59 ---Ich bin ja ein großer Fan der ersten Tharun Box ("DSA SCHWERTMEISTER"), und finde da wird schon erstmal ein spannendes und stimmungsvolles Setting beschrieben.

--- Ende Zitat ---
aber kein glaubwürdiges

Welche Koloinalismus Kampagne?

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: klatschi am 13.04.2022 | 08:07 ---DSA 5 auf Myranor umzusetzen wird sicher nur einen Teil der DSAler abholen und wenig andere Spieler ansprechen. Der Markt dürfte klein sein und entsprechend muss man sich fragen, ob sich der Aufwand lohnt.
Reine Settingbände wären da markttechnisch „sicherer“ und leichter produziert, zumal ja schon Material vorhanden ist.
--- Ende Zitat ---
Ich frag mich so ein bisschen ob Myranor komplett andere Magie Regeln zu geben hier nicht eines der größten Probleme ist.

Rassen, Kulturen, mundane Professionen, Waffen, Monster, Liturgien ect. zu konvertieren ist hauptsächlich eine Fleißarbeit, ein Magiesystem hingegen ist deutlich härter.

klatschi:

--- Zitat von: Zanji123 am 13.04.2022 | 11:25 ---Stand Myranor und Ullisses: ich muss gestehen das ich es insgeheim witzig finde wie Ulisses da n bisschen auf die Fresse fliegt :) durch DSA 5 und den ausufernden Regelwerken (Magie I - III, Kampfregeln I - III, Götter I - III usw dann noch die Zusatzregeln für die Regionen und was weis ich) kommen die nicht mit den Regionalbeschreibungen hinterher (weil überall ja Fokusregeln drin sein müssen) und warum müssen überall Regeln drin sein? Klar.l.. REGELWERKE verkaufen sich... alles andere eher nicht so also verbinden wir Regeln mit Quellenbuch und BÄM jeder will es. Daher kommen die mit den ganzen angefangen Kampagnen ja nicht so richtig hin (ich mein die Splitterdämmerung ist ja auch so zum Schluss eher hingeranzt worden, ein Splitter sollte zum Abenteuer werden... dann zu nem zweiteiligen Roman... der dann aber auch nicht rausgekommen ist....)

--- Ende Zitat ---

Das führt die eigentliche Diskussion nun schon sehr weit weg, aber ich habe mich oft gewundert, warum das bei den deutschen "Riesen" (DSA, Splittermond) so ist. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch damit zu tun hat, dass der Markt recht klein ist und drei Regelwerke alleine eben nicht ausreichen, um so ein Spiel zu finanzieren.
Bei DSA 5 scheinen sie aber wirklich nochmal krasser unterwegs zu sein als bei Vorläufern...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln