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[Mutant: Jahr 0] Verteidigen & Haltegriff
PayThan:
--- Zitat von: Colgrevance am 1.05.2020 | 11:39 ---Entwaffnen finde ich bei Coriolis und Mutant eher mau, da der Gegner die Waffe ggf. mit einem Manöver direkt wieder aufheben kann. Wie ist das denn bei Forbidden Lands geregelt?
--- Ende Zitat ---
Wenn die Gruppe sich abspricht und es von der Ini- Reihenfolge passt, kann ein SC entwaffnen und der nächste mit einem Manöver die Waffe aufheben.
Das könnte durchaus eine mächtige Taktik sein.
Der SC der die Waffe aufhebt kann sogar noch zuschlagen...
--- Zitat von: Colgrevance am 1.05.2020 | 11:36 ---Ich finde das in den englischen Regeln schon recht eindeutig:
"To break loose, your opponent needs to win an opposed roll for Fight against you. This roll counts as an action for your opponent but not for you. " (M:YZ 3rd Printing S. 84)
--- Ende Zitat ---
S.92 GRW
„Der Festgehaltene muss erst einen vergleichenden Wurf auf Prügeln gewinnen, um sich befreien zu können. Bis dahin kann er keine anderen Aktionen und Manöver ausführen. Loslassen kannst du deinen Gegner jederzeit. Der Haltegriff endet ebenfalls, wenn du gebrochen wirst. Solange du deinen Gegner im Griff hast, kannst du ihn weiterhin im Nahkampf angreifen, mit den folgenden Unterschieden: Der Angriff muss waffenlos sein, du bekommst einen Modifikator von +2, und der Gegner kann sich nicht verteidigen.“
Okey...im Deutschen Regelwerk liest sich das nicht so deutlich heraus.
Dort steht zwar auch, dass der Festgehaltene keine Aktion machen kann solange er im Griff feststeckt, aber dass das befreien selbst auch eine Aktion kostet ist nicht soooo wirklich gut beschrieben.
Das fand ich etwas zu krass.
Aber gut, der Englische Regeltext löst das Rätzel ja auf.
Gumbald:
Wenn man mehrere Bonus-Erfolge hat, kann man diese nutzen um einem Gegner die Waffe aus der Hand zu schlagen und ihn mit einem weiteren Erfolg zurück zu drängen oder zu Boden gehen zu lassen.
* Wenn der Gegner zu Boden geht benötigt er eine schnelle Aktion (Mutant: Manlöver) um aufzustehen, vorher kann kein Angriff erfolgen.
* Wenn der Gegner dann noch seine Waffe aufheben will, so hat er in dieser Runde gar keine Aktionen mehr (wieder eine schnelle Aktion / ein Manöver)
* Wenn der Gegner stattdessen zurück gedrängt wurde, so kann es für den Gegner gar nicht mehr möglich sein, die Waffe aufzuheben, da sich der Kampfplatz verschoben hat.
Auch wenn der Gegner nur seine Waffe verliert, so ist dies durch den Verlust einer schnellen Aktion, um sie wieder aufzuheben, ein Vorteil: Entweder verliert der Gegner seine Reaktion (kann einen Angriff nicht verteidigen) oder er kann in dieser Runde nicht mehr angreifen (weil er seine langsame Aktion für eine Reaktion opfert).
Letzteres gilt natürlich nur für die Coriolis/Verbotene Lande/Alien Kampfregeln.
Bei Mutant ist das hinsichtlich der Original-Regeln tatsächlich schlechter, da man hier nur eine Aktion und ein Manöver pro Runde hat, wobei man mit dem Manöver keine Reaktion (= Verteidigung) ausführen kann. Daher ist das Manöver häufig eh frei für Aktionen wie "Ich hebe eine Waffe auf".
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