Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine
[Mutant: Jahr 0] Verteidigen & Haltegriff
Colgrevance:
--- Zitat von: PayThan am 29.04.2020 | 16:26 ---Vielen lieben Dank, dass bringt licht ins dunkle!
Kannst Du mir bitte die Seite sagen, wo die Regel zu vergleichenden Proben steht ?
Irgend wie habe ich das überlesen....
--- Ende Zitat ---
Gern geschehen, ich lese mich auch gerade durch das Regelbuch und hatte es daher noch frisch im Kopf.
Ich habe nur die aktuelle englische Version (3rd Printing) vorliegen, dort ist es auf S. 48. Im Impressum steht allerdings auch, dass der Regeltext zur vergleichenden Probe erst im 2nd Printing eingefügt wurde - je nachdem, welche Version du hast, gibt es die Regel ggf. (noch) nicht.
Colgrevance:
--- Zitat von: PayThan am 29.04.2020 | 16:35 ---Ja. Deine Aufzählung war mir so schon klar, was alles passiert.
Aber so ganz rund finde ich die Regel nicht.
[...]
So wirklich Sinnvoll finde ich das verteidigen bis jetzt nicht.
--- Ende Zitat ---
Verteidigen kann m. E. sinnvoll sein, wenn man einen (evtl. übermächtigen) Gegner binden will, um den anderen Gruppenmitgliedern Zeit und Raum für wichtigere Aktionen zu geben. In einer reinen Eins-gegen-eins-Situation würde ich das wohl eher nicht einsetzen. Ich habe aber auch nur Spielerfahrung mit Coriolis, wo Nahkampf (zumindest bei uns) kaum eine Rolle gespielt hat.
PayThan:
--- Zitat von: Colgrevance am 29.04.2020 | 16:50 ---Verteidigen kann m. E. sinnvoll sein, wenn man einen (evtl. übermächtigen) Gegner binden will, um den anderen Gruppenmitgliedern Zeit und Raum für wichtigere Aktionen zu geben. In einer reinen Eins-gegen-eins-Situation würde ich das wohl eher nicht einsetzen.
--- Ende Zitat ---
An so eine Situation habe ich auch schon gedacht.
Ansonsten würde ich vermutlich als Spieler eher riskieren getroffen zu werden.
PayThan:
--- Zitat von: KyoshiroKami am 29.04.2020 | 07:16 ---
Der Gegner, wenn er in deinem Haltegriff gefangen ist, muss in seinem Zug einen erfolgreichen Angriffswurf machen. Er braucht dafür nur einen Erfolg.
--- Ende Zitat ---
Noch eine frage dazu.
Zählt dieser Befreiungsversuch (vergleichende Probe) dann als Aktion ?
Sprich: er verwendet seine Aktion um sich zu befreien und kann dann nicht mehr angreifen ?
Der Gegner könnte ihn allerdings in der nächsten Runde wenn es blöd läuft gleich wieder in einen Haltegriff nehmen ?
Colgrevance:
--- Zitat von: PayThan am 30.04.2020 | 17:08 ---Noch eine frage dazu.
Zählt dieser Befreiungsversuch (vergleichende Probe) dann als Aktion ?
--- Ende Zitat ---
Ja, steht so explizit in den Regeln drin. Für den Haltenden zählt es allerdings nicht als Aktion, auch wenn er dagegen würfelt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln