Medien & Phantastik > Lesen
Level usw ohne Litrpg ?
Supersöldner:
Level usw ohne Litrpg ? nach dem ich aus sorge das ganze könnte komplett von der Romanze überdenkt werden die Leseprobe einen cool klingenden Roman studierte viel mir etwas seltsames auf. Obwohl es KEIN Litrpg Roman ist haben die Protagonist Level wie in einem Computerspiel steigen darin durch kämpfe auf und erlangen so Punkte die sie für zb Pets und Ausrüstung ausgeben können. (Könnte galt von mir sein ) Hab mich entschlossen den Roman und weiteres Sachen der Autorin bald zu beschaffen wahrscheinlich im verlauf des Mai. Warum ich nun diesen Trend eröffne ist das mich das zum nachdenken gebracht hat . Wie viele Romane außerhalb des Litrpg Bereiches habe wohl ohne das ich davon weiß meine alte Idee Litrpg werte in zb Fantasy,Urbane Fantasy,Sf Superkräfte usw einzubauen (oder irgend wo anders ) genutzt ? Wie könnte ich sie aufspüren ? Kennt jemand solche Romane oder könnte mir helfe sie zu finden ? (bin nicht gut im googeln und suchen) Mir ist bewusst da viele hier das Konzept werte wie Plus 5 Stärke Plus 30 Rüstung eines Brustpanzers ,Klasse,Level Erfahrungspunkte usw in einen Nicht Litrpg Roman zu packen komisch finden. ich bin jedoch Fasziniert.
Supersöldner:
In gewisser-weiße muss man ein paar meiner Lieblings Bücher wie Daemon und Darknet auch in diesen Bereich einordnen. Bin mal gespannt wie sehr Sammlerin der Seelen (hat zur Eröffnung dieses Trend geführt ) das ganze nutzt .Ob es nur nebenher ist oder sich durch das Buch zieht.
Shadom:
Supersöldner ich bin neugierig.
Was reizt dich so an LitRPG?
Ich habe selber schon ein paar (englische) davon gelesen.
Manchmal sind sie gut, manchmal schlecht wie jedes andere Buch auch.
Nie jedoch wurden für mich die Bücher wirklich besser durch Level oder Fähigkeiten.
In manchen war das ganze LitRPG Zeug notwendig für die Story und daher habe ich es ohne Probleme geschluckt, in anderen war es ein unnötiger Kropf, der mich echt genervt hat.
Supersöldner:
Shadom/Natürlich ist nicht jeder Litrpg Roman Gut. Hier sollte es aber nicht darum gehen sondern um ,,Richtige,, Romane die halt nicht in einem Computerspiel spielen aber das Konzept dennoch übernommen haben. so zu sagen Trotzdem Level Klasse usw nutzen. Was mich noch viel mehr Fasziniert. Aber um deine frage dennoch zu beantworten ich weiß es gar nicht genau. Aber ich denke ich finde es zugänglicher. Mh nicht das beste Wort. Verständlicher ? Übersichtlicher ? Wenn der Held Level 19 erreicht hat ich seine Klasse kenne und Dinge wie Stärke,Wahrnehmung,Konstitution, skills wie Energiewaffen,Schwertkampf ,Überleben in der Wildnis usw in zahlen vor liegen finde ich einfach besser Vorstellbar wer er ist und was er kann. Auch das Stärker werden lässt sich so besser verstehen und verfolgen als in gewöhnlichen Romanen. wenn jemand Stiefel Findet/Kauft die ihm 30 Rüstung 5 Stärke und 5 Konstitution bringen und nur wegen einer seltenen Kombination von Rasse und Klasse Tragbar sind finde ich das 10 mal besser als wenn da steht das der Held sich neue Stiefel kauft. Natürlich macht die ganze Welt ist nur ein Spiel Sache es nicht immer besser aber darum geht es ja in diesem Trend. Um Romane die das ganze von der Computer Idee befreien. So hat die Leseprobe von Sammlerin der Seelen gezeigt das ab Level 2 Pets zu Kaufen sind. Ab Level 3 Kleidung ,Schmuck und die ersten Waffen Anpassungen. Und wie der Komisch Typ den die Protagonistin ab und zu trifft erzählt bekam er seinen Schirm ab Level 8. Wenn du für Japanische Götter Seelen sammelst und Monster im der Zwischenwelt zwischen Leben und Tod bekämpfst ist dein Leben also wie in einem MM0 oder einem Litrpg Roman. Warum sollte mich das nicht Faszinieren ?
Silent:
Genre ist ein Marketing Konstrukt. Es hilft Verkäufern dabei das richtige Regal für das Produkt zu finden und es hilft potenziellen Käufern dabei Produkte zu finden, die ihnen gefallen könnten. Selten ist jedoch ein Werk genau einem Genre zuzuweisen, weshalb man irgendwann anfängt entweder neue Regale zu etablieren oder einfach das Regal nimmt, welches irgendwie passen könnte.
Worin unterscheidet sich ein Urban Fantasy Roman mit einer tragenden Romanze von einer Paranormal Romance? Muss ich einen Roman als Militär einstufen, weil die Protagonistin mal ein hohes Tier im Militär war?
Wenn Protagonisten und andere Charaktere in einer Geschichte nun einen Charakterbogen (oder Status) haben und davon auch wissen ist dies nur ein einzelnes Stilelement und muss nicht unbedingt das charakteristische Merkmal der Geschichte sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln