Pen & Paper - Rollenspiel > VTT - Virtual Tabletop - alles zum virtuellen Spieltisch

Was ändert sich, wenn man vom Tisch an den Bildschirm wechselt?

<< < (8/8)

AlterZwerg:

--- Zitat von: chad vader am  1.04.2022 | 12:42 ---Ging mir lange genau so.

Die Alternative hieß bei mir halt immer öfter "...oder gar nicht spielen." entweder weil nach Feierabend, Kinder ins Bett bringen, Anfahrt, Abfahrt, Aufbauen, Abräumen schlicht zu wenig Zeit zum Spielen bleiben würde oder weil die Gruppe durch Kinderbetreuung, Entfernung und fehlende Motorisierung/ÖPNV gar nicht ausreichend mobil ist.

Und dann fängt man an auszuprobieren, wie gut der Rollenspielabend mit bissel weniger Drumherum werden kann. Das Ergebnis für mich: Erstaunlich gut, v.a. dadurch, dass ich in der Gruppenzusammensetzung gar nicht mehr regional eingeschränkt bin. Ich kann mein komplettes Netzwerk nutzen und mit den coolsten Spielern spielen, die ich in den letzten 20 Jahren kennen lernte, völlig egal wo die gerade stecken.

--- Ende Zitat ---

Kann ich so bestätigen.
Bis auf zwei Spieler haben wir alle kleine Kinder und wohnen mittlerweile ca. 60km auseinander.
Da ist das logistisch schon eine Herausforderung und da hat sich die Umstellung auf online am Abend als goldrichtig erwiesen.


--- Zitat von: Matz am 30.11.2022 | 09:43 ---Und was sich jetzt letztens heraus gestellt hat, ist das die Chatfunktionen bei einer reinen Onlinerunde sehr sehr viel Spielspass fördern! Ich kann den einzelnen Spielern Infos zuflüstern ohne das die anderen etwas mitbekommen, oder das der Spielfluss durch "komm mal kurz mit raus" oder "stille post" gestört wird! Das ist nicht zu unterschätzen  :d

--- Ende Zitat ---

Ich finde die Sprachen im Chat bei FG sehr cool.
Wenn ein NPC z.B. etwas auf elfisch sagt, verstehen das nur die PCs die elfisch können. Beim Rest erscheint nur Kauderwelsch.

Was allerdings etwas nachteilig ist, es hängt sehr an der Hardware der Spieler.
Einer meiner Spieler hat nur nen alten Kartoffel-Laptop und nicht die Möglichkeit, einen neuen zu kaufen.
Sobald ich eine Karte oder Bilder teile, geht dem bei Line of Sight und Licht die Puste aus. 

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln