Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Old School Essentials kommt auf Deutsch
tartex:
--- Zitat von: Swafnir am 18.10.2021 | 16:28 ---Jetzt muss ich gerade meine ganze Unkenntnis offenbaren: Was bedeutet das B/X ?
--- Ende Zitat ---
Basic/Expert. D&D war 1981 in zwei Boxed Sets aufgeteilt: Level 1-3 und Level 4-14.
Swafnir:
Aaaaah. Super, danke :d
Nun bin ich wieder etwas unschlüssig. Ich würde gerne mal die alten Klassiker leiten (Festung im Grenzland, Burg Bernstein, Insel der Schrecken). Bislang hab ich da auf Swords&Wizardry von System Matters gewartet. Aber wenn Old School Essentials auf deutsch kommt, wäre das auch eine Alternative.
Koruun:
OSE bzw. B/X passt systemseitig zu den genannten Abenteuern wohl auch besser als S&W was soweit ich weiß den weißen sog. OD&D Heftchen nachempfunden ist (1974?).
Mit Labyrinth Lord geht es vermutlich genau so gut weil auch ein B/X Klon soweit ich weiß (nie gespielt).
tartex:
--- Zitat von: Sosthenes am 18.10.2021 | 16:25 ---Also die ganze Palette an Rettungswürfen, Rassen als Klassen, und drauf orientiert bis grob zur 14ten Stufe zu gehend.
--- Ende Zitat ---
Rassen als Klassen wird dann natürlich mit Advanced Fantasy für OSE erweitert zu AD&D1 Rassen- und Klassen-Kombis zur Verwendung im "normalen" D&D.
Sosthenes:
--- Zitat von: Swafnir am 18.10.2021 | 16:37 ---Bislang hab ich da auf Swords&Wizardry von System Matters gewartet. Aber wenn Old School Essentials auf deutsch kommt, wäre das auch eine Alternative.
--- Ende Zitat ---
Basic Fantasy gibts auch auf deutsch (PDF). Bildet ein ähnliches D&D nach.
OSE hat definitiv ein besseres Layout. Hoffentlich wird das auf Deutsch nicht verschlimmbessert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln