Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Trudvang Adventures (for D&D) 5E
NurgleHH:
--- Zitat von: Uwe-Wan am 17.05.2020 | 14:09 ---Preislich sind deren KS immer sehr fair, aber das niedrige Niveau der englischen Übersetzung hat mich sehr genervt.
--- Ende Zitat ---
Und die ständigen Verspätungen um Monate... Ich warte lieber auf den regulären Release
Ma tetz:
Weil Weltengeist in einem anderen Faden nach den Tweaks in den 5e Regeln gefragt hat, hier mein sicherlich unvollständiger Eindruck:
Disclaimer: Ich spiele sowohl DnD5e als Trudvang Chronicles nur auf Casual Niveau :)
1. Alle Novaklassen (zentrale Special Abilities/Zauber resetten nach Shorts rest) sind gestrichen.
2. Die verbleibenden Klassen haben teils andere Special Abilities.
3. Es gibt eine Todesspirale in Form von Wunden, die man bekommt, wenn man mehr Schaden erhält, als die Wundschwelle (Basiswert x + KO-Bonus + Profinciency Bonus). Wunden können durch Lange Rasten abgebaut werden.
4. Es gibt eine Furchtmechanik.
5. Für die Wunden und die Furchtmechanik wurden neue Zustände eingeführt.
6. Feats wurden an das Thema Trudvang und die Furcht bzw. Wundmechanik angepasst.
7. Das Spiel ist gedacht für Level 1-10. Es gibt aber auch Regeln mit flacher Progression für höhere Level.
8. Will man Rasten, muss man einen Willenskraft Rettungswurf modifiziert nach Umgebung schaffen.
7. Die Zauberlisten wurde ausgemistet und an Trudvang an angepasst. In wie weit sich hinter den Trudvangnamen DnD-Klassiker verbergen weiß ich jetzt nicht. Aber den Feuerball habe ich beim Querlesen nicht gesehen.
Edit: Feuerball heißt anders und ist ein Grad 4 Zauber.
Cantrips kann man nur eine begrenzte Anzahl am Tag zaubern. Priester und Zauberer (Vittnerweber) haben ein Punktekonto, mit dem man zusätzliche Zauberslots generieren oder Zauber modifizieren kann. Beim Vittner gibt es die Chance, dass etwas Schlechtes passiert, wenn man es einsetzt.
Wenn ich mich nicht Irre, geht das ganze nur bis Zaubergrad 3 Edit: 5.
8. Es gibt sinnvolle Reise- und Jagdregeln. Etwas dass mir in dem Setting wichtig ist und in Chronicles erst über Errata nachgereicht wurde.
9. Es gibt Schicksalspunkte (hier Raud), anders, als in Chronicles regenerieren die aber wieder. Dafür sind es aber deutlich weniger.
Insgesamt wirkt das auf mich alles sehr sinnig. Ein bisschen vermisse ich die Rüstungsabnutzung, aber ich verstehe, warum man das nicht übernommen hat.
Weltengeist:
Klingt interessant - danke für den Überblick!
Runenstahl:
Für zusammen rund 10 € kann man derzeit auf Drivethrurpg die beiden Bände + 3 Abenteuer kaufen. Ich habe da gleich mal zugeschlagen. Sieht schick aus. Zum Inhalt werde ich erst in ein paar Tagen was sagen können.
Ma tetz:
Bei Riotminds ist gerade sale. Da bekommt man die beiden Bücher für je 12,- € + 16,- € Versand.
Da die Trudvanglizenz gerade zu CMON wechselt, habe ich zugeschlagen. Wer weiß, ob man die Bücher jemals wieder so günstig bekommt.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln