Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics
[DCC] Vertrauten finden
Swafnir:
Ich bin mir nicht ganz sicher ob es sich um eine fehlerhafte Übersetzung handelt oder ich den Sinn dieser Regel nicht verstehe.
Beim Zauber "Vertrauten finden" steht, dass der Zauberwirker falls sein Vertrauter stirbt "dauerhaft TP in doppelter Höhe seines Vertrauten" verliert.
Wenn ich bedenke dass ein Zauberwirker nur 1W4 TP pro Stufe bekommt und man dann mindestens 2W4+4 (!) TP verliert, könnte ich das eigentlich keinem empfehlen.
Wie seht ihr das?
Tomas Wanderer:
In der 7. steht: "If a familiar dies, the caster immediately keels over in intense pain, loses twice the familiar’s hit points permanently, and suffers a -5 spell check penalty until the next full moon." Also kein Übersetzungsfehler.
unicum:
--- Zitat von: Swafnir am 12.05.2020 | 10:00 ---Wenn ich bedenke dass ein Zauberwirker nur 1W4 TP pro Stufe bekommt und man dann mindestens 2W4+4 (!) TP verliert, könnte ich das eigentlich keinem empfehlen.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich Genauso,...
Tegres:
Der Zauberkundige muss halt vorsichtig mit seinem Vertraueten umgehen. Er bekommt ja auch einige Vorteile durch den Vertrauten. Die Wächtervertrauten geben dem Zauberkundigen beispielsweise mehr Trefferpunkte.
sma:
Zum einen muss ein Zauberer der Stufe 1 oder 2 eben damit rechnen, dass er oder sie zusammen mit dem Vertrauten stirbt – schließlich ist es ja eine freiwillige Entscheidung, solch ein Wesen zu beschwören – und zum anderen muss der SL bei permanentem TP-Verlust dann genau wie auch bei permanenten Attribut-Verlusten ggf. etwas erfinden. Er ist ja auch aufgerufen, sich bei besonders guten Ergebnissen des Zauberwurfs etwas auszudenken, weil ihn da die Regeln im Regen stehen lassen – ich würde wohl regeln, dass 1-N Würfe auf die verschiedenen Zufallstabellen wiederholt werden dürfen, wenn das erste Ergebnis nicht gefällt.
Wo ich aber gerade die Regeln gelesen habe: Wie versteht ihr die 10 Punkte "Spellburn" Anforderung? Müssen die zusätzlich zu allem, was man für den Wurf ausgeben will, ausgegeben werden, oder zählen die mit, d.h. hat man mindestens einen +10 Würfelbonus? Letzteres kann eigentlich nicht so gemeint sein, denn sonst könnte man ja niemals das Ergebnis 2-11 erreichen. Idealerweise kann man es sich als Zauberer also leisten, 30 Punkte zu verbrennen (die 10 Extra und dann 20, damit der Wurf als 20 zählt) und sich danach einen Monat ausruhen, um wieder fit für das nächste Abenteuer mit Vertrautem zu sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln