Pen & Paper - Spielsysteme > Year Zero Engine

[Year Zero] 4te Edition von Twilight-2000

<< < (2/36) > >>

10aufmW30:
Ja, ich glaube "Kriegsspiele", egal ob WWII oder Modern haben in Deutschland einen schweren Stand. Gibt es da irgendwas bereits auf deutsch?

Ich gehe davon aus, dass die Gegner in der Regel andere menschliche Nationen / Kriegsparteien sind. Wenn ich den Wiki-Text richtig verstehe, hat es keinen Fokus auf eine Befehlskette, was ich schon mehr sehr gut finde.

Die Geschichte ist halt eine klassiche Kalter Krieg Story. Krieg zwischen Russland und China. Die deutschen Staaten bekämpfen die Besatzermacht UDSSR auf deutschem Gebiet. Dann kommt wohl der zu erwartende Austausch von Nuklearschlägen zwischen Nato und Warschauer Pakt.

Im Anschluss kommt es in de USA wohl zum Bürgerkrieg zwischen ziviler und miltärischer Regierung.

Und im Versuch den finalen Schlag gegen den Griff des Warschauer Pakts zu erzielen spielen die Charaktere dann halt in einer resourcenarmen Militärstruktur, die keine Befehlkette oberhalb des Platoon kennt.

In einer späteren Edition ist dann wohl ein Putsch des KGB gegen Boris Yeltsin Schuld.

Jetzt weiß ich auch wo ich das hinstecken muss, das war auf dem Traveller-System aufgebaut.

Tigerbunny:
Meines Wissens gibt es da auf deutsch nichts vergleichbares.

Das Setting war halt irgendein zerstörter Teil der Welt und man spielt mehr oder wenige versprengte Reste eines beliebigen, militärischen Verbandes. Entweder sucht man sich seine Nische oder versucht, in die Heimat zu gelangen. Metagaming hat damals schon eine Rolle gespielt, so ein Verband/eine Siedlung will ja auch versorgt werden. Typische Gegner waren andere, vergleichbare Gruppen.

Pyromancer:

--- Zitat von: 10aufmW30 am 13.05.2020 | 16:33 ---Jetzt weiß ich auch wo ich das hinstecken muss, das war auf dem Traveller-System aufgebaut.

--- Ende Zitat ---

War es das? Ich hab nur eine der späteren Editionen gespielt, und die hatte mit dem Traveller-System rein gar nichts zu tun. Falls das nämlich so war schau ich mir das Original vielleicht nochmal an.

Sgirra:
Das wird das erste Year Zero-Spiel sein, dem ich selbst aus Sammlergründen entsagen. Urban Warfare und Kriegsspielerei schreckt mich eher ab als dass es mich anlockt.

Infernal Teddy:
Twilight 2000 war wenn ich mich recht erinnere nicht auf Traveller aufbauen, im Gegenteil: TNE baute auf der Twilight Engine auf.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln