Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics

[DCC Lankhmahr] Unterschied zu DCC

<< < (2/6) > >>

sma:
Standardmäßig starten alle Charaktere auf Stufe 1 und können Diebe, Krieger oder Zauberkundige sein, d.h. keine Kleriker und auch keine Halbmenschen. Anders als beim normalen DCC haben Charaktere noch Vor- und Nachteile, z.B. ein Schiff, ein Pferd, Kampf mit zwei Waffen oder Verbündete.

Für Zauberkundige werden die Launen der Magie (mercurial magic) durch eine ähnliche aber andere Tabelle ersetzt und auch Korruption hat eine an die Welt angepasste Tabelle. Es stehen weniger Zauber als im normalen GRW zur Verfügung und sie sind in weiße und schwarze Magie eingeteilt. Weiße Magie macht weniger Schaden, schwarze Magie führt zu mehr Korruption.

Glück spielt eine viel wichtigere Rolle als sonst und jeder sammelt Glückspunkte (fleeting luck) an, die auch schnell wieder ausgegeben werden sollten, weil wenn irgendwer einen Patzer würfelt, verlieren alle ihre Glückspunkte. Die SL ist angehalten, Glückspunkte für waghalsige Aktionen und Spiel im Sinne die Leiber-Geschichten zu vergeben. Außerdem bekommt man für einen kritischen Erfolg einen Punkt oder wenn man vorschlägt, wie eine Situation schief gehen könnte oder sonst wie die Runde unterhält.

sma:
Da nach Heilung gefragt wurde: Im Kampf kann einen Glückspunkt ausgeben, um seinen Klassenwürfel + Konstitutionsbonus viele TP zurück zu bekommen. Wer nach einem Kampf 0 TP hat und bewusstlos aber noch nicht tot ist, kann für 1 Glückspunkt mit 1 TP erwachen. Nach einem Kampf kann man einmal pro Tag ein halbes Stündchen verschnaufen, einen Glückspunkt ausgeben und zusätzlich zum Klassenwürfel und Konstitutionsbonus auch noch die Stufe addieren. Wer sich dabei Alkohol hinter die Binde kippt, bekommt noch bis zu +4 Bonus. Ist es Pilzwein, kann man weitere zufällige Boni bekommen – oder temporär verrückt werden und sich z.B. für einen Gott halten.

Ma tetz:
Danke

Tintenteufel:
Ja, danke für die Übersicht, sma! Ich freu mich mega auf die Box, weil Lankhmar schon immer eine große Anziehungskraft auf mich hatte und eine solche Variante des Spiels zur Abwechslung sicher auch ganz nett sein kann. Hoffe sehr, dass ich aber zunächst mal meine reguläre DCC-Runde zum Laufen bringe!  ;D

pale81:
Hat jemand auch die PDF Variante und weiss, ob da alles aus der Box als PDF drin ist? Und braucht man das GRW wenn man die Lankhmahr Box hat?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln