Autor Thema: Herr der Ringe RPG (Coda System) - Erfahrungen???  (Gelesen 11219 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Hallo!

Ich plane mal wieder, und überlege, nach meiner jetzigen Fading Suns Kampagne das HdR Rollenspiel von Pegasus anzubieten. Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht?
Das Setting ist ja hinglänglich bekannt, daher geht es mir hauptsächlich um das System.

Ich spiele lieber cineastisch, dramatisch als realistisch oder gameistisch.

Über Erfahrungen / Meinungen wäre ich dankbar.

Gruß

Boba Fett
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Herr der Ringe RPG (Coda System) - Erfahrungen???
« Antwort #1 am: 24.05.2004 | 23:00 »
ich sach mal, es ist durchaus cinematischer als es MERS war...
es gibt 'Mutpunkte' die man einsetzen (und wieder zurückerhalten kann), mit Hilfe derer man den Ausgang einer Aktion beeinflussen kann.
die Chars halten auch recht viel aus und ihre 'Spezial-Fähigkeiten' ermöglichen schon so einiges.
Aber ich habs nur 3-4mal gespielt, also bin ich nicht so 100% sicher, wie cinematisch es denn jetzt ist.
auf jeden Fall sind die Charaktere Helden und das merkt man auch.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Herr der Ringe RPG (Coda System) - Erfahrungen???
« Antwort #2 am: 6.07.2004 | 08:08 »
Ich leite es jetzt seit ungefähr einem Jahr. Meine Erfahrung war bisher, dass es ein stark heldenorientiertes System ist. Die Charaktere sollen epische Kampagnen durchspielen. Dementsprechend ist das Regelwerk sehr einfach aufgebaut und lässt dem SL viele Freiheiten.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Ancoron Wolkentanz

  • Gast
Re: Herr der Ringe RPG (Coda System) - Erfahrungen???
« Antwort #3 am: 26.07.2004 | 18:24 »
Dem kann ich auch nur zustimmen. Für epische Kampagnen ist es das beste System, welches ich bisher gespielt habe. Man kann damit zwar auch im kleinen Rahmen spielen, aber schon allein die Werte sind dafür angelegt, große Taten zu vollbringen. Der ZW eines Orks ist bspw. so gering, dass ihn ein Kämpfer der 1.Stufe immer treffen kann (unter nicht-Beachtung von etwaigen Aufschlägen durch Terrain, Wetter etc.).

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Herr der Ringe RPG (Coda System) - Erfahrungen???
« Antwort #4 am: 29.03.2005 | 16:53 »
Sagt mal Leute, spielt es außer mir denn hier irgendjemand überhaupt?

Was sagt ihr zu den neuesten Entwicklungen? Der amerikanische Verlag Decipher hatte ewig nichts rausgebracht und das System galt für viele schon für tot. Der deutsche Verlag Pegasus hatte daraufhin entschieden die Hdr Sachen billig zu verkaufen, um die Sachen noch loszuwerden. Nun plant Decipher aber doch wenigstens die bereits geschriebenen Quellenbücher rauszubringen. Als nächstes steht meines Wissen ein Helms Klamm Quellenbuch an.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Herr der Ringe RPG (Coda System) - Erfahrungen???
« Antwort #5 am: 29.03.2005 | 19:17 »
Decipher hat ja auch sein Star Trek-Rollenspiel quasi eingestellt. Scheinbar machen sich die meisten Verlage was den Absatz angeht einfach zu viele Hoffnungen.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Herr der Ringe RPG (Coda System) - Erfahrungen???
« Antwort #6 am: 29.03.2005 | 21:54 »
Decipher hat ja auch sein Star Trek-Rollenspiel quasi eingestellt. Scheinbar machen sich die meisten Verlage was den Absatz angeht einfach zu viele Hoffnungen.
Dabei sollte es Decipher eigentlich mittlerweile kapiert haben. Die hatten ja auch schon Dune in den Sand gesetzt.  :(

Offline Phileas

  • Adventurer
  • ****
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Phileas
Re: Herr der Ringe RPG (Coda System) - Erfahrungen???
« Antwort #7 am: 30.03.2005 | 09:51 »
Dabei sollte es Decipher eigentlich mittlerweile kapiert haben. Die hatten ja auch schon Dune in den Sand gesetzt.  :(

Habe ich da etwas verpasst  ??? Das einzige Dune-Rollenspiel, von dem ich weiss, kam von Last Unicorn Games und ist irgendwie bei der Übernahme durch WotC eingegangen.
"I am a book fetishist - books to me are the coolest and sexiest and most wonderful things there are." - Neil Gaiman

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Herr der Ringe RPG (Coda System) - Erfahrungen???
« Antwort #8 am: 30.03.2005 | 09:56 »
Ich glaube Knörzbot hat LUG und Decipher da mal eben verwechselt.
Ganz nebenbei bemerkt: Das Dune wurde von LUG nicht "in den Sand gesetzt", sondern LUG wurde von WotC gekauft.
Darauf hin haben die Rechtebesitzer von ST und von Dune die Rechte für die Spielevergabe entzogen, weil sie kein Dune d20 und auch kein ST d20 wollten. (das war die ursprüngliche Absicht von WotC)
Star Trek ging an Decipher und bei Dune wurden die Rechte nicht wieder vergeben.

LUG kann man da kaum die Schuld geben, höchstens dem WotC Empire. ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Herr der Ringe RPG (Coda System) - Erfahrungen???
« Antwort #9 am: 30.03.2005 | 10:01 »
Das Dune RPG gabs in einer sehr kleinen Auflage. Leider wurde nach dieser Vorab-Version nichts mehr gedruckt.  :'(
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Herr der Ringe RPG (Coda System) - Erfahrungen???
« Antwort #10 am: 30.03.2005 | 10:08 »
Ich glaube Knörzbot hat LUG und Decipher da mal eben verwechselt.


LUG kann man da kaum die Schuld geben, höchstens dem WotC Empire. ;)

Stimmt, habe ich. War irgendwie nicht das erste Mal, dass ich die beiden verwechsle. :-[

Sicher wurde LUG gekauft. Aber dazu gehören immer 2. Der der kauft und der der sich kaufen lässt.  ;)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Herr der Ringe RPG (Coda System) - Erfahrungen???
« Antwort #11 am: 30.03.2005 | 10:20 »
Dann kann man höchstens die Besitzer von LUG dafür verurteilen,
dass sie Geld verdienen wollten... ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Herr der Ringe RPG (Coda System) - Erfahrungen???
« Antwort #12 am: 30.03.2005 | 10:29 »
Solche fiesen Kapitalisten gehören ausgebuht!  |:((
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Herr der Ringe RPG (Coda System) - Erfahrungen???
« Antwort #13 am: 30.03.2005 | 10:54 »
Tja, auch Rollenspiele gehören in die Sparte Unterhaltungsmedien. Und die Verlage möchten halt auch Gewinn machen. Sind ja schließlich keine Altruisten.
Aber egal, zurück zu dem HdR RPG von Decipher.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Herr der Ringe RPG (Coda System) - Erfahrungen???
« Antwort #14 am: 30.03.2005 | 11:23 »
Äh...ja, schön so viel über das Star Trek und Dune Rollenspiel in einem Hdr Eintrag zu lesen ???

Zum Thema: Verlage möchten Gewinn machen: Grad beim Hdr Rollenspiel waren die Verkaufschancen echt gut. Nur hat Decipher allein durch ihre Informationspolitik viele Fans vergrault. Ich hatte immer den Eindruck, dass Decipher seine Kunden nicht wirklich ernst nimmt und nicht mit der Sprache rausrückt, was den nun Sache ist. Und das ist aus meiner Sicht einfach blöd, da man die Fans verärgert und potenzielle Neukunden vergrault.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Herr der Ringe RPG (Coda System) - Erfahrungen???
« Antwort #15 am: 30.03.2005 | 11:28 »
zudem war das HdR-Rollenspiel auch nicht wirklich billig...klar das Layout war klasse, aber ich denke viele hat auch der Preis abgeschreckt.
Mir hat das Spiel zwar auch sehr gefallen, aber um die 30 Euro (wenn ich mich da richtig erinnere) fürs Grundregelwerk war vielleicht vielen einfach zu teuer.


aber die Magie war schön HdR-mässig, ebenso viele der 'Spezial'-Talente (den genauen Begriff weiss ich nicht mehr..Hammerhand eben ;) )
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Herr der Ringe RPG (Coda System) - Erfahrungen???
« Antwort #16 am: 30.03.2005 | 11:31 »
Wobei 30 Euro eigentlich noch ein Recht normaler Preis sind...

Wieviel konnte man denn allein mit dem Grundregelwerk anfangen und wieviele Supplements kamen relativ zeitnah mit raus?
Back

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Herr der Ringe RPG (Coda System) - Erfahrungen???
« Antwort #17 am: 30.03.2005 | 12:00 »
Um genau zu sein, es waren 40 Euro, die man für das Grundregelwerk hinlegen musste. Das fand ich am Anfang auch viel. Nur bezahlt man heutzutage für fast jedes Regelwerk um die 40 Euro. Die Layouts werden immer aufwendiger und die Leute zahlens ja anscheinend.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Herr der Ringe RPG (Coda System) - Erfahrungen???
« Antwort #18 am: 30.03.2005 | 12:22 »
Wieviel konnte man denn allein mit dem Grundregelwerk anfangen und wieviele Supplements kamen relativ zeitnah mit raus?

Mit dem Grundregelwerk kann man durchaus spielen.

Weiterhin erschienen sind: "Fell Beasts and Wondrous Magic" (Kreaturen und Magie/magische Gegenstände), "Moria" (eine Box mit der Beschreibung von Khazad Dûm und einer Abhandlung über die Zwerge) und die beiden Quellenbücher "The Fellowship of the Ring" und "The Two Towers" zu den Filmen/Büchern.

Geplant ist ein "Helm's Deep" Quellenbuch. Außerdem gabs noch zwei "Adventure Games" als Einführung ins Spiel, die aber für Rollenspieler eher weniger interessant sind.

Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Herr der Ringe RPG (Coda System) - Erfahrungen???
« Antwort #19 am: 30.03.2005 | 12:30 »
Das Moriaquellenbuch kann ich echt empfehlen. Sehr stimmungsvoll und man erhält endlich mal einen Einblick in die unetrschiedlichen Zwergenstämme und deren Unterschiede.

Fell Beasts and Wondrous Magic kann ich eingeschränkt empfehlen. Es ist meiner Meinung nach zu knapp ausgefallen. Aber die Zeichnungen sind ok (es werden endlich mal nciht nur Filmbilder gezeigt).

"The Fellowship of the Ring" und "The Two Towers" können sich die Leute kaufen, die einen kurzen Handlungsüberblick des Hernn der Ringe haben wollten. Zusätzlich werden die Handlungsorte kurz beschrieben. Und natürlich erfährt der Leser alles über die Personen (wieviele Aufstiege hat Genadalf doch gleich?)

Es sollten ursprünglich auch Quellenbücher zu Berufungen erscheinen. Ein Magier und Gelehrten und Krieger und Barabaren Band war fest in Planung. Aber was daraus jetzt wird???
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Herr der Ringe RPG (Coda System) - Erfahrungen???
« Antwort #20 am: 30.03.2005 | 12:56 »
Das Moriaquellenbuch kann ich echt empfehlen. Sehr stimmungsvoll und man erhält endlich mal einen Einblick in die unetrschiedlichen Zwergenstämme und deren Unterschiede.

Allerdings ist der Khazad Dûm Band für meinen Geschmack zu sehr "Dungeon" mit durchnummerierten Räumen und Fallen.

"The Fellowship of the Ring" und "The Two Towers" können sich die Leute kaufen, die einen kurzen Handlungsüberblick des Hernn der Ringe haben wollten. Zusätzlich werden die Handlungsorte kurz beschrieben. Und natürlich erfährt der Leser alles über die Personen (wieviele Aufstiege hat Genadalf doch gleich?)

Ein kleines Problem des Spiels ist, das es auf Konsumenten abzielte, die über die Filme zum Rollenspiel kommen sollten, daher sind manche Sachen für Kenner der Materie nicht ganz so interessant.

Aber die Zeichnungen, Pläne und Fotos sind recht hübsch und nützlich, und wo die deutschen Ausgaben der Bücher im Moment für 9,95 Euro verramscht werden ...
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Herr der Ringe RPG (Coda System) - Erfahrungen???
« Antwort #21 am: 30.03.2005 | 16:12 »
Um genau zu sein, es waren 40 Euro, die man für das Grundregelwerk hinlegen musste. Das fand ich am Anfang auch viel. Nur bezahlt man heutzutage für fast jedes Regelwerk um die 40 Euro. Die Layouts werden immer aufwendiger und die Leute zahlens ja anscheinend.
Ich fand das damals wie heute eigentlich nicht übermäßig teuer. Versuche mal ein RPG zu finden, das über eine Film- oder Buchlizenez verfügt und billiger ist.
Generell fand ich es aber gut, dass versucht wurde durch den Film ein neues HdR-RPG zu etablieren. Mir hat MERS nicht so zugesagt und die Chance war da Leute, die vom Film begeistert sind, für das Hobby Rollenspiel zu gewinnen. Hat allerdings wohl nicht wirklich funktioniert.  :-\

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Herr der Ringe RPG (Coda System) - Erfahrungen???
« Antwort #22 am: 30.03.2005 | 20:12 »
Hab grad bei http://herr-der-ringe-film.de gelesen, dass das Megapack bei Pegasus bereits ausverkauft ist. Da hat die Filmseite wohl eine wahnsinns Resonanz ausgelöst.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Jiriki

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiriki
Re: Herr der Ringe RPG (Coda System) - Erfahrungen???
« Antwort #23 am: 30.03.2005 | 21:48 »
Da das GRW im Moment nurr 9,95 kostet, habe ich mir überlegt das zu kaufen.
Völig überzeugt bin ich noch nicht ,denn wie sehn denn so AB's, Kampagnen mit dem Hintergrund aus. Ich kann mir sowas auf Mittelerde kaum vorstellen, weil irgendwie schon so viel passiert ist und jedes AB so reingequetscht aussieht.
Oder hab ich da jetzt völlig falsche Vorstellungen ...?
Das System hört sich zumindestens ganz interresant an und bei 9,95 kann man ja nicht so viel falsch machen. Sind die Regeln denn an Mittelerde gebunden oder eventuell auch für andere Settings zu gebrauchen?

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Herr der Ringe RPG (Coda System) - Erfahrungen???
« Antwort #24 am: 31.03.2005 | 08:31 »
Da das GRW im Moment nurr 9,95 kostet, habe ich mir überlegt das zu kaufen.
Völig überzeugt bin ich noch nicht ,denn wie sehn denn so AB's, Kampagnen mit dem Hintergrund aus. Ich kann mir sowas auf Mittelerde kaum vorstellen, weil irgendwie schon so viel passiert ist und jedes AB so reingequetscht aussieht.
Oder hab ich da jetzt völlig falsche Vorstellungen ...?
Wieviel da jetzt wirklich passiert ist, hängt davon ab in welchem Zeitalter Mittelerdes du deine Kampagne legst. Du kannst ja deutlich vor den Ereignissen in HdR spielen.
Bei 9,95 für ein vollfarbiges Hardcoverregelwerk kann man wirklich nix falsch machen.
Für typische AB müsste man im netz doch einiges finden. Oder einfach mal die alten MERS-Abenteuer anschauen.